Haustiere Katzen

vom 11.05.2007, 10:12 Uhr

Also eigentlich wollte ich mir eine Katze anschaffen und ich finde die Idee eigentlich auch immer noch gut, nur hab ich jetzt folgendes gehört und wollt mal in die Runde fragen, ob das überhaupt stimmt bevor ich mir weitere Gedanken mache: Müssen Katzen regelmäßig kotzen? Also irgendwie kotzen sie und essen es danach wieder, hat meine Nachbarin behauptet. Aber die hat auch keine Katze, also weiß sie es vielleicht gar nicht so genau wie sie tut.

Benutzeravatar

» Dagobert » Beiträge: 54 » Talkpoints: -0,03 »



Ja Katzen tun dies. Das ist aber keine "kotze" wie du sie vom Menschen kennst, sondern das ist einfach das Fell das sie sich abgeleckt haben. Das kann vom Katzenmagen nicht verdaut werden und kommt dann oben wieder raus und da halt auch andere Sachen im Magen sind, kommt es nicht wieder als Fell raus sondern ist meist etwas flüssiger. Im allgemeinen riecht es aber nicht.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das alle Katzen das wieder auffressen, halte ich für ein Gerücht. Unsere 3 machen das auf keinem Fall.

» Clara » Beiträge: 30 » Talkpoints: 1,66 »



Also ich habe einen Perserkater was ja schon sagt das er sehr haart und auch viel Haare verliert. Ich hatte auch Angst das er übermäßig viel kotzen muss, weil sie ja hauptsächlich kotzen um ihre Haare wieder rauszubringen . Mein Kater kotzt gar nicht und wenn dann leider sein Fressen, weil er so geschlungen hat. Eine Freundin von mir hat allerdings Katzen die schon so einmal in der Woche sich übergeben müssen es jedoch nicht fressen ich halte das für nicht richtig und habe so etwas auch noch nie gehört oder gesehen. Meinem Kater ist es selber so peinlich das er schnell wegrennt und nicht gesehen werden möchte.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wri hatten ja schon eine ganze Menge Katze und unsere haben fast nie gekotzt. Die einzige die bei uns ihr Fell wieder hochbringt ist bereits 13Jahre alt! Meine kleine die sich fast den ganzen Tag putzt, bringt das Fell nicht wieder hoch. Und selbst wenn sie kotzt, rennt sie sofort weg, da sie es ekelhaft findet. Also das Katzen ihr hochgebrachtes Fell fressen ist ein Mythos und selbst, wenn gibt es nur selten solch merkwürdige Tiere.

Benutzeravatar

» ~*Jenny*~ » Beiträge: 72 » Talkpoints: 23,60 »


Also meine Katzen machen das auch nicht, das wieder auffressen des Fells meine ich. Und es ist irgendwie witzig mal kotzen sie Monatelang keinen Haarballen dann mal wieder alle paar Wochen. Vielleicht hat es auch was mit der Futterzusammensetzung zu tun.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Erbrochene wieder fressen machen eher Hunde, Katzen nicht. Prinzipiell kommt es schon mal vor, dass sich Katzen übergeben müssen, ist allerdings in der Regel nicht so häufig und auch nicht wirklich ekelig. Auch wenn man (etwa bei Menschen) Probleme damit hat, stellt es eigentlich kein Problem dar, die Spuren zu beseitigen (kein/kaum Geruch, kleine Menge).

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Bekannter hat eine Katze. Stimmt, die würgen dann die Fellballen wieder hoch, sieht nicht sehr appetitlich aus. Aber fressen tun die das auf keinen Fall. Richtig kotzen müssen die nur bei falscher Ernährung oder noch viel eher bei einer Krankheit. Dann sofort zum Tierarzt mit dem Tier.

» Narrowing » Beiträge: 97 » Talkpoints: -0,84 »


Wie schon beschrieben, Katzen "kotzen" nur, wenn sie krank sind oder in ihrer Ernährung etwas nicht stimmt. Das, was oftmals von dritten als kotzen wahrgenommen wird, ist das unverdäulcihe Knäuel, welches die Katze wieder hochbringt, worin häufig ihre heruntergeschluckten Haare vom putzen drin zu finden sind. Mehr ist das auch nicht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch einen Kater, der würgt auch die Fellknäuel hervor, nach dem Putzen. Das sollte eigentlich jede Katze machen, da das Fell natürlich unverdaubar ist. Meiner tut sich dabei leichter, wenn ich ihm Katzengras gebe, dann kann er besser würgen.

Also ich muss sagen, dass die Knäuel, die mit Magensaft umschlossen sind, schon aussehen wie Kotze. Ekeln tut es mich nicht, aber es sieht schon ein wenig grauslich aus. Damit musst du rechnen, wenn du dir eine Katze zulegen willst.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^