Was ist denn eine Listerien-Infektion?

vom 02.10.2011, 13:03 Uhr

Die Nachbarin meiner Freundin liegt mit einer Listerien Infektion im Krankenhaus. Als meine Freundin mit das erzählte, wusste sie aber selber nicht, was sie genau hat. Die Frau ist wohl auch schon über 80 und vielleicht deswegen auch durch diese Infektion geschwächt. Allerdings soll so eine Listerien Infektion wohl auch nicht so ungefährlich sein, sagt sie.

Ich habe davon noch nie was gehört und der Name erinnert mich irgendwie an die Mundspülung Listerin, die wahrscheinlich solche Bakterien bekämpfen soll. Was ist also eine Listerien-Infektion?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Unter Listerien versteht man einige Bakterienarten. Diese sind praktisch überall vorhanden. Im Wasser, in Lebensmitteln, im menschlichen Darm. Aber immer nur in sehr geringen Mengen. Die Infektion, die sogenannte Listeriose, erhält man dann durch mit hohen Mengen kontaminierten Lebensmitteln, meist rohem Fleisch, Fisch oder Milchprodukten. Oder durch mit tierischen Dünger gedüngten Salaten.

Bei gesunden Menschen verläuft die Listeriose sogar oft unbemerkt. Das hohe Alter der Patientin spielt hier also sicherlich eine Rolle. Man leidet unter Fieber und Durchfall. Die alte Dame ist also sicher dehydriert. Außerdem kann man durch die Bakterien eine Blutvergiftung oder Meningitis bekommen. Daher erfolgt die Behandlung mit Antibiotika. Es gibt aber immer mal wieder Todesfälle durch Listerien. Lidl und Netto hatten in den letzten Jahren Rückrufaktionen für Käse.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^