Welche Salbe bei Muskelverspannung im Rücken-Nacken?
Ich habe oft Muskelverspannungen im Rücken und besonders im Nackenbereich. Bisher habe ich immer Mobilat Salbe genommen, die zwar ein wenig den Schmerz lindert, aber doch nicht so, wie man sich es vorstelle und es gerne haben möchte. Nun habe ich von Salben gehört, die wärmen und sogar sehr heiß werden und eine Bekannte meinte zu mir, dass diese Salben aber nicht gesund wären. OK, das ist wohl auch eine Sache, wie man es selber empfindet.
Aber generell kann man ja bestimmt sagen, welche Salbe man für Verspannungen im Rücken und Nackenbereich empfehlen kann. Ist es eher eine wärmende Salbe, eine pflanzliche Salbe, wie die Kyttasalbe oder was würdet ihr empfehlen? Da ich schon genug Tabletten einnehmen muss, möchte ich nicht auch noch eine Tablette für diese Schmerzen oder gegen diese Muskelsverspannungen einnehmen.
Du scheinst auf die "Höllensalbe" anzusprechen. Das ist Finalgon, übrigens läuft da gerade eine Werbekampagne im Fernsehen. Ich mag das Zeug nicht. Das brennt wirklich höllisch und lässt dann auf ein erträgliches Maß nach. Der Haken ist aber, macht man z. B. Sport, fangen die eingeriebenen Stellen wieder höllisch an zu brennen, also vom Schweiß und der Durchblutung. Auch unter der Dusche setzt sich das fort. Auch nur warmes Wasser hat einen ähnlichen Effekt. Man hat also mehrfach was von dem Zeug und das Brennen war für mich zu viel. Das Motto heißt hier wohl, mit Schmerz gegen Schmerz.
Angenehmer finde ich diese Wärmepflaster, die man den ganzen Tag auf der schmerzenden Stelle belässt. Nachteil: Die sind relativ teuer. Massagen empfinden manche auch als angenehm, zumindest verschafft das zeitweise Linderung. Manchmal hat sich auch einfach nur was verschoben, da helfen dann die Osteopathen & Co.
Am Problem ändert das aber natürlich nichts und das liegt i. d. R. an zu wenig Kraft und Spannung, an falschen Bewegungsmustern, die sich aber leider nicht so einfach ändern lassen. Zudem kann so ein Schuss auch nach hinten losgehen. Auf Dauer hilft sehr häufig ein, wie man so sagt, "gezieltes" Kraft- und Bewegungstraining". Leider ist das auch häufig relativ teuer, im Grunde aber die vernünftigste Methode.
Wenn ich Verspannungen im Rückenbereich oder im Nacken habe, dann benutze ich generell auch immer wärmende Salben, weil diese die Durchblutung fördern und so die Verspannung auflösen. Von einer so genannten "Höllensalbe" und auch von deren richtigen Namen habe ich noch nichts gehört, ich benutze immer die ABC-Salbe, davon gibt es auch einige verschiedene Wärmepflaster, dann muss man die Salbe nicht mehr auftragen und einwirken lassen. Die Salbe wirkt eigentlich immer recht gut und so sehr brennt die jetzt auch nicht, es wird eben nun mal recht warm, aber es brennt nicht.
Verspannungen der Muskulatur lassen sich durch Salben, Cremes, Lotionen oder Gels nicht beseitigen. Auch die Linderung ist im Grunde genommen vollkommen egal, da nicht die Ursache bekämpft wird. Also solltest Du eventuell einfach mal was zu Deiner Person sagen, was Du beruflich machst etc., damit man dort eventuell schonmal den Grund findet. Denn nur wenn die Ursache gefunden und beseitigt wird, macht es Sinn die Genesung durch bestimmte Mittel zu unterstützen.
Die beiden von mir selbst verwendeten Salben waren das Voltaren-Emulgel beziehungsweise das Elyth-Gel. Beide wirken sehr schnell und lindern bei Schmerz, Verspannung, Muskelentzündung oder -kater. Seitdem von Elyth jedoch die S-Serie herausgekommen ist, nutze ich beruflich nichts anderes mehr. Ich könnte mehr auf die verschiedenen Produkte eingehen, Dir empfehle ich jedoch gezielt die
Elyth S Hot. Ich vermute, dass diese Dir bei deinen Beschwerden am Besten hilft. Lies Dir einfach mal den Text durch, ich vermute, es passt ganz gut. Du bekommst diese Creme im Internet oder in der Apotheke. Die Elyth S Serie gehört zur Spitzenklasse der Sportsalben.
Auch wenn Du durch Cremes/Gels Linderung verspürst, rate ich dir einen Orthopäden/Physiotherapeuten/Osteopathen aufzusuchen um die Ursache für die Problematik zu klären, denn verschwinden werden Muskelverspannungen nie durch eine Salbe, mag sie noch so gut sein. ![]()
Das Problem mit den Verspannungen kenne ich auch recht gut. Sobald diese bei mir auftreten und es so scheint, als ob sie nicht gleich wieder weggehen würde, benutze ich immer meine persönliche Lieblingssalbe Diclofenac von Ratiopharm. Bei mir wirkt sie sehr schnell und gut, deswegen empfehle ich sie so gut wie jedem, der unter Verspannungen im Nackenmuskelbereich und Rückenbereich leidet und darüber klagt.
Ich würde auch zu einer Wärmesalbe oder auch zu Wärmepflastern bei Verspannungen raten. Es gibt dabei auch unterschiedlich starke Produkte, so dass jeder das für sich passende finden sollte. So gibt es bei den Pflastern welche, die eine ganz natürliche Wärme spenden, das sind die "Thermacare"- Pflaster. Diese haben Wärmekammern und sind sehr angenehm und nicht zu heiß. Etwas wärmer sind z.B. die "ABC-Pflaster sensitive". Diese Pflaster haben einen Wirkstoff, der die Durchblutung fördert. Die "normalen" "ABC- Pflaster" sind dann noch mal ein wenig stärker.
Bei den beiden letztgenannten ist der Nachteil, dass durch die Wirkstoffe auch die Haut gereizt werden kann, was unangenehm ist. Auch die Salben gibt es mit unterschiedlichen Wirkstoffen. Die gängigsten Salben haben den gleichen Wirkstoff wie die stärkeren Pflaster, den Cayennepfeffer - Dickextrakt. Dabei würde ich einfach mal ausprobieren, wie es dir bekommt. Wichtig ist, dass man sich nach dem Eincremen gut die Hände wäscht, damit man nicht aus versehen etwas von der Salbe ins Gesicht oder gar in die Augen schmiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170837.html