Baby mit 2 verschiedenen Augen
Ich habe neulich beim Einkaufen ein Baby gesehen, was im Maxi Cosy saß. Es war vielleicht 6 Monate alt und war sehr aufgeweckt und schaute durch die Gegend. An der Kasse fiel mir dann auf, dass das Baby zwei verschiedene Augen hatte. Das eine Auge war blau und das andere Auge war braun. Die Mutter hatte blaue Augen und das zweite Kind, was dabei war und die Frau auch mit Mama ansprach, hatte braune Augen. Es war schon faszinierend, dass das Baby zwei verschiedene Augen hatte und auch mit beiden Augen fasziniert die Welt erkundete.
Gibt es sowas oft, dass jemand zwei verschiedene Augen hat, also die Augen von Mama und Papa geerbt hat? Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Sehkraft oder kann das Kind später mit der Augengesundheit Probleme bekommen? Denkt ihr, dass es ein Schönheitsfehler ist, den das Kind irgendwann mal hassen wird? Ich glaube, dass ich es nicht schön finden würde, wenn ich zwei so extrem unterschiedliche Augenfarben hätte.
Naja wenn man es ganz genau nimmt, dann jeder Mensch zwei verschiedene Augen. Denn zu 100% identisch ist die linke und rechte Seite keines Menschen. Was du meinst sind unterschiedliche Augenfarben und sowas ist schon recht selten. Kommt aber eben vor, genauso wie es eben Menschen gibt, welche in der Iris zwei verschiedene Farben haben.
Ein besonders berühmter Mensch mit zwei verschiedenen Augenfarben war Klaus-Jürgen Wussow. Auch da war das, soweit ich mich erinner blau und braun. Und, ich kenne zwar nicht alle seine Kinder, aber es hat sich wohl nicht vererbt. Also eine Laune der Natur, die recht selten vorkommt.
Das kommt selten mal vor. Meist ist es so, dass das braune Auge von der Mutter geerbt wurde und das blaue vom Vater. Es ist ein Gendefekt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Kind mit zwei verschiedenen Augenfarben nicht glücklich ist. Sicherlich wird es schon im Kindergarten und später auch in der Schule gehänselt. Später mal als Erwachsener kann dieser Defekt mit Linsen in einer Farbe ausgeglichen werden, wenn gewünscht.
Das Phänomen gibt es in der Tat und ist überhaupt nicht schlimm. Eine Freundin von mir hatte auch eine Freundin, welche ein grünes und ein braunes Auge hat. Mit der Sehkraft hat das an sich auch nichts zu tun, obwohl es mit Sicherheit auch solche Menschen gibt, die dann eine Sehschwäche haben. Aber das ist bei Menschen, die beidseits die gleiche Augenfarbe haben ja auch so. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wieso man damit nicht glücklich sein sollte. Das ist was besonderes und gehört einfach zu demjenigen. Sicherlich mag es auf den ersten Blick ungewöhnlich aussehen, aber damit ist dann auch schon gut.
Das ist eigentlich ziemlich selten, aber muss auf nichts Schlimmes hindeuten. Allerdings gibt es das auch ab und zu im Babyalter und es wird später aber noch anders. Manche Babys kommen ja auch mit blauen Augen zur Welt und haben erst nach einigen Monaten braune (oft sogar sehr dunkle) Augen. Bei mir hat es auch ewig gedauert bis ich keine blauen, sondern eher grünliche Augen hatte. Also evtl. gleicht sich das noch aus und das andere Auge ist später auch eher braun. Allerdings muss das nicht sein und kann auch so bleiben, finde das aber auch nicht schlimm, auch nicht dass es nicht schön aussieht oder so. Im Gegenteil ist irgendwie etwas ganz besonderes, was wohl nicht jeder hat.
Ich persönlich habe auch schon mal gehört, dass es Leute gibt, die zwei verschiedene Augenfarben haben, aber live gesehen habe ich das noch nicht. Ich finde da ehrlich gesagt auch gar nicht schlimmes bei. Ich denke nicht, dass die Sehkraft da irgendwie eingeschränkt ist, aber das ist mein Urteil als Laie, denn wirklich damit auskennen tu ich mich natürlich auch nicht. Dass man Leute deswegen hänselt, nur weil sie zwei unterschiedliche Augenfarben haben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber man steckt in den Leuten eben auch nicht drin.
Also ich würde Menschen mit zwei Augenfarben eher als etwas ganz Besonderes ansehen, denn oft scheint es so etwas ja wirklich nicht zu geben. Dass es abstoßend aussieht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn das Kind dann später nicht mit dem Aussehen zufrieden ist oder auch darunter leidet, dann ist das natürlich etwas anderes. Allerdings gibt es dann eben auch die Möglichkeit, einfach eine farbige Kontaktlinse einzusetzen und das damit auszugleichen. Das ist doch kein großes Problem.
Ich habe auch schon öfters Personen gesehen, die zwei verschiedene Augenfarben haben. Darunter waren auch erwachsene Menschen, mit denen ich mich darüber unterhalten habe. Der Mann hat mir damals erzählt, dass das keinerlei Auswirkungen auf sein Sehvermögen hat. Ebenfalls hat er gesagt, dass es nicht so ist, dass man eben eine Augenfarbe der Mutter und eine des Vaters hat.
Ich habe mal einen Horrorfilm gesehen, bei dem eine Frau ebenfalls zwei verschiedene Augenfarben hatte. Der Film hieß "the Unborn". Ich kann natürlich nicht sagen ob es wirklich stimmt, was dort erklärt wurde. Dort wurde gesagt, dass dieses Phänomen sehr oft auftritt, wenn es sich bei dem Baby um einen Zwilling handelt und der andere im Mutterleib noch stirbt. Ob das in der Realität ebenfalls so ist, bezweifle ich allerdings.
Also viele Leute gesehen habe ich noch nie. Aber schon von einigen gehört. Meine kleine Schwester hat seit neustem einen Freund & diesen habe ich dann nach 2 Monaten Beziehung endlich mal kennen gelernt. Das erste was mir aufgefallen ist : Er hatte 2 verschiedene Augenfarben. Fand es total faszinierend und hab mich ein wenig mit ihm darüber unterhalten. Er meinte dann ,dass er noch keine Einschränkungen im Sehvermögen bemerkt hat & er auch nicht glaubt, dass sowas vorkommt. Seine Augen sind Grün und Blau. Eine sehr lustige Mischung wie ich finde.
Ich persönlich finde es aber auch nicht schlimm, wenn ein Mensch 2 verschiedene Farben in seinen Augen hat. Irgendwie hätte ich dies auch gerne, jedoch gerne dunkler und kein Blau. Irgendwie hat es etwas mysteriöses.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171170.html