Was haltet ihr von den sogenannten Geburtstagskisten?

vom 04.10.2011, 10:10 Uhr

Aus vorigen Thread´s kamen die Geburtstagskisten zum Vorschein. Mein Sohn hat nun in 2 Wochen Geburtstag und hat nun bei einem befreundeten Schulfreund gesehen, das man sich so eine erstellen lassen kann. Dies kostet nichts, denn es ist Werbung für den Spielwarenladen. Diese machen damit nebenbei durch den Kauf eines solchen Geschenkes aus der Geburtstagskiste Umsatz.

Da sich mein Sohn von seinen Freunden, die er einladen wird, nur Kleinigkeiten wünscht, kam mir die Überlegung, das er sich eine solche Geburtstagskiste erstellen lassen kann, sodass er nicht wie im letzten Jahr nur Müll geschenkt bekommt aus 1€ Läden, die nach kurzer Zeit den Geist aufgeben oder nicht halten. Leider hat ihm einer seiner Freunde lauter 1€ Artikel zum Geburtstag geschenkt. Das war ein totaler Flopp für meinen Sohn und er hat sich nicht wirklich drüber freuen können, denn die Geschenke hielten nicht lange und wanderten nach und nach im Mülleimer. Ein anderer Freund schenkte ihm lauter Schleich Figuren, die nun im Regal einstauben, denn das ist auch nicht so das, was ihm gefällt.

Ich finde eine solche Geburtstagskiste schön, wenn sich jedoch Geschenke darin befinden, die bezahlbar für die eingeladenen Gäste sind. Ich finde es völlig ausreichend, wenn Geschenke zwischen 5 und 15 € sich in dieser Geburtstagskiste befinden, sodass jeder etwas bezahlbares schenken kann.

Was haltet ihr von solchen Geburtstagskisten? Findet ihr sie sinnvoll oder eher unnötig? Würdet ihr in ein solches Geschäft fahren extra und ein Geschenk das bezahl ist aus dieser Kiste kaufen, das sich das Geburtstagskind offenbar wünscht oder meidet ihr solche Geburtstagskisten?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin meistens froh, wenn jemand solch eine Kiste angelegt hat. Wenn man in so manches Kinderzimmer blickt, weiss man ja gar nicht, was da noch fehlen soll. Geschweige denn, worüber sich das Kind noch freuen würde.

Wenn es dann eine Geburtstagskiste gibt, macht es das Ganze doch etwas einfacher. Oft sind die Vorschläge von den Eltern des zu beschenkenden Kindes ja auch nicht immer das, was das Kind sich so vorstellt. Wenn es also eine Kiste gibt und ich darin etwas Bezahlbares finde, dann bin ich auch bereit, ein Geschenk daraus zu kaufen. Je nach Preisklasse kann man dann ja noch etwas dazu kaufen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe eine solche Geburtstagskiste noch nie genutzt und früher gab es sowas auch nicht. Da hat es auch geklappt und man hat nicht nur Schrott zum Geburtstag geschenkt bekommen, aber anscheinend hat sich das ein wenig geändert. Wenn es nun wirklich so ist, dass dein Sohn sich nicht sonderlich über die Geschenke gefreut hat und lauter Artikel aus 1 €-Läden dabei waren, würde ich vielleicht auf eine solche Geburtstagskiste zurückgreifen. Die Frage ist nur, ob die betreffenden Leute dann auch darauf Rücksicht nehmen, in das Geschäft fahren und etwas aus dieser Geburtstagskiste kaufen oder ob sie irgendetwas anderes nehmen (aus welchen Gründen auch immer).

"Früher" war es so, dass man das Geburtstagskind einfach gefragt hat, was es sich wünscht oder die Eltern haben sich eben darüber unterhalten. Je nach Alter der Kinder hat dann die Mutter des Gastes die Mutter des Geburtstagskindes gefragt, was sich das Kind wünscht und das hat ganz wunderbar geklappt, ohne Geburtstagskiste. Warum das in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach zu sein scheint, weiß ich nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Idee von Geburtstagskisten auch sehr gut. meist weiß man ja doch nicht was man schenken oder grade nicht schenken soll, sei es weil das Kind dieses und jenes schon besitzt oder die Eltern bestimmte Geschenke nicht gut finden beziehungsweise manches zuhause einfach nicht dulden wollen.

Solche Geburtstagskisten würde ich auch fleißig nutzen, leider ist dies hier nicht ganz so üblich. Solange in der Kiste Geschenke für verschiedene Preise liegen, finde ich es sehr gut, da sich jeder das passende aussuchen kann. Wenn es jemanden zu vorgegeben ist, kann man sich ja auch nur daran orientieren und etwas ähnliches schenken beziehungsweise eine Kleinigkeit dazuschenken, die dem Kind nach Meinung der Eltern oder des Kindes, das Gast ist, gefallen könnte.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte da überhaupt nichts davon und ich muss auch sagen, dass ich zur Hochzeit diese Brauttische oder was auch immer nicht mag. Entweder ich schenke von Herzen oder gar nicht und ich lasse mir nicht gerne vorschreiben, was ich zu schenken habe und möglicherweise auch noch, wieviel ich auszugeben habe. Ich schenke dass, was ich glaube, dem zu Beschenkenden gefällt und was meinem Geldbeutel entspricht.

