Erkennungsmerkmale von Falschgeld

vom 26.09.2011, 23:08 Uhr

In meiner Bekanntschaft ist ja letzte Woche etwas sehr eigenartiges passiert. Beim bezahlen im Supermarkt stellte sich der zum bezahlen zum Einsatz gebrachte 20 Euro Schein als Falschgeld heraus. Seither begutachte ich jetzt immer alle meine im Besitz befindlichen Geldscheine ganz genau.

Nur worauf sollte ich denn alles achten? Habe die Geldscheine auch schon unter der Lupe untersucht, aber nach was ich da jetzt wirklich alles schauen soll, weiß ich auch nicht so wirklich. Woran macht ihr denn Falschgeld fest? Was sollte man sich bei den Geldscheinen ganz besonders anschauen? Wem ist so etwas auch schon untergekommen?

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 170 » Talkpoints: 11,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich arbeite in einer Spielhalle und da wir sehr viel Geldkontakt haben, wurde uns ein Falschgeldprüfer zur Verfügung gestellt. Bei einer Privatperson macht dieser allerdings nicht so viel Sinn.

Hier kannst du dir die wichtigsten Merkmale ansehen, ich finde diese Seite sehr übersichtlich und vor allem sehr informativ. Außerdem kannst du dir einen Geldscheinprüf-Stift kaufen (kostet maximal 10 Euro). Wird der Strich auf dem Papier dunkel oder sichtbar, dann ist der Schein eindeutig eine Fälschung (machen sie häufig noch bei Aldi und Edeka an der Kasse). Oder du hast eine UV-Lampe - mit dieser über den Schein fahren und schauen, ob dort kleine leuchtende Schnipsel zu sehen sind. Das ist ein Zeichen für die Echtheit, aber ist meiner Meinung nach nicht ganz so sicher.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es sollte eigentlich zwei Kategorien von Falschgeld geben. Die eine Kategorie von Falschgeld ist die, die jeder Laie sofort erkennen kann (wenn er oder sie nur will). Sei es an Hand der fragwürdigen Druckqualität oder an Hand der seltsamen Papierbeschaffenheit oder auch nur, weil die offensichtlichen Merkmale (Wasserzeichen, Silberstreifen, Hologramm) sehr schlecht nachgemacht bzw. nicht vorhanden sind. Hier bedarf es eigentlich nur den Mut, den Schein näher zu betrachten.

Dann gibt es sicher die Falschgeldscheine, welche eher besser nachgemacht wurden. Auf Grund des hohen Aufwands hier, lohnen sich aber da nur die höherwertigen Scheine (ab 50 Euro aufwärts), so dass es hier ungewöhnlich wäre, falsche Fünfer oder Zehner zu finden. Für diese Scheine benötigt man dann wohl etwas mehr Zeit, wobei auch hier die klaren Anzeichen im Hologramm und im Tiefdruck (Relief bzw. fühlbar) zu suchen wären. Ansonsten gibt es ja noch UV-Lampen bzw. den Stift, um die Echtheit zu prüfen. Wobei man wirklich dazu sagen muss, dass der Aufwand für eine Privatperson eher zu hoch ist. Auch wenn natürlich das Risiko der Totalverlust ist, wenn man an Falschgeld gerät. Aber wer würde an der Kasse beim entgegennehmen des Rückgeldes vor dem Einstecken die Scheine mittels Stift oder UV-Lampe prüfen?

Falschgeld ist hier einfach noch nicht so ein wirkliches Problem und deine Bekannte hat nun wirklich das Pech gehabt, zu den wenigen zu gehören, die auf einen falschen Schein hereingefallen sind. Das mag dann nicht trösten. Ebenso wenig die Tatsache, dass so "nur" 20 Euro verloren gegangen sind. Dafür aber sollte sie für die Zukunft sensibler sein und außerdem spricht ist Wahrscheinlichkeit noch einmal so eine Blüte zu erhalten sehr gering!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da muss ich leider widersprechen, gerade die kleinen Scheine (5,10,20) werden gefälscht, da die großen Scheine in so gut wie jedem Geschäft geprüft werden. An keiner Kasse im Supermarkt werden die kleinen Scheine geprüft, einfach weil die Zeit dafür gar nicht reicht!

Ich habe in der ganzen Zeit im Einzelhandel und in der Spielhalle nur einen einzigen falschen Schein in der Hand gehabt und das war ein 20-Euro-Schein. Dieser Schein war wirklich gut gemacht, allerdings war er leicht zu enttarnen mit dem gegebenen Equipment.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@Rheanna
Nimmt man aber die Pressenotizen der Bundesbank ernst, dann ist es beim Falschgeldaufkommen so, dass mehr als 50% (sogar über 60%) der falschen Scheine auf den 50-Euro-Schein entfallen. Die kleinen Scheine (5er und 10er) werden danach genauso selten gefälscht wie der 500er Schein.

