Ostereier auspusten leicht gemacht

vom 05.03.2008, 12:59 Uhr

Ich habe die Aufgabe, für meine 3 Kindergartenkinder je 6 Eier auszupusten fürs Bemalen im Kindergarten. Heißt mind. 18 Eier opfern! Da ich es eklig finde, die ausgepusteten Eier zum Kochen oder Backen zu verwenden, da ich immer denke, da ist so viel Speichel drin, würde das bedeuten, daß ich mind. 18 Eier entsorgen müsste.

Nun hab ich aber einen guten Trick fürs Mühelose Ausblasen aufgetan!

Man besorge sich in der Apotheke eine Einwegspritze mit dicker Kanüle (hab ich 30 cent für bezahlt). Man nehme das Ei (dessen Stempel man recht mühelos mit einem Schmutzradierer abbekommt!) und schüttle es kräftig. Dann wird oben und unten ein Loch reingepikst (hab ich mit dem Pikser vom Eierkocher gemacht). Dann die Löcher etwas vergrößern (hab ich mit dem Dreizack vom Pellkartoffelset gemacht). Nun wird Luft in die Spritze gezogen und die Kanüle ins untere Loch eingeführt. Das obere Loch wird mit dem Finger zugehalten. Jetzt langsam die Luft der Spritze in das Ei drücken und schon läuft das Eiweiss samt Eigelb heraus (in eine Schüssel - denn DAS kann man auf jeden Fall wiederverwenden!) . Wenns mal stockt, hängt das Häutchen vor dem Loch, dann einfach mit Geduld und der Kanüle etwas kramen.

So hab ich gestern abend ohne viel Mühe und ohne hochroten Kopf mit keinem "Verlust-Ei" schon die ersten 9 Eier "ausgeblasen" und heute gibt es Pfannkuchen :lol:

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Emmala,

cooler Tipp! Ich hab zwar keine Kinder, wollte aber dieses Jahr auch selbst Ostereier bemalen und einen schönen Strauß gestalten. Da ich nach der Arbeit an zwei Apotheken vorbei komme und das ja wirklich eine günstige Anschaffung ist werde ich das glatt mal ausprobieren :lol:

ich berichte dann von meiner Erfahrung :wink:

Herzliche Grüße
Sassenach

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Das ist wirklcih ein guter Tipp. Wobei ich sagen muss, dass ich,wenn ich die Eier selber auspuste nicht das Problem mit dem Speichel und ekel und so habe- weil ich da sicher nicht reinspucke.

Aber so bei genauem nachdenken, ist das wirklich ein bischen unhygienisch :?

Einwegspritzen hab ich eh immer da. Das werd ich dann also heut mal ausprobieren. Gut ist natürlich,wenn dann wirklcih keiens kaputt geht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Emmala,

danke, das ist ja wirklich ein klasse Tipp.

Ich hasse es wie die Pest, wenn ich ein Ei ausblasen soll, wenn mein Mund mit dem Glibber in Berührung kommt. Einwegspritzen habe ich auch immer zu Hause, so daß ich dann am Wochenende gleich mal loslegen werde.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Oh, was ich noch vergessen habe: Bitte laßt die Nadel drin, wenn ihr Luft reingedrückt habt, das Ei-Innere läuft an der Nadel entlang nach draußen. Sollte etwas Festeres das Loch verstopfen, einfach vorsichtig mit der Nadel versuchen rauszuziehen. Es funktioniert wirklich super! Und ich weiß jetzt schon, daß ich die Nächste Zeit sämtliche Eier, die ich für Kuchen oder ähnliche Dinge brauche, so auspusten werde, damit ich nächstes Jahr schon genügend Eier zusammenhabe.

Ausspülen lassen sich die Eier auf diese Weise übrigens auch super! Einfach Wasser aufziehen und ins Ei spritzen. Nochmal gut schütteln und mit dem Unterdruck (also geliches Schema wie beim Ei auspusten), das Wasser rauslassen. Das Ganze 2-3x machen, dann ist das Ei supersauber!

Viel Spaß damit!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

der Tipp ist wirklich Klasse. Ich habe noch keinen gesehen, der solch eine Idee hatte. Und zu Ostern hatten wir auch immer das Problem, das wir zwar Eier ausgeblasen haben. Aber den Inhalt den Viechern zum Fraß vorwarfen. Doch damit ist ja jetzt anscheinend ein Ende, und das Eier bemalen kann dieses Jahr ohne trüben hintergedanken gestartet werden.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^