USB-Stick, kann er auch kaputt gehen?

vom 06.10.2011, 11:31 Uhr

USB-Sticks können genau so wie (externe) Festplatten kaputt gehen, so dass die gespeicherten Daten nicht mehr abgelesen werden können. Mir selber ist das glücklicherweise noch nicht passiert, dafür aber einigen Bekannten.

Eine Hauptursache ist einfach eine Beschädigung zwischen der Verbindung des Speichers und des USB-Steckers. Wenn man an den Steckern seiner Sticks wackelt (vor allem bei denen, die oft in der Hosentasche hin und her transportiert werden und auch recht preiswert waren) und man Pech hat, dann lässt sich der Stecker ablösen. Wenn die (Löt-)Verbindung abbricht, kann der USB-Stick nicht mehr erkannt werden. Allerdings bedeutet dies noch lange nicht, dass die Daten verloren sind beziehungsweise, dass der Stick unwiderruflich kaputt ist. So konnte mein Onkel sein Speichermedium wieder zum Laufen bringen, indem er diese Verbindung durch Löten wieder hergestellt hat.

Andere hatten eher weniger Glück und der USB-Stick war vollkommen unbrauchbar. Wo die Ursache genau lag, weiß da keiner so genauer. Aber über einen Stick für 5€, den man mehrere Jahre verwendet hat, kann man eigentlich nicht klagen. Wer preiswert kauft, erhält meistens auch minderwertigere Qualität, was bei den Speichermedien nicht anders ist.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leider ist so ein USB-Stick nicht unkaputtbar und mitunter geht er auch mal kaputt. Dann wird es natürlich sehr schwierig, seine Daten wieder zurückholen. Man kann dann nur hoffen, dass man selbst von solch einem Daten-GAU verschont bleibt. Gerade wenn wichtige Fotos mit drauf sind. ist es sehr ärgerlich, wenn der Stick einmal kaputtgeht. Daher sollte man seine Daten lieber auf unterschiedlichen Systemen sichern und die sicherste Methode ist immer noch, dass man seine wichtigsten Daten auf einem Onlinespeicher zusätzlich sichert. Dann hat man jederzeit Zugriff darauf und man kann sicher sein, dass die Daten auch nicht verloren gehen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Natürlich kann es auch passieren, dass ein USB Stick kaputt geht. Daher sollte man seine Daten, wenn möglich immer doppelt und dreifach abspeichern, bevor man sich nur auf ein Speichermedium verlässt. Als ich den USB-Stick meines Bruders letztes Mal benutzten wollte, um mir seine Fotos auf den Computer abzuspeichern, funktionierte dies leider nicht. Der USB-Stick war trotz guten Umgangs kaputt, obwohl es sich um ein Markengerät handelte, welches lediglich 2 Jahre alt wurde.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mal sagen, dass man nun nicht ganz zaghaft mit einem USB-Stick umgehen muss, wie z.B. mit einer externen Festplatte, aber alles halten diese kleinen nützlichen Speichermedien sicherlich auch nicht aus.

Im Prinzip sollte man sie nicht zu großer Hitze und auch nicht zu hoher Feuchtigkeit aussetzen. Also nicht unbedingt mit in den Backofen stecken und Duschen und Baden bitte auch ohne USB-Stick. :lol: Zudem muss man sie auch nicht unbedingt am Strand in den Sand werfen oder in einen Sack mit Mehl. Soll heißen, dass Staub und feiner Dreck ihnen auf Dauer sicherlich auch nicht so gut bekommt.

Ich habe es bisher einmal geschafft, einen USB-Stick kaputt zu kriegen. Allerdings war hier keiner der oben genannten Gründe dafür verantwortlich. Ich hatte ihn in der Uni an einen Rechner angeschlossen, um ein wichtiges Dokument zu drucken. Der Drucker war allerdings kaputt und ich konnte es lediglich auf den Druckerserver schicken. Dann wollte ich den USB-Stick wieder abmelden und herausziehen. Leider ließ er sich auch nach mehrmaligem Versuch nicht abmelden und ich habe mich dazu hinreißen lassen, ihn einfach so herauszuziehen. Das war leider ein großer Fehler. Damit waren so ziemlich alle Daten auf dem USB-Stick unleserlich geworden und nur wenige Dinge konnten notdürftig von der PC-Rettung wieder hergestellt werden. Laut der PC-Rettung ist wohl das Dateisystem des USB-Sticks geschrottet worden beim Abziehen vom Rechner.

Daraus habe ich gelernt und wenn sich mal wieder ein USB-Stick nicht abmelden lässt, dann fahre ich den Rechner herunter und eventuell löse ich ihn sogar noch vom Stromnetz, damit auf jeden Fall keinerlei Aktivität oder Stromverbindung zum USB-Stick besteht und ich ihn gefahrlos vom Rechner trennen kann.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hooker hat geschrieben:Kann so ein Stick eigentlich auch kaputt gehen so dass man ihn nicht mehr nutzen kann und die Daten dann verloren sind? Wenn ja, kommt so etwas öfters vor und wo lauern die Gefahren?

Oh ja, das kann ich nur bestätigen, denn auch so ein USB Stick kann mal kaputt gehen und dann sind auch alle Daten, die sich zu dem Zeitpunkt darauf befinden verloren. Mir ist das schon einige Male passiert und zwar, weil ein Stick mal aus Versehen mitgewaschen und danach gar nicht mehr erkannt wurde von meinem Laptop. Mir ist auch schon mal ein Stick runtergefallen und da er so doof auf den Boden aufgekommen ist, ist eine Löststelle kaputt gegangen und der Stick war defekt. Auch wenn man den Stick nicht nach der Nutzung vom PC abmeldet, bzw. auswirft, kann es dazu führen, das er kaputt geht. Das wusste ich damals auch nicht und mir hat dann ein Dozent mal den Tipp gegeben, das ich ihn lieber, nach jeder Nutzung, abmelden soll, damit ich keinen Datenverlust erleide.

Also es kann durchaus vorkommen, das so ein USB Stick kaputt geht, aber wenn man ihn vernünftig anwendet und gut geschützt aufbewahrt, sollte es eigentlich eher selten der Fall sein. Die Daten sind ansonsten sehr sicher auf so einen Stick aufgehoben, aber es kann immer mal ein Defekt oder so vorkommen, denn es ist ja letztendlich auch nur ein technisches Gerät, welches kaputt gehen kann. Ich speicher meine ganz wichtigen Daten zu meiner Sicherheit noch immer extra auf eine CD ab, denn so habe ich bei einem defekten Stick wenigstens noch meine Daten auf CD.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


USB-Sticks können tatsächlich kaputt gehen. Mir ist neulich ein USB-Stick runtergefallen und der Stick hat sich dadurch so verbogen, dass ich den USB-Anschluss nicht mehr "ausfahren" konnte. Somit kam ich auch nicht mehr an die Daten heran. Aber es kann auch sein, dass der Stick mit der Zeit einfach so nicht mehr funktioniert, wie jedes Gerät irgendwann Altersschwäche zeigt. Ich sichere meine Daten deshalb immer doppelt und dreifach; auf dem USB-Stick und auf der externen Festplatte. Bei wichtigen Daten will ich einfach nichts riskieren.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^