Muss man dreisten, älteren Herren mehr glauben beim Einkauf?

vom 06.10.2011, 19:13 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer im Rentenalter oder darüber, die unhöflichsten Menschen sind, wenn es ums Einkaufen geht. Das passiert meist an der Wurst- oder Käsetheke. Jeder stellt sich an. Sind nur zwei Kunden, die auf Bedienung warten, weil die Verkäuferin noch jemanden bedient, ist die Anzahl der Wartenden nicht groß. Mittlerweile kommt dann ein Mann, der sich nicht hinten anstellt, sondern mittig wartet. Ist die Verkäuferin dann wieder frei und fragt nach dem Nächsten, stürzt der Mann an die Theke und nennt seinen Wunsch.

Vor so viel Unverfrorenheit bleibt einem die Spucke weg. Während die Verkäuferin den gewünschten Käse dann schon holt, melde ich mich und sage, dass ich dran bin. Die Verkäuferin ist ratlos und sieht von einem zum anderen. Ich beharre auf meinem Recht und sage dann auch noch, dass hinter mir erst die Dame neben mir die nächste ist. Der ältere Herr schimpft und droht und sagt, dass er älter ist und glaubwürdiger. Auf solche Diskussionen lasse ich mich nicht mehr ein. Ich nehme dann meinen Käse und gehe. Habt ihr Ähnliches schon mal erlebt? Ist es grundsätzlich so, dass man Menschen, die älter sind, mehr glauben sollte? Wie seht ihr das?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das klingt ja schon fast diskriminierend, was ich hier lese. Warum sollten ältere Herren mehr die Wahrheit sagen als junge Leute. Wie kommst du darauf alle älteren Herren über einen Kamm zu scheren. Das ist mir mit jungen Leuten auch schon passiert und nur weil beim letzten Einkauf sich eine junge Frau vorgedrängelt hat, sind es eben nicht immer junge Frauen.

Dass du die Beobachtung machst, dass ältere Herren so dreist sind, ist vielleicht Zufall. Denn ein Vordrängeln kann man in jeder Altersgruppe bemerken. Darüber wurde hier auch schon diskutiert. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich da nicht groß aufrege, wenn es mir passiert. Ich sage es und wenn die Verkäuferin meint, dass sie dennoch ohne eine Entschuldigung weitermacht und den Vordrängler bedient, dann gehe ich. Es gibt auch noch andere Supermärkte mit Frischetheke.

Eine Verkäuferin kann die Augen nicht überall haben und wenn sich jemand vordrängelt, dann sollte sie sich, wenn man sie darauf Aufmerksam macht, wenigstens entschuldigen. Aber dennoch kann sie, wenn sie mitten in der Bedienung steckt, nicht den Vordrängler stehen lassen, wo sie vielleicht schon was abgewogen hat.

Wenn ich gut drauf bin, dann sage ich laut zu dem Vordrängler, dass ich ihn doch gerne vor lasse. Da ich ein freundlicher Mensch bin, würde ich mich niemals merklich darüber aufregen. Lächel und es wird zurückgelächelt. Die Vordrängler haben eher ein schlechtes Gewissen, wenn man ihnen freundlich kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du kannst ältere Herrschaften nun wirklich nicht in einen Sack stecken. Ich habe diese Erfahrung zum Beispiel mit Jüngeren gemacht, aber auch einige Ältere haben sich vorgedrängelt. Ich lasse oft irgendwelche Vordrängler vor, mache dann aber eine spitze Bemerkung, die das Umfeld natürlich auch mitbekommt. Aber die Aussagen des Mannes finde ich absolut nicht in Ordnung.

Ältere Menschen haben teilweise recht, Jüngere aber genauso. Wenn ein Älterer das bei mir gesagt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich geantwortet, dass er sich durch diese Aussage soeben unglaubwürdig gemacht hätte und hätte ihn furchtbar freundlich mit einem breiten Grinsen darauf hingewiesen, dass er der Vordrängler ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



