Schal stricken mit Patentmuster?

vom 07.10.2011, 22:10 Uhr

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Schal gestrickt mit Patentmuster. Dann sieht der Schal wirklich fast aus wie gekauft. Er zieht sich weder in die Breite noch wird er ellenlang, wenn man daran zieht. Ich weiß nicht mehr, wie dieses Patentmuster geht und so habe ich dann mal vor einiger Zeit einen Schal gestrickt mit 2 Maschen rechts, zwei Maschen links abwechselnd. Das sieht zwar ähnlich aus, ist aber eben kein Patentmuster.

Kann mir jemand beschreiben, wie man ein Patentmuster strickt? Wie strickt ihr den Schal? Nur rechts stricken sieht einfach total blöd aus und eine Reihe rechts und eine Reihe links ist einfach zu dünn und sieht auch doof aus. Mich würde das Patentmuster wirklich interessieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne Patentmuster so: In der einen Reihe eine Masche rechts und eine Masche links. In der Rückreihe dann nur linke Maschen. Dann gibt es zwar ein Rippenmuster, welches aber irgendwie gleichmäßiger ist. Dadurch das man nur bei einer Reihe auf den Maschenwechsel achten muss, fand ich das an sich recht entspannend.

Ansonsten halte ich Muster beim Schal für Geschmackssache. Rein Rechts kann auch seinen Reiz haben. Vorteil an reine rechte Maschen ist eindeutig, dass sich der Rand nicht einrollt. Strickt man eine Reihe rechte und eine Reihe linke Maschen bekommt man zwar ein glattes Muster auf der einen Seite hin, aber der Rand rollt sich fürchterlich ein. Und ich finde es ziemlich unschön, wenn sich der Rand so sehr einrollt.

Ich stricke an sich fast jedes Jahr mindestens einen Schal. In einem Jahr hatte ich Mustermix. Der Schal war einfarbig lila und ich habe immer ein paar Reihen im selben Muster gestrickt und dann mit einem neuen Muster angefangen. Sieht an sich schon schick aus und es kam Abwechslung ins Stricken rein. Im letzten Jahr habe ich auf Wunsch ebenfalls einen Schal in lila gestrickt. Da habe ich zwei Reihen abwechseln rechte und linke Maschen gestrickt und die dann in der den nächsten zwei Reihen versetzt gestrickt und dann halt die nächsten zwei Reihen wie die ersten beiden Reihen und so weiter. Und an ein Ende des Schals habe ich eine Häkelblume, natürlich selbst gemacht, angenäht. Die Häkelblume habe ich noch mit Perlchen verziert. Die Trägerin wird oft auf ihren Schal angesprochen. Mein Lieblingsschal ist schwarz. Allerdings habe ich drei verschiedene Wollsorten benutzt. Einmal eine glatte Wolle, dann eine grobere rauhe Wolle und dann so ein Fusselgarn. Und jedes Garn habe ich in einem anderen Muster gestrickt und dann halt immer ein Stück mit einer Wolle, dann das nächste Muster in der nächsten Wolle und so weiter. Mittlerweile gibt es auch eine passende Strickjacke dazu.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Soweit ich weiß gibt es auch sehr viele Youtube-Videos, wo man Anleitungen zu sehen bekommen kann, wie das Patentmuster am besten funktioniert. Das hilft mir persönlich immer am besten, wenn ich das direkt vor Augen habe, was gemeint ist und wenn ich etwas direkt gezeigt bekomme und sehen kann. Dann kann ich mir das besser merken. Eine reine Beschreibung von dem was gemacht wird, hilft mir bei Strickmustern gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Youtube Videos - oder Videos in allgemeinen, es gibt ja auch andere Anbieter- sind für mich auf jeden Fall die erste Wahl wenn ich nach einer Anleitung für etwas im Bereich Handarbeit suche.

Wahrscheinlich ist das aber auch eine Frage der Übung. Wenn man gewohnt ist Strickanleitungen zu lesen und hat bei den Fachbegriffen direkt ein Bild im Kopf und weiß sofort, was gemeint ist, braucht man sicher nicht unbedingt jemanden, der zeigt wie es geht. Aber da ich eher unregelmäßig stricke, nämlich nur wenn ich etwas neues brauche, sind die Videos eine große Hilfe für mich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^