Das du selbst einen falschen Schein erkannt und der in der Stückelung von 20 Euro war liegt eben daran, dass diese Scheine eben eher schlecht nachgemacht werden. Die Problemscheine, wieder nach der Bundesbank, sind die höherwertigen ab 50 Euro. Denn die werden gut gefälscht!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nun, der Schein war keineswegs schlecht gefälscht. Nur durch eine Stichprobe (wir schieben ca. jeden 3. 20-Euro-Schein durch das Gerät und etwa jeden 5. 10 Euro-Schein) ist er aufgefallen. Unsere Bankfiliale hat meinem Chef damals bestätigt, dass eher die kleinen Scheine gefälscht werden, allerdings die Summe natürlich immernoch kleiner ist. 10x 50-Euro-Scheine sind 500 Euro, darauf kommen dann aber schon 25x20-Euro-Scheine.

Und die Kripo hat uns mitgeteilt, dass es sehr viele 5-Euro-Blüten gibt, die eben leider nicht erkannt werden. Was man jetzt glaubt ist halt immer so eine Sache, natürlich sind die Zahlen der Bundeszentralbank glaubhaft, aber ich denke, die Ziffer der Scheine, die unerkannt bleiben ist unschätzbar.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt eine Menge Sicherheitsmerkmale auf den Euro-Geldscheinen. Hier gibts einen Falschgeld-Leitfaden auf dem erklärt wird, wie man Falschgeld erkennen kann: Falschgeld-Leitfaden

» Klaus1066 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,20 »



Jeder Euroschein ist mit bestimmten Hologrammen und Spiegelungen beschickt. Man kann am besten überprüfen, ob ein Euroschein echt ist, wenn man ihn gegen das Licht hält. Aber ich würde dir auch einen Geldscheinprüfer empfehlen, den du bereits für 20 € bei Conrad oder Ebay kaufen kannst.

» AnZwe24 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,89 »


Die Zahl der gefälschten Euro-Banknoten ist im vergangenen Jahr Gott sei Dank weiter gesunken. Eine gute halbe Million an falscher Euro-Scheine zogen Polizei, Handel und Banken nach Angaben der Europäischen Zentralbank (EZB) europaweit aus dem Verkehr. Damit sank die Zahl der Blüten auf den niedrigsten Stand seit 2013 (670.000 Fälschungen). In Deutschland verringerte sich die Zahl der falschen Bankscheine nach Angaben der Bundesbank von gut 58.000 im Vorjahr auf 55.159. Das klingt nicht so viel und trotzdem sollte man wissen wie man Blüten erkennt.

Die Deutsche Bundesbank rät, dass man sich die Banknoten genau anzuschauen soll - jeder Schein hat klar definierte Sicherheitsmerkmale welche sich für jeden eicht überprüfen lassen. Ein paar Merkmale sind bei der aktuellen Europa-Serie der Banknoten hinzugekommen. Diese wurde 2013 eingeführt:

Fühlen
Auf der Vorderseite von echten Banknoten sind fühlbare Erhöhungen des Druckbildes fühlbar. Bei der ersten Euro-Serie lautet dieser "BCE ECB EZB EKT EKP". Bei der aktuellen Europa-Serie ist der Schriftzug "BCE ECB EЦБ EZB EKP EKT EKB BĊE EBC". Zusätzlich dazu gibt es Striche am rechten und linken Rand.

Sehen
Wer eine echte Banknote gegen das Licht hält, sieht das Wasserzeichen. Im oberen Bereich des Hologrammstreifens befindet sich bei der Europa-Serie außerdem ein transparentes Fenster, durch das sich das Porträt der Frauenfigur "Europa" erkennen lässt.

Kippbewegungen
Wenn der Geldscheinbesitzer den Euro-Geldschein kippt, verändern sich die Hologrammelemente. Auf der Rückseite der ersten Serie kann bei vielen Banknoten auch der Farbwechsel der rechten Wertzahl von Rot nach Grün geprüft werden. Die Banknoten der neuen Serie weisen auf der Vorderseite links die sogenannte Smaragd-Zahl auf: Beim Kippen verändert sich hier die Farbe und ein heller Balken wandert auf- beziehungsweise abwärts.

Wenn Verbraucher sich Falschgeld einfangen haben sie unter Umständen gleich ein doppeltes Problem. Zum einen gibt es dafür keinen Ersatz und zum anderen können sie sich strafbar machen, wenn sie Blüten weitergeben. Man sollte deswegen Scheine immer prüfen und sich ggf. an die Polizei wenden wenn man eine Blüte vermutet.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^