@Diamante, ich wollte nicht diskriminierend sein und auch nicht alle älteren Herren beleidigen. Ich schrieb ja, dass man Menschen, die älter sind, aus dem Grunde, weil dieser Mensch das sagte. Der Verkäuferin habe ich keinen Vorwurf gemacht, denn sie kann nicht alles hinter der Theke sehen. Ich schrieb, dass sie den Käse holte, nicht dass sie ihn schon abgewogen hatte. Das ist ein Unterschied.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Vordrängeln kann ich selber überhaupt nicht leiden. Aber in der Regel sind es nicht nur ältere Menschen sondern Leute in jedem Alter. Wenn man vor will kann man auch einfach mal fragen aber sich einfach in den Vordergrund zu schieben ist schon etwas dreist. Ich selber habe es mehr als selten wenn sich jemand vor drängelt aber wenn dann sag ich demjenigen meine Meinung und die fällt da nicht gerade nett aus. Es gehört sich ja auch nicht also ist es mir dann auch egal was die jeweilige Person über mich denkt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann zwar deine Erlebnisse so nicht bestätigen. Aber mich wollte im letzten Jahr auch mal ein älterer Herr belehren, das ich doch die Gläser nicht kaufen sollte, die ich gerade fleissig in meinen Einkaufswagen deponierte. Das ganze spielte sich in einem dieser Billigläden ab.

Er wusste ja nicht wozu ich diese enormen Mengen an Gläsern nahm und sprach mich plötzlich an, das er diese auch vor einiger Zeit gekauft hätte. Sie würden bei vielen Gebrauch und spülen langsam an Glanz verlieren und milchig werden. Ich sagte dann nur, das sie als Deko dienen werden und so nicht zum trinken herhalten müssen. Schwupp da war er weg.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Vordrängler hat man in jeder Altersklasse, so sind meine Erfahrungen bisher gewesen. Ich kann sie aber auch nicht leiden, egal ob sie 20 oder 70 Jahre alt sind. Da hilft dann nur eines, entweder Augen zu und Klappe halten, oder aber Klappe auf machen, und seine Meinung sagen. Mir tun in dem Moment nur immer die Verkäuferinnen hinter der Theke leid. Aber ältere Menschen wollen einen immer gerne belehren, was man doch kaufen sollte und was nicht. Oder gerade ältere Damen wie man Kinder erziehen sollte. Ich glaube sie wollen dann ihre Lebenserfahrung zum Vorschein bringen. Auf so etwas höre ich nicht mehr.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob nun junge oder alte Menschen, vordrängeln geht überhaupt nicht. Ich nehme ja schließlich auch auf die anderen Leute Rücksicht und warte, bis ich dran bin, auch wenn eine längere Schlage vor mir ist. Aber das gibt es leider immer wieder, dass sich Leute vordrängeln, gerade eben auch die älteren. Manchmal habe ich da das Gefühl, als hätten diese nichts besseres zu tun, als ihren Mitmenschen auf die Nerven zu gehen. Vielleicht brauchen sie ein wenig mehr Aufmerksamkeit und versuchen es, so zu erreichen.

Ich hatte auch so einen Fall, den ich beim Tierarzt erlebt habe. Bei unserer Tierarztpraxis ist es so, dass man einfach ohne Termin dort erscheint. Meistens ist das Wartezimmer dann schon so voll, dass auch schon Leute draußen warten müssen, da drin kein Platz mehr ist. Also habe ich schon draußen angefangen zu fragen, wer der Letzte ist. Draußen hat sich aber niemand gemeldet, worauf ich ins Wartezimmer rein bin und nochmals gefragt habe, wer denn der Letzte sei. Mir antwortete dann ein Herr, dass er der Letzte gewesen sei. Also wusste ich, dass ich dran bin, sobald der Mann mit seinem Hund aus der Tür kommt.

Ich habe dann trotzdem im Wartezimmer gewartet, auch wenn ich stehen musste. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis endlich der Mann an der Reihe war. Als es dann endlich so weit war, stand ich auf und wollte ins Behandlungszimmer gehen. Doch schon auf dem halben Weg dorthin, bemerkte ich, dass sich eine ältere Frau neben mich gedrängelt hat. Sie sagte sofort, dass sie nun an der Reihe wäre. Ich wusste aber, dass es nicht so war, da sie in jedem Fall nach mir gekommen ist. Das habe ich ihr dann auch gesagt und meinte, dass mir der Mann gesagt hat, dass er der Letzte gewesen ist. Ich ging in der Zeit einfach in Richtung Behandlungszimmer und wollte auch schon durch die Tür. Doch die alte Frau hat sich einfach durch gedrängelt und stand dann als erstes im Behandlungszimmer. Ich ging darauf natürlich auch hinein, denn das wollte ich mir auch nicht bieten lassen. Der Tierarzt schaute uns erstmal erstaunt an und fragte, wer denn nun an der Reihe wäre. Die Frau sagte sofort, dass sie nun dran wäre. Und ich habe gesagt, dass ich nun an der Reihe bin, und dass sich die Frau vertan hat. Da wurde sie schon ein bisschen frech zu mir und meinte, es wäre ja schon frech, was ich mir raus nehmen würde. Da platze mir auch bald der Kragen. Aber bevor ich noch etwas sagen konnte, meinte der Tierarzt, dass ich doch bitte in das andere Zimmer gehen sollte.

