Auto ohne Zigarettenanzünder-Wohin mit dem Navi?

vom 29.09.2011, 23:43 Uhr

Ein Bekannter hat sich einen gebrauchten Ford gekauft. Es ist ein Jahreswagen, wo viel ich weiß. Er hat aber wohl nicht so genau auf die Ausstattung geschaut, weil er es eigentlich nicht für möglich gehalten hat, dass es Autos ohne Zigarettenanzünder gibt. Gerade in der heutigen Zeit, wo man Handy, Freisprechanlagen, Navigationssysteme und Co anschließen muss, frage ich mich, warum man in einem relativ neuen Auto keinen Zigarettenanzünder hat. Ein Aschenbecher fehlt übrigens auch. Aber das ist nicht so wichtig.

Wo schließt man denn nun das Navigationssystem an? Muss er damit in die Werkstatt und sich einen Zigarettenanzünder einbauen lassen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Wo haben denn solche Autos vorgesehen ein Gerät anzuschließen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Komisch, dass es heutzutage immer noch Autos gibt, die keinen Zigarettenanzünder haben. Ich habe bis vor kurzem in einem Autohaus gearbeitet. Ich weiß, dass man sich eine Art Adapter nachträglich einbauen lassen kann. Das kann man natürlich direkt beim Händler machen lassen, was aber bestimmt mehr kosten wird.

Ich würde empfehlen einfach mal z. B. nach ATU zu fahren. Die haben glaube ich auch einen Adapter, der dann an die Stromversorgung angeschlossen wird. Das dürfte auch nicht so viel Kosten und ist auch mit einem nicht so großen Aufwand verbunden. Komplett auf das Navi verzichten muss man also nicht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ist die Frage, wozu der Bekannte konkret den Zigarettenanzünder benötigt. Geht es nur darum, das Navi mit dem Kabel zu verbinden, um beispielsweise mögliche Staus zu umfahren, so braucht man keinen Anschluss. Das Kabel kann so befestigt werden und dennoch genutzt werden. So ist es bei mir gewesen. Sollte es darum gehen, dass das Navigationssystem während der Fahrt aufgeladen wird, kann das Navi vor Fahrtantritt in der Regel über den PC aufgeladen werden und sich dazu noch ein Netzteil für das normale Stromnetz gekauft werden, um das Navi dann aufzuladen.

Man ist also nicht zwangsläufig auf einen Zigarettenanzünder angewiesen, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es heutzutage kaum Autos ohne Zigarettenanzünder gibt. Diese Stromquelle wird doch auch schon für andere Dinge benötigt. Eventuell sollte der Bekannte mal schauen, ob er einen Stromanschluss hat, der nur durch eine Abdeckung verborgen ist, so etwas hatte ich bei meinem Peugeot 307 gehabt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch weder Zigarettenanzünder, noch Aschenbecher in meinem Auto. Aber einen Stromanschluss für die ganzen Geräte habe ich trotzdem. Der ist etwas versteckter als es der Zigarettenanzünder an sich ist, aber trotzdem vorhanden. Manchmal ist so etwas auch im Handschuhfach versteckt. Ich kenne viele Autos (vorzugsweise Leasingfahrzeuge), bei denen es Zigarettenanzünder und Aschenbecher gibt. Aber einen Stromanschluss habe ich bisher eigentlich immer gefunden.

Aber wenn wirklich kein Anschluss da ist, ist es sicher kein Problem so etwas nach zu rüsten. Wenn Man eine Handyhalterung samt Freisprecheinrichtung einbauen lässt, wird diese ja auch mit Strom versorgt, ohne dass man dafür den Zigarettenanzünder braucht. Also erst noch mal ins Handbuch schauen, ob es vielleicht doch irgendwo einen Anschluss gibt und wenn nicht, diesen einfach nachrüsten lassen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mein Jahreswagen, ein Toyota Auris, BJ 2010 hat auch keinen Aschenbecher, jedoch einen Zigarettenanzünder. Da ich nicht rauche, benötige ich den Aschenbecher auch nicht. Der Zigarettenanzünder jedoch nutze ich zum Laden meines Handys. Ist schon sehr hilfreich und sollte auch in jedem Auto vorhanden sein, finde ich.

Raucher können sich nachträglich einen Aschenbecher nachkaufen beim Vertragshändler, jedoch brauche ich diesen nicht und nutze die Stelle anderweitig.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der Zigarettenanzünder ist ja nicht die einzige Stromquelle im Auto, sondern nur einen von vielen. Prinzipiell kannst du ein Navigationsgerät an jedem Stromabnehmer im Auto anschließen, lediglich direkt an die Batterie solltest du es nciht anschließen, da dort direkt 12V anliegen, die Geräte allerdings meist nur 5V benötigen.

Für den Selbstversuch eignet sich am ehesten das Autoradio, da dieses einen einfachen Zugang zu einem Stromanschluss bietet, ohne direkt das Amaturenbrett zu demontieren. So lässt sich beispielsweise auch mit wenig Geschick ein USB-Kabel zur Stromversorgung selbst anschließen und dann beispielsweise durch einen Lüftungsschlitz, oder neben dem Autoradio direkt heraus führen.

senny hat geschrieben:Komisch, dass es heutzutage immer noch Autos gibt, die keinen Zigarettenanzünder haben.


Es muss nicht "immer noch", sondern mittlerweile "wieder" heißen. Immer mehr Fahrzeugbauer verzichten auf den obligatorischen Aschenbecher und den Zigarettenanzündern, da dies teilweise zum unnützen Zubehör gehört. oder beispielsweise bei Leihwagen, oder Leasingsfahrzeugen vom Anbieter so gewünscht wird.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^