Möbel im Zug transportieren.

vom 24.09.2011, 08:35 Uhr

Was wenn man kein Auto hat? Habt ihr über diese Frage schon einmal nachgedacht? Ich habe mir diese Mühe noch nie gemacht, doch seit Neuestem bin ich doch in diese Situation gekommen. Und zwar brauche ich Möbel für meine Wohnung, das Notwendigste ist schon da, doch leider sieht es immer noch ziemlich kahl bei mir aus. Jetzt ist es eigentlch kein Problem in dieser Region her zu einem Möbelkaufhaus zu kommen, doch der Rückweg gestaltet sich ein wenig schwierig. Ich weiß, dass viele Möbelkaufhäuser einen Bringservice haben, doch diesen möchte ich aus Kostengründen nicht benutzen. Die einzige Transportmethode, die da noch für mich bleibt ist die Bahnverbindung. Meint ihr das wäre praktikabel? zur Vollständigkeit muss ich noch erwähnen, dass es sich bie den Möbeln, die ich mir zulegen möchte um keine großen Möbel handelt.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du könntest Dir, sofern Du einen Führerschein besitzt, doch auch ein Auto leihen. Manche Möbelhäuser bieten dies auch direkt an, die Kosten muss man dann vergleichen. Es würde sich aber eher lohnen, wenn Du Deine Kleinmöbel eben alle in einem Geschäft kaufst und von dort aus nach Hause transportiert. Ich glaube, diese Möglichkeit ist wirklich praktischer, als wenn Du nun mit dem Zug und dann vielleicht noch mit dem Bus oder der U- oder S-Bahn nach Hause müsstest. Selbst Kleinmöbel können unheimlich sperrig und auch schwer sein, so dass der Transport via öffentliche Verkehrsmittel doch denkbar unpraktibal ist.

Ansonsten kannst Du doch auch in Deinem Umfeld fragen, ob nicht jemand einen Tag lang mal Zeit hat, um die Möbel nach Hause zu transportieren. Natürlich sollte dies nicht umsonst geschehen, sondern eben einen kleinen Obolus und Fahrtgeld solltest Du dem Fahrer dann schon zustecken. Jedenfalls wäre es für mich kein Problem, wenn man mich darum bitten würde.

Als letzte Möglichkeit, um den Transport der Möbel zu umgehen, könntest Du Dir die entsprechenden Möbel auch online bestellen und dann eben zustellen lassen. Fast jedes Möbelhaus hat heutzutage einen Onlineshop und warum sollte man den als Konsument ohne Auto nicht nutzen? Selbst IKEA bietet diese Möglichkeit an. Und ich denke, das wäre auch etwas, was ich mir für mich vorstellen könnte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde auch erst einmal in Deinem näheren Umfeld fragen, ob jemand von denen Dir ein Auto leihen kann. Das ist auf jeden Fall die kostengünstigste Alternative und Du hast dann nicht solche großen Probleme, die Möbel nach Hause zu bekommen. Wenn aber niemand ein Auto hat, was er Dir leihen kann, hast Du keine andere Möglichkeit, als die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

Denn oftmals sind diese einfach billiger, als sich die Möbel nach Hause liefern zu lassen, oder sich extra dafür ein Auto zu mieten. In jedem Zug gibt es ein Fahrradabteil, das heißt, Sitzplätze und vor denen kannst Du dann anstatt des Fahrrads deine Möbel festhalten.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als erstes würde ich im Bekannten- und Freundeskreis nachfragen, ob Dir vielleicht jemand ein Auto leihen kann (Führerein natürlich Vorraussetzung) oder eben mit Dir zusammen zum Mödelhaus fahren kann. Auch bieten viele Möbelhäuser Leihfahrzeuge für eine kurze Zeit an. Meistens sind diese Leihfahrzeuge auch gar nicht so teuer. Das wären so die ersten Vorschläge, die mir in den Kopf gekommen sind.

Wenn Du das alles abgeklappert hast und keine Lösung gefunden hast, dann bleibt ja nur die Lösung mit der Bahn. Manchmal hat man eben keine andere Möglichkeit, und irgendwie muss man seine Sachen ja nach Hause transportieren können. Am besten ist Du gehst mit Deinem Möbelstück dann ins Fahrradabteil, da dürfte es keinen stören. Denn ob da ein Fahrrad steht oder ein Möbelstück spielt eigentlich keine Rolle.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es ohne weiteres so leicht sein dürfte, große Möbel zu transportieren. Immerhin nimmt das auch ordentlich Platz weg und für zum Beispiel für ein Rad musst du ja auch extra zahlen. Ich glaube wirklich nicht, dass das geht. Ich denke aber auch, dass es am einfachsten ist, wenn du dir einen Umzugswagen oder einfachen Transporter ausleihst. So teuer sind die gar nicht. Es kommt sicherlich darauf an, wie weit man weg zieht, aber wenn es in der gleichen Stadt ist, dann geht es mit den Kosten.

