Möbel im Zug transportieren.

vom 24.09.2011, 08:35 Uhr

Ich habe auch kein Auto und transportiere ziemlich viel halt mit dem Bus. Hier ist der Bus das hauptsächliche öffentliche Verkehrsmittel. Wobei da auch nicht zwingend alles brauchbar angeschlossen ist. Vor allem die Möbelhäuser sind kaum oder gar nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, was ich persönlich schade finde.

Das Problem mit Möbeln hatte ich persönlich nun noch nicht wirklich, da meine Wohnung an sich eingerichtet ist. Die meisten Möbel sind aber an sich ja auch in Kartons verpackt und wenn man die transportieren, also tragen kann, steht doch an sich den öffentlichen Verkehrsmitteln auch nichts entgegen. Wobei man wohl generell Zeit mitbringen sollte. Ich würde mir den Gegenstand ansehen, überlegen ob ich den Gegenstand gut tragen kann auch über eine längere Strecke, da die Haltestellen ja in den seltensten Fällen direkt vor dem Geschäft sind. Dann würde ich den Gegenstand kaufen. Was ich mit einplanen würde, dass der Bus eventuell voll ist und ich auf den nächsten Bus warten muss. Hier dürfen Hunden, Kinderwagen, Fahrräder etc. kostenlos transportiert werden. Allerdings gibt es die Regelung, wenn der Bus voll ist, haben Kinderwagen und Rollstühle Vorrang vor Fahrrädern. Sprich man muss dann durchaus auch mit seinem Fahrrad aussteigen.

Ich habe vor kurzem mal einen Stuhl quer durch die Stadt transportiert. Der war allerdings ziemlich schwer. Ich bin extra früher aus dem Haus, falls der Bus voll ist und ich auf den nächsten Bus warten muss. Der erste Bus war total leer und ich hätte sogar mal die Platzwahl gehabt, was bei uns selten ist. Ich habe den Stuhl in den Bus gestellt, dort wo sonst Kinderwagen und Rollstühle stehen und habe mich drauf gesetzt. Klappte wunderbar. Außer das ich drei Tage lang Muskelkater in den Armen hatte vom Tragen. Mit dem Auto wäre es wesentlich einfacher gewesen.

Generell würde ich halt auch die Kosten abschätzen. Hier raten ja einige zu einem Leihwagen etc. Ich persönlich würde das erst machen, wenn ich wirklich viel zu transportieren hätte. Wobei ich manches auch einfach im Internet bestellen würde und darauf achten würde, dass keine Versandkosten anfallen. Ansonsten kommt der Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln wahrscheinlich am günstigsten. Zumindest wenn man eh "kostenlos" fahren kann. Zum Beispiel wenn man eh eine Monatsfahrkarte hat oder Student ist. Bedeutet aber halt auch mehr Aufwand. Da ist halt der Kosten- Nutzen- Faktor zu bedenken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass du dir einfach ein Auto für einen Tag leihst. Die einzige Vorraussetzung dafür ist, dass du ein bisschen Geld hast und die andere natürlich, dass du einen Führerschein hast. Wenn du diesen aber hast, dann ist das kein Problem. Es gibt genug Angebote im Internet, du musst einfach bei Google gucken. Die zweite Möglichkeit wäre, dass du die Möbel im Zug transportierst. Ich würde dir aber davon abraten, wenn es sich um große Möbel handelt, weil die anderen Gäste sich dann belästigt fühlen werden und du vielleicht aufgefordert wirst deine Fahrt zu beenden.

Außerdem wäre es auch unhöflich und unpraktisch. Aber gegen kleine Sachen, wie zum Beispiel einen Nachttischschrank, wird nichts sprechen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Möbelhaus dir die Möbel nach Hause bringt. Es gibt viele seriöse Möbelhäuser, die das machen. Diesen Service gibt es entweder gratis oder für einen geringen Betrag dazu.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so einfach ist, größere Möbel einfach so im Zug mitzunehmen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie kompliziert es schon ist, einen einfachen Fernseher im Zug zu transportieren. Gerade beim Ein- und Aussteigen gibt es da größere Probleme. Da brauchst du auf jeden Fall eine zweite Person, die dir dabei hilft. Und das verursacht ja auch weitere Kosten, so dass ein Transport in einem öffentlichen Verkehrsmittel wahrscheinlich kaum Kosten sparen wird. Auch könnte es passieren, dass du bei großen Ausmaßen noch für das Gepäck eine Fahrkarte lösen musst. Aber genau kann ich dir das nicht sagen. Da solltest du dich mal bei der Deutschen Bahn AG selbst informieren.

Manche Einrichtungshäuser bieten aber auch die Möglichkeit, sich einen Transporter gegen eine geringe Gebühr auszuleihen. Ich habe mal Werbung für so etwas gesehen, wo gerade mal 5 Euro pro Stunde verlangt wurden. Das wäre doch unter Umständen durchaus eine Überlegung wert. Allerdings bräuchtest du dafür aber entweder selbst einen Führerschein, oder du müsstest eine andere Person finden, die den Transporter fährt. Aber meistens hat man ja im Bekanntenkreis auch Jemanden, der den Transport übernehmen kann. frag doch einfach mal im Bekanntenkreis nach.

Auch könntest du dich ja erkundigen, wie viel ein Gütertaxi in deiner Region kostet. Die sind meistens billiger als normale Taxen. Da hängt es dann natürlich von der Entfernung ab, die du mit den Möbeln zurücklegen musst. Bequemer als mit dem Zug ist das aber allemal. Letztendlich kannst du ja auch einen Vergleich durchführen, wie viel teurer eine Anlieferung der Möbel durch das Unternehmen ist. Wahrscheinlich ist es billiger, wenn sie dir die Möbel nicht in die Wohnung, sondern nur vor das Haus anliefern. Dann kannst du sie ja mit Freunden in die Wohnung bringen. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit im Gegensatz zum Zug.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^