Muss man dreisten, älteren Herren mehr glauben beim Einkauf?

vom 06.10.2011, 19:13 Uhr

*steph* hat geschrieben:Eine ältere Person ist nicht immer glaubwürdig und ich denke, dass Verkäufer das auch ganz gut wissen und einschätzen können. Spätestens dann, wenn eine Person anfängt, sich im Ton zu vergreifen und mit Drohungen und Beschimpfungen um die Ecke kommt, weiß man doch, wohin der Hase läuft.

Klar bekommt man das mit, aber auch die Verkäufer haben keine Lust auf weitere Diskussionen und geben am Ende auf und dann bekommt der Recht der am lautesten geschrien hat wie es oftmals der Fall ist, da der klügere sich zurück zieht.

Ich selbst kann auch bestätigen, dass sich normal jedes Alter vor drängelt. Aber bei den alten Menschen kommt es wesentlich häufiger vor habe ich den Eindruck und solche Szenen wie sie beschrieben wurden an der Käse- und Wursttheke kenne ich auch von meinen wöchentlichen Einkäufen. Auch dort kommen immer wieder ältere Menschen und drängeln sich vor und wenn man sie darauf anspricht, dann werden sie zickig und meinen auch noch bin bin noch jung und hab noch viel Zeit, dass ich auch einmal 5 Minuten länger warten kann. Darauf gebe ich dann schon recht gerne die Antwort, dass ich vermutlich weniger Zeit habe als sie selbst da ich noch arbeiten muss und zum anderen ziehe ich dann auch einmal gerne das Haarteil vom Kopf und man sieht die kahlen Stellen noch von der Chemotherapie. Davon sind die älteren Menschen meistens so geschockt, dass sie von alleine die Flucht antreten.

Ein anderes mal hat sich ein älterer Herr an der Fleischtheke vor gedrängelt und in einem Bundeswehrton seine Bestellung der Verkäuferin entgegen geschmettert die natürlich wusste, dass er nicht dran war. Als sie es versucht hat ihm zu erklären, dass erst ein anderer Mann und ich vor ihm dran kommen würden, wurde er laut und hat geschrien das es eine Unverschämtheit wäre die älteren Menschen nicht zuerst zu bedienen und er möchte jetzt gerne den Chef der Kassiererin sprechen. Der kam dann auch und der Mann immer weiter geschrien wie Unverschämt das ganze doch sei, und es den älteren Menschen gestattet ist sich vorzudrängeln, dass ist ein ungeschriebenes Gesetz und was weiß ich noch alles. Dann meinte der Mann, geschätzte Mitte 30 ganz trocken, dass sich der Opa wohl im Weltkrieg nicht vorgedrängelt hat an der Front ansonsten würde er hier nicht eine solche dicke Lippe riskieren und ein Fass aufmachen. Alleine wie es gesagt wurde, hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und der alte Mann ist dann erst einmal sehr blass und danach rot geworden und ohne ein weiteres Wort abgezogen. Offenbar mitten ins Schwarze getroffen mit der Aussage und es war auch wieder Ruhe an der Theke.

Ich denke schon, dass oftmals doch die alten als glaubwürdiger wahrgenommen werden und deswegen auch bevorzugt werden bzw. ihnen ein solches Verhalten durchgelassen wird. Ich selbst habe absolut keine Probleme mehr damit andere Menschen auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen und auch meinen Standpunkt klar zu machen. Dabei weiche ich dann auch nicht von meiner Meinung ab und gebe auch nicht klein bei, da ich weiß das ich im Recht bin und ich es selbst nicht nötig habe, mich auf diese Art und Weise vorzudrängeln. Wenn ich es besonders eilig habe, dann frage ich auch einmal höflich nach ob es meinem Vordermann etwas ausmachen würde mich vorzulassen. Passt es diesem eben nicht, dann hab ich halt Pech gehabt aber meistens lassen viele Menschen einen doch vor, wenn man freundlich und höflich fragt.

In dem beschriebenen Fall mit der Tierarztpraxis hätte ich auch nicht anders gehandelt und noch oben drauf gesetzt, dass die alte Dame ja ins Nachbarzimmer kann da sie einfach nach dir da gewesen ist und du dich immerhin im Vorfeld erkundigt hast. Ich habe auch das Gefühl, dass sich einige ältere bewusst junge Menschen aussuchen für ein solches Verhalten um diese dann als unglaubwürdig hinzustellen und erhoffen sich wohl auch noch einen Bonus, dass man ihnen das aus Respekt vor dem Alter durchgehen lässt. Was sie jedoch vergessen, je öfters dieses Verhalten praktiziert wird, desto mehr wird sich dagegen auch aufgelehnt werden und seine Meinung kund getan.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass alte Menschen generell dreister sind und glauben, sich alles erlauben zu können, nur weil sie alt sind. Ob nun im Bus, beim Einkaufen oder sonst wo. Im Verkehr bin ich an einer grünen Ampel fast von einer Oma überfahren worden und die Alte hat auch noch geschimpft. Im Bus hat mich ein Opa von meinem Sitzplatz vertrieben, obwohl der Bus halb leer war, weil er unbedingt an dieser Stelle sitzen wollte. Einmal haben auch zwei alte Weiber im Bus über mich gelästert, während ich daneben stand und alles hören konnte. Es kam auch schon vor, dass mich alte Menschen auf der Straße angesprochen und angemeckert haben, obwohl es keinen Grund dazu gab. Eine alte Frau hat mich vor einigen Jahren angequatscht und sich beschwert, wieso meine Schultasche so voll sei und dass ich mir damit den Rücken ruinieren würde. Ja, soll ich denn meine Schulbücher einfach zu hause lassen oder wie stellt sie sich das vor? Auch wurde ich schon von einem senilen alten Mann bedroht, weil ich auf dem Fußgängerweg mein Fahrrad geschoben habe, obwohl ich da mit meinem Fahrrad nichts zu suchen hatte in seinen Augen. Da braucht man sich nicht wundern, dass der Jugend oftmals der Respekt vor den Alten fehlt, wenn man sich so daneben verhält.