Ansonsten kann man sicherlich auch jemanden fragen, wenn man keinen Führerschein hat. Irgendwer wird im Freundes- oder Bekanntenkreis schon einen Führerschein haben und sich dazu bereit erklären und dir helfen. Und so teuer finde ich die Bringdienste mancher Möbelhäuser auch nicht. Ich meine, wenn du gar keine andere Möglichkeit hast, bleibt dir ja nichts anderes übrig, wenn das mit der Bahn nicht geht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das kommt natürlich drauf an, um was für Möbel es sich handelt. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen: Erkundige dich am besten vorher, wie schwer die Sachen sind und nimm eventuell noch ein paar Bekannte mit. Ich selbst habe das Ganze allerdings schon zweimal für eine Freundin mitgemacht. Die wollte nämlich auch ein paar Möbel von Ikea haben und dieser ist etwa 90 km von unserem Wohnort entfernt. Da wir allerdings eine Fahrkarte haben, mit der wir kostenlos dorthin fahren können, hat auch sie aus Kostengründen diese Variante gewählt. Im Endeffekt war es auch wirklich lustig: Beim ersten Mal hat sie ein Schubladenregal gekauft, welches 20 Kilo wog. Damit sind wir dann zuerst in den Bus und dann in den Zug, was eine ganz schöne Schlepperei war und alle Leute haben uns doof angeschaut (das Paket war ganz schön groß). Aber wir haben es heile nach Hause bekommen.

Beim zweiten Mal hat sie "nur" ein Badregal gekauft, welches ziemlich leicht war. Allerdings war dieses aus der "Fundgrube" bei Ikea und war schon zusammengebaut. Also sind wir dieses Mal mit einem etwa 1,50 Meter großem zusammengebauten Regal wieder zuerst in den Bus und dann in den Zug, wieder mit belustigten Blicken der anderen Leute. Mein Fazit also, es kann eine lustige Angelegenheit werden, aber unbedingt vorher erkundigen, wie schwer das gewünschte Teil ist. Viel mehr als ein 20 Kilo Päckchen würde ich mir mit zwei (weiblichen) Personen eher nicht zumuten. Im Zug selbst ist das nicht das Problem, allerdings muss man überlegen, wie weit man dann noch laufen muss.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn es sich nicht gerade um Kleinmöbel wie Beistelltische oder ähnliche Einrichtungsgegenstände dieser Größe handelt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Möbeltransport mit der Bahn für eine einzelne Person eine tatsächlich praktikable Lösung wäre, nein. Möbel sind häufig so verpackt, dass sie aus so wenig wie möglichen Einzelteilen bestehen, also eher unhandlich in einem Karton zusammenstecken. Allein kann man es oft schon gar nicht bewerkstelligen, den entsprechenden Karton überhaupt in ein Auto zu hieven, von einem Transport mit einem anderen Verkehrsmittel mal ganz abgesehen. Hinzu kommt, dass diese Verpackungen nicht nur unhandlich sind, sondern gerne eben auch noch reichlich schwer.

Insofern habe auch ich bisher, wenn ich kein eigenes Auto hatte, immer auf jemanden zurückgegriffen, der mich mit seinem Fahrzeug zum Möbelladen gefahren und mir beim Transport geholfen hat, denn dieser Aspekt, dass die verpackte Ware für mich allein schon zu schwer und zu unhandlich im Sinne des Transports sein könnten, war für mich immer ein wichtiger und zwingend zu berücksichtigender Aspekt. Diese Freunde haben dann wiederum auch gleich beim Aufbau geholfen, und oft waren diese Möbelkäufe nette Aktionen mit den jeweiligen Freunden, denn in einem Möbelhaus kann es ja auch wirklich mal ganz nett sein, vor allem, wenn man dort nicht allein unterwegs ist.