Ich finde es zwar gut, wenn man einen Anhaltspunkt hat. Aber ich muss nicht genau vorgeschrieben bekommen, was ich zu schenken habe. Das ist dann sowieso bei Kindern meist nur dass, was die Eltern sich für das Kind wünschen und nicht dass, was die Kinder haben wollen. Deswegen lehne ich solche Geburtstagskisten absolut ab.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich stieß vor knappen zehn Jahren zum ersten Mal auf solche Geburtstagstische für Kinder. Oder halt Geschenkecken in Spielwarenläden. Da dachte ich auch erst: Oh mein Gott, muss das sein? Nach längerer Betrachtung fand ich sie dann aber doch ziemlich gut.

Ich erinnere mich an meine Kindheit. Für die Eltern gab es einen Wunschzettel. Der wurde dann eventuell auch noch an Verwandte weiter gegeben. Eventuell, nicht immer. Oftmals endete es dann damit, dass da dann halt ein Wunsch drauf stand und die Eltern an sich schon genau wussten, was das Kind sich wünscht. Wenn es aber von Verwandten gekauft wurde, dann wurde eine andere Firma gewählt oder so, weil sie billiger waren.

Auf Kindergeburtstagen hielt es meine Mutter in der Regel so, dass es da phasenweise ein Standardgeschenk gab. Hatten wir ein Spielzeug mit dem wir gerne spielten, bekamen das rund herum alle anderen Kinder auch. Irgendwie war das nervig, weil wir so alle dasselbe Spielzeug hatten. Klar brachte es für die jeweiligen Familien ein wenig Abwechslung rein, weil mal was ganz anderes auf dem Geschenketisch lag. Aber zum gemeinsamen Spielen war es einfach doof.

In ein paar Punkten finde ich so einen Geschenketisch für Kinder auch nicht wirklich sinnvoll. Wenn die Verwandten und andere Schenker vor Ort leben, ist so ein Tisch in einem örtlichen Spielzeugladen sicherlich sinnvoll. Aber gerade auf dem Land finde ich das schwierig. Dann kommt es halt auch darauf an, was auf dem Tisch liegt oder der Kiste enthalten ist. Wenn man da nicht frühzeitig hingeht, bekommt man die Reste oder es bleiben die teuren Sachen übrig.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich muss ganz offen zugeben, dass ich davon noch nie etwas gehört habe. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann ist das also eine Kiste, die man sich als Geburtstagskind im Spielwarenladen zusammenstellen lassen kann, und dann können die eingeladenen Gäste dort aus dieser Kiste etwas kaufen und sicher sein, dass es auch etwas ist, was dem Beschenkten gefällt, oder? Also insgesamt vergleichbar mit einem Hochzeitstisch wie man sie schon seit Jahren kennt, oder nicht?

Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht so genau, was ich davon halten soll. Zum einen ist es natürlich einfacher, wenn man dann eben in einen Laden gehen kann, und dort eben schon aus einer Vorwahl aussuchen kann, was man dann letztlich verschenkt. Andererseits ist er Aufwand doch recht groß, denn das Kind muss diese Kiste zusammenstellen, dann in der Einladung oder sonst irgendwie darauf hinweisen, dass diese Kiste in dem und dem Laden steht und dann hoffen, dass die gewünschten Sachen auch geschenkt werden. Das halte ich für einen Kindergeburtstag doch zu aufwendig, wenn ich ehrlich bin.

Auf jeden Fall kann man so sicher gehen, dass hoffentlich nichts doppelt geschenkt wird, und eben auch nichts, was das Kind vielleicht nicht mag oder die Eltern nicht wollen, dass das Kind solch ein Spielzeug hat. Allerdings sind die Möglichkeiten aufgrund des Preises natürlich schon begrenzt, denn man kann ja kaum teurere Geschenke in diese Kiste packen. Früher ging es doch auch ohne diese Kisten, da war dann auch die Überraschung größer und man hat sich auch über kleinere Dinge gefreut. Da hat man eben das Kind selber gefragt oder die Eltern haben sich untereinander abgesprochen. Es zählt doch in erster Linie eigentlich die Geste des Schenkens und eben nicht der hohe Preis etc.