An deiner Stelle hätte ich auch so gehandelt, aber ich lasse mir ohnehin nichts gefallen und schon erst recht nicht von fremden Menschen, die ausfahrend werden. Und an der Stelle der Verkäuferin hätte ich dich auch zuerst schon aus Prinzip bedient, um dem älteren Mann eins auszuwischen. Er sei glaubwürdiger aufgrund seines hohen Alters? Ich würde eher sagen, er sei unglaubwürdiger aufgrund seiner Senilität.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.10.2011, 10:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich würde auch nicht alle älteren Menschen in einen Topf stecken. Es gibt hier, sowie in eigentlich jeder Altersklasse, solche und solche Leute. Ich hatte schon so einige ähnliche Erlebnisse an den Bedienungstheken im Supermarkt und dabei waren es nicht immer nur die älteren Mitmenschen, die sich dort vordrängeln. Ich störe mich an einem solchen Verhalten wirklich immer sehr und rege mich jedes mal darüber auf.

Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, dann hätte ich sicherlich auch das Wort ergriffen und die Situation aufgeklärt. Außerdem finde ich es klasse von dir, dass du auch die Dame hinter dir erwähnt und ihr somit zu ihrem Recht verholfen hast. Ich sehe es überhaupt nicht ein, dass ich mich an einer Warteschlange lange anstelle und sich dann irgendwelche Menschen vordrängeln. Ich selber würde mich auch nicht einfach mittig in die Schlange stellen und anderen den Platz wegnehmen.

Zudem finde ich nicht, dass ältere Menschen unbedingt glaubwürdiger sein müssen. Bei manchen könnte man es rein vom äußeren Eindruck erwarten, aber dem ist nicht immer so. Vielleicht versuchen einige Menschen daraus einen Vorteil zu ziehen, aber in Ordnung ist das wirklich nicht.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit der Frage, ob man älteren Menschen in der Tat mehr glauben solle, meinst Du vermutlich, ob diese Verkäuferin dem älteren Herrn hätte glauben müssen, dass er an der Reihe war, weil er eben der Ältere war und sein Wort somit mehr Wahrheitsgehalt hätte aufweisen müssen? Die Fragestellung finde ich relativ absurd, da Wahrheit noch nie eine Altersfrage dargestellt hat, soweit ich mich erinnern kann.

Zur eigentlichen Sache des Vordrängelns fiele mir nun kein Fall ein, in dem ich erlebt hätte, dass ich ein solches Verhalten bei einem älteren Menschen erlebt hätte. Ein paarmal in meinem Leben habe ich zwar wohl erlebt, dass sich jemand vorgedrängelt hat, allerdings waren das eher Menschen zwischen zwanzig und vierzig, zwei- oder dreimal auch Kinder. Erst kürzlich hatte ich ein solches Erlebnis in einem McDonald's-Restaurant, wo sich ein kleiner Junge im Alter von etwa elf oder zwölf Jahren schnurstracks zum Schalter hinbewegt hat, an allen Wartenden vorbei, weil er es wohl sehr eilig hatte, sich ein Eis zu kaufen. Das fand ich auf merkwürdige Art lustig, weil man ihm so deutlich angesehen hat, dass er außer seinem Eis nichts mehr im Kopf hatte, er hat wohl alles andere ausgeblendet. Darüber musste ich schon schmunzeln, ehrlich gesagt, allerdings hatte diese Situation auch eine ganz eigene Komik.

Ansonsten mag ich es auch nicht wirklich, wenn jemand sich vordrängelt, weil ich das einfach unglaublich unhöflich, manchmal auch regelrecht dreist finde. Wenn es an einer Verkaufstheke mal etwas chaotischer wird, erlebe ich allerdings grundsätzlich den Fall, dass die um mich Herumstehenden sich gegenseitig den Vortritt geben wollen. Ein wirkliches Vordrängeln erlebe ich eher an Kassen, wenn überhaupt, allerdings kommt mir ein solches Verhalten ohnehin wirklich nur äußerst selten unter. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand fragt, ob man ihn wohl vorlassen würde, aber sich dieses vermeintliche Recht einfach herauszunehmen, weil man nicht in der Lage ist, etwas Höflichkeit an den Tag zu legen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Insofern kann ich ein ganz gezieltes Vordrängeln auch nicht wirklich tolerieren.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^