Ich würde jederzeit wieder so verfahren und mir, wenn ich keine Möglichkeit hätte, einen Freund mit Auto zu bitten, mir zu helfen, im Falle der Notwendigkeit wirklich auf einen Leihwagen zurückgreifen, je nachdem, wie viele Möbelstücke es wären oder in welcher Größe sie verpackt wären, würde ich dann auf einen Transporter zurückgreifen. Eine andere Möglichkeit ist natürlich die von Dir bereits angesprochene Lieferung, und ich finde gar nicht mal, dass die zwingend so unglaublich teuer sein muss. Sicherlich hängt der Gesamtpreis für Ware und Lieferkosten wiederum vom Anbieter, dem betreffenden Teil und dem Kaufpreis ab, aber vielleicht gibt es ja gerade da einen Ansatz für eine Lösung und doch mehr Vergleichsmöglichkeiten als gedacht, die Dich letztendlich zu einer konkreten Lösung führen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es am einfachsten, wenn du Dir einen Transporter mietest, denn diese bieten Sconto und Co für 12 € die Stunde an und das ist sehr günstig. Man benötigt meist nur 1-2 Stunden um es auszuladen und schon hat man seine Möbel zuhause und hat keinen lästigen Stress.

Ich habe z.B. um ein Motorrad zu transportieren bei Sixt einen Sprinter für einen Tag gemietet und 52,99 € bezahlt. Dies hatte schon seinen Preis, jedoch habe ich ihn kurzfristig benötigt und war froh, jemand gefunden zu haben, der mir spontan einen leihen konnte. Jedoch musste ich auch 100 € Kaution vorlegen.

Oder man lässt sich eben die Möbel heim liefern. Dies ist jedoch manchmal teurer als wenn man sich einen Transporter mietet habe ich oftmals feststellen müssen bei gewissen Möbelhäusern, z.B. haben wir uns eine Wohnwand liefern lassen und mussten dank der Entfernung fast 200 € bezahlen. Jedoch war diese so verzwickt beim Aufbau, das wir sie haben auch noch aufbauen lassen und das war auch gut so.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Normalerweise ist die Lieferung bei richtigen Möbelgeschäften natürlich kostenlos. Als ich meine Möbel gekauft habe, wurden sie mir auch nach hause geliefert und selbstverständlich auch aufgebaut, obwohl ich ungefähr 80 Kilometer weit entfernt wohnte. So etwas gehört einfach zu einem guten Kundenservice. Lediglich bei Discountern kann man dies nicht erwarten und muss für die Lieferung und den Aufbau der Sachen bezahlen. Falls du mehrere Sachen kaufen willst und es sich um ein normales Geschäft handelt, würde ich noch einmal nachhaken und fragen, ob sie die Sachen nicht kostenlos liefern wollen.

Falls du die Sachen bei einem Möbeldiscounter, zum Beispiel bei Ikea, kaufen möchtest, könntest du dir einen Wagen mieten. Ich meine, dass man bei Ikea selbst auch recht günstig einen Transporter für ein paar Stunden mieten kann. Unter Umständen ist das günstiger als die Anmietung eines vergleichbaren Fahrzeuges über eine normale Autovermietung. Das ist wohl der einfachste Weg, um die Sachen zu transportieren, allerdings nur dann, wenn du auch über einen Führerschein verfügst. Hast du keinen Nachbarn oder einen guten Freund, der dich fahren und dir mit den Möbeln helfen würde? Das wäre natürlich noch viel besser als die Anmietung eines Autos.

Zur Not kannst du sicher einige Sachen auch mit der Bahn transportieren. Allerdings ist das mit einiger Schlepperei verbunden. Ich weiß ja nicht, um was für Möbel es sich handelt und wie schwer und sperrig diese sind. Allerdings kann selbst ein kleiner Tisch aus einem schwereren Holz schon ziemlich schwer werden, wenn man ihn durch die halbe Stadt schleppt. Falls für dich letztendlich nur die Bahn in Frage kommen sollte, wäre es das Beste, wenn du auch hier noch ein oder zwei Freunde fragst, ob sie dir helfen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Was willst du denn alles kaufen? Wenn es mal nur ein kleines Schränkchen ist, kann man so etwas durchaus im Zug transportieren, aber bei größeren Sachen würde ich dir unbedingt davon abraten. Wenn du in einem "guten" Möbelgeschäft kaufst, ist die Lieferung oftmals kostenlos. Bei Möbeldiscountern wie Roller oder Sconto oder so zahlt man dafür extra. Du könntest dir dort aber auch einen Transporter mieten und selbst fahren, das ist gar nicht mal so teuer.

Hast du ansonsten nicht irgendwelche Freunde oder Verwandte, die ein Auto haben und mit dir fahren würden? Aber auch wenn du da viel kaufst, passt in ein kleines Auto nicht immer viel rein. Möbel im Zug zu transportieren halte ich für äußerst unpraktikabel. Meistens ist es ja nicht nur ein Karton (und auch nicht besonders klein) und die könntest du alleine sowieso nicht tragen. Ich habe gerade einen Umzug hinter mir und weiß, wie groß und schwer Möbel werden können und selbst in meinem Auto konnte ich nicht alles transportieren und habe einige Dinge liefern lassen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^