Dann stelle ich es mir noch schwierig vor, dem Kind nun klar zu machen, was nun ist, wenn es eben nicht alles aus der Kiste geschenkt kriegt. Dann ist es vielleicht enttäuscht, weil das, was es unbedingt haben wollte und in diese Kiste gepackt hat, eben nicht bekommen hat, weil es keiner gekauft hat. Oder sind die Eltern dann verpflichtet die restlichen Dinge aus der Kiste zu kaufen?

Langer Rede, kurzer Sinn: meiner Meinung nach etwas, was die Welt nicht unbedingt braucht. Da ich aber gerade eine Nichte bekommen habe Anfang des Jahres und mein "Quasi-Neffe" (der Kleine meiner besten Freundin) im November zwei Jahre alt wird, werde ich mal schauen, wie es sich dort entwickelt und sehen, ob ich meine Meinung dazu vielleicht noch ändern werde, wenn ich mal damit real konfrontiert werden sollte.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bietet denn in eurem Ort, also in Fußmarschnähe ein Geschäft so etwas überhaupt an? In deinem anderen Beitrag hast du geschrieben, dass das Geschäft 2 Orte weit weg war und das finde ich als Entfernung ehrlich gesagt schon viel zu weit. Wenn es im gleichen Ort wäre, würde ich dort eventuell vorbei gehen, aber 2 Orte weiter weg sicherlich nicht (es sei denn, ich käme da eh oft vorbei). Die Entfernung spricht für mich schon gegen so eine Kiste.

Ich denke auch, dass so eine Kiste nicht unbedingt heißt, dass es keinen Schrott gibt. Denn nur weil es eine Kiste gibt, heißt das ja nicht, dass sich trotzdem noch darüber hinweggesetzt wird. Außerdem besteht bei diesen Kisten immer die Gefahr, dass jemand Fremdes im Geschäft aus Spaß irgendwelchen Ramsch dort hinein legt und das dann geschenkt wird. Die Kisten stehen ja meistens offen herum.

An sich finde ich die Geburtstagskiste etwas unnötig. So etwas gab es früher auch, nur ohne Kiste. Da wurden dann einfach die Eltern gefragt, was geschenkt werden soll und bei uns hat das auch ohne eine solche Kiste immer gut geklappt. Daher würde ich dann vielleicht auf die Einladung eher eure Telefonnummer schreiben und dazu schreiben, dass man sich dort Geschenkideen erfragen kann. Auch muss ich sagen, dass ich nicht gerne etwas vorgeschriebenes schenke, sondern das schon selber überlegen wollte, und wenn man dann daneben liegt, dann ist das eben so.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also an die Kisten kommen fremde Personen nicht, da sie nicht unbedingt in Griffnähe immer stehen. So mussten wir auch danach fragen, denn sie stand unter der Decke, also mit Leiter nur erreichbar. So konnten auch keine fremden Kinder etwas hinein schmuggeln.

Leider ist in fußnähe hier kein Spielwarenladen vorhanden. Der nächste Spielwarenladen ist wirklich dieser 2 Ortschaften weiter oder in der entgegengesetzten Richtung 2 Ortschaften weiter, jedoch ohne Geburtstagskisten. Wohnen hier in einem sehr kleinen Ort, indem es Läden wie Lidl und Aldi gibt, aber kein Spielwarenladen, nur sehr kleine Schreibwarenläden für den sehr kleinen Gebrauch für Zuhause. Dort bekommt man auch keine Spielwaren oder ähnliches.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das finde ich nun sehr ungewöhnlich und auch merkwürdig. Ich habe so eine Art Geschenkeecke vor Jahren mal in einem Dorf in einem Spielzeugladen gesehen. Da standen die Kisten aber offen rum und die konnte an sich jeder Kunde einsehen. Was ich persönlich auch gut finde. Wenn ich ein Geschenk suchen würde und man sagt mir, im Laden XYZ steht eine Kiste, würde ich mich da erst mal umschauen wollen, was überhaupt zur Wahl steht. In dem Moment in dem man nach der Geschenkekiste fragen muss, ist man ja fast gezwungen dort auch was zu kaufen.

Ich kenne es an sich so,dass mit dem Erstellen einer solchen Geschenkekiste oder auch eines Hochzeitstisches ja auch eine Liste erstellt wird, auf der alle Artikel verzeichnet sind. So kann weder was doppelt verkauft werden, noch kann was von anderen entnommen werden, noch was von anderen dazu gelegt werden. Ich meine in dem Laden in dem ich das damals gesehen hatte, war die Liste direkt in dem Geschenkekorb mit drin. So konnte man auch sehen, was sonst noch zur Auswahl stand, was ich persönlich an sich nicht schlecht finde. Wie du ja selbst als Erfahrung erzählt hat, lagen in einer anderen Geschenkekiste nur teure Geschenke. Mit so einer Liste kann man aber abschätzen, ob es vielleicht darauf angelegt wird, dass nur teure Geschenke gemacht werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^