Da kam ich mir so vor, als ob man mir nicht geglaubt hat. Die Frau war etwa um die 60 Jahre alt. Auch wenn sie älter ist, kann sie sich doch nicht alles heraus nehmen und dann auch noch so frech zu einem werden. Sie wurde richtig zickig, mit ihrem Hund unter dem Arm. Auch alle anderen Wartenden im Zimmer haben die Aktion mit bekommen und müssen wohl auch gedacht haben, dass ich mich vordrängeln wollte. Ich habe immerhin noch länger als die Frau gewartet und da will ich mir ja nicht einfach meinen Platz weg nehmen lassen, ohne dass ich dazu etwas sage. Vor allem wurde mein Hamster auch gar nicht von dem Tierarzt selbst behandelt, zu dem ich wollte, sondern von einer Frau, die auf jeden Fall keine Ärztin war. Ich habe ihr dann auch kurz erzählt, was los gewesen ist und wieso ich nun zu ihr komme. Aber sie meinte auch nur, dass es ja jetzt geregelt sei.

Es heißt immer, dass man ja auch die älteren Menschen Rücksicht nehmen soll und ihnen auch helfen soll. Aber das gibt denen doch noch lange nicht das Recht, sich vorzudrängeln. Und meistens ist es tatsächlich so, dass eher den älteren Leuten geglaubt wird. Es heißt, dass die Jugend keine Rücksicht nehmen und die Älteren beleidigen. Doch es ist meistens eher umgekehrt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde das nun nicht verallgemeinern, aber ich kenne leider auch sehr viele gerade ältere Menschen, die auf ihrem Recht beharren, nur weil sie eben älter sind und sich dadurch erfahrener fühlen und eben denken, dass sie dafür einen Vorteil verdient hätten. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so toll, aber ich habe das persönlich in dieser Form noch nicht erlebt und darüber bin ich auch froh.

Wenn mir so etwas passieren würde, würde ich dem Mann auch direkt sagen, dass ich doch eigentlich dran bin und dass er sich bitte hinten anstellen sollte. Ich würde das auch nicht mit mir machen lassen, da ich das echt unverschämt finde. Meistens ist es doch auch so, dass sehr viele ältere Leute gerne einkaufen gehen und dort Stunden verbringen und meine Zeit ist meistens begrenzt und da verstehe ich nicht, warum man sich noch vor drängeln muss.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe eigentlich mit älteren Menschen diese Erfahrungen nicht machen dürfen, aber das hat ja nun auch nichts zu heißen. Nur kann ich so etwas nicht nur auf eine Altersklasse und nur auf ein Geschlecht beziehen, Vordrängler findet man wirklich überall. Sei es, weil sie eben mal keine Zeit haben, sei es, weil nur ein Stück Käse - Fleisch - Brot da ist und sie Angst haben, es schnappt ihnen jemand weg oder sei es auch nur, weil man eben als erstes an der Reihe sein muss und sonst keine anderen Menschen respektiert oder neben sich duldet.

Eine ältere Person ist nicht immer glaubwürdig und ich denke, dass Verkäufer das auch ganz gut wissen und einschätzen können. Spätestens dann, wenn eine Person anfängt, sich im Ton zu vergreifen und mit Drohungen und Beschimpfungen um die Ecke kommt, weiß man doch, wohin der Hase läuft. Auf eine Diskussion oder ein Gespräch mit solchen Personen lasse ich mich auch nicht ein, weil ich persönliche Erfahrungen gemacht haben, die besagen, dass man sowieso nicht von der Meinung zurücktritt und diese eben stur behält. Da ist mir auch meine Zeit zu schade für.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^