Säurekonstante Berechnen

vom 25.09.2011, 17:10 Uhr

Ich schreibe morgen eine Chemieklausur und muss dafür einige Aufgaben lösen können. Bei einer allerdings komme ich alleine nicht weiter und weiß leider überhaupt nicht wo ich anfangen soll. Die Aufgabenstellung verlangt, dass ich Säurekonstante Ks eines Indikators berechnen soll, der den Umschlagpunkt bei pH=6,1 hat. Hat einer eine Idee oder zumindest einen Ansatz wie man diese Aufgabe lösen kann?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Chemieklausur liegt ja schon etwas länger zurück und mit der Berechnung der Säurekonstante mit einem Umschlagpunkt von pH=6,1, da kann ich auf Anhieb auch nicht damit dienen. :roll: Aber im Internet findet man jede Menge Hinweise dazu. Hier hat man gleich mehrere Beispielaufgaben, die Berechnungen und auch die Lösungen dazu. Da lassen sich bestimmt auch Lösungsansätze für deine Aufgabe finden.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3512 » Talkpoints: 7,59 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^