Google+ oder Facebook?

vom 21.09.2011, 16:25 Uhr

Google+ oder Facebook?

Ich werde mich jetzt bei Google+ anmelden
0
Keine Stimmen
Ich bleibe Facebook treu
5
56%
Ich bin bereits bei Google+
4
44%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Google+ kenne ich von Usern eines anderen Forums, aber mich in ein weiteres soziales Netzwerk einzuschreiben, brauche ich nicht wirklich. Ich habe aber wohl gesehen, da Google meine Startseite ist, dass man sich nun auch ohne angeworben zu werden, sich dort anmelden kann, aber mein persönlicher Bedarf ist da nicht vorhanden. Ich nutze schon kaum noch Facebook, was soll ich also mit einem ganz ähnlichem Internetauftritt?

Warum nun Google meint, ein eigenes soziales Netzwerk auf die Beine zu stellen, weiß ich nicht. Wahrscheinlich sieht man sich eben als Konkurrenz und ich denke, Leute, die nicht genug etwas von sozialen Netzwerken haben können, werden sich immer weiter anmelden. Selbst, wenn es noch zehn weitere Netzwerke geben würde, wahrscheinlich würde man da auch noch mitmachen - aus Angst, etwas zu verpassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe mich jetzt von Facebook endgültig verabschiedet und meinen Account nicht nur sperren, sondern gleich komplett löschen lassen. Die Art wie Facebook meinen Daten, oder allgemein Userdaten verwenden darf, ist mir zu brutal. Es wird, denke ich, nicht mehr lange dauern, bis mehr Leute als ich das kapieren und mitbekommen, dass Google+ doch eine sehr gute Alternative zu Facebook darstellt. Außerdem ist zu sagen, dass ich in Google+ angemeldet bin und dort sehr zufrieden die neuen Features begrüße, die da wären:

1. Sparks: Eine Funktion, mit der sich zu deinen Interessen immer die neuesten und aktuellsten Infos, Texte, Videos und Bilder schnell und bequem finden lassen und man so zu jedem beliebigen Thema gute Texte zum lesen, oder gute Videos zum anschauen zur Verfügung hat. Eine Suche (oben) und ein Klick auf "Suche speichern" reichen aus um alles griffbereit zu haben.

2. Hangouts: Funktion, mit der man kleine, oder auch nicht ganz so kleine Videokonferenzen mit Freunden, Bekannten, oder sonstigen Leuten aus dem Netz starten. Ich habe davon leider bis jetzt noch keinen Gebrauch machen können, da noch wenige Leute aus meinen Freundeskreisen in Google+ sind, habe jedoch aus zuverlässigen Quellen erfahren, dass das Feature sehr gut funktioniert und mit hoher Qualität arbeitet.

3. und das gehört eigentlich an die erste Stelle: Kreise: Die wohl beste Neuerung im Vergleich zu Facebook sind die Kreise, eine Funktion, mit der sich leicht Freunde filtern lassen und alle Leute nur jeweils das zu Gesicht bekommen, was auch wirklich nur für sie bestimmt ist. Um eine Person zu einem Kreis hinzuzufügen muss man oben lediglich auf die beiden sich überschneidenden Kreise klicken und anschließend die Personen in den (die) gewünschte(n) Kreis(e) ziehen. Wie bereits angedeutet ist es auch möglich eine Person in mehreren Kreisen gleichzeitig zu haben.

Ich muss schon sagen, Google hat sich echt Mühe gemacht mit seinem neuen Dienst und was er jetzt schon kann reicht - für mich zumindest - komplett aus um besser zu sein als Facebook. Soweit meine Meinung dazu, ich würde mich auf Rückmeldungen freuen!

» Big_Kartenhaus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Leider habe ich bis zu dem Zeitpunkt, zu dem es nur mit einer Einladung möglich war an Google+ teilzunehmen, keine Einladung bekommen und somit auch keine Möglichkeit gehabt an Google+ teilzunehmen. Allerdings habe ich mich sofort angemeldet, seit dem das auch ohne eine Einladung möglich ist.

Ich habe mich nicht angemeldet, weil viele oder gar alle meiner Freunde dort angemeldet sind, in der Tat sind es nur zwei und ob diese auch schon vorher angemeldet waren, das weiß ich nicht. Ich habe mich aber nicht deswegen angemeldet, weil ich unbedingt dabei sein wollte oder weil alle meine Freunde dort sind, ich habe mich aus Neugierde dort angemeldet.

Bei Facebook bin ich natürlich auch angemeldet, genau so wie viele meiner Freunde. Ansonsten bin ich in keinen sozialen Netzwerken angemeldet, muss aber sagen, dass eigentlich der Großteil meines "Netzlebens" über Facebook läuft. Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht jemand bin, der bei solchen Netzwerken viel von sich preis gibt. Daher ist mein Großteil wohl nur ein Bruchteil von anderen Menschen.

Bisher muss ich allerdings sagen, dass ich bei Google+ jetzt nicht so viele tolle Sachen sehe und/oder finde. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass nur sehr wenige meiner Freunde sich bisher dort angemeldet haben. Vielleicht wird das besser, wenn sich dort mehr meiner Freunde angemeldet habe, denn alleine macht es dort keinen wirklichen Spaß. Bis das nicht geschehen ist, denke ich wird Facebook mein Favorit bleiben, wobei sich Facebook auch einiges in der letzten Zeit leistet und diese gesamten Umstellungen gehen mir mittlerweile dort auch auf die Nerven.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin bei Facebook und dort auch sehr zufrieden.Sonst bin ich inzwischen in keinem sozialen Netzwerk mehr aktiv (ich bin zwar noch im SchülerVZ, im Schüler CC und in einem regionalen Netzwerk namens Triff Chemnitz, aber dort gehe ich nahezu nie rein) Bei Facebook sind fast alle meine Freunde und es bietet auch genug andere Funktionen, sodass ich es nicht als notwendig erachte,noch irgendwo anders aktiv zu sein. Und solange meine Freunde bei Facebook aktiv bleiben, werde ich mich wahrscheinlich auch nicht bei Google+ anmelden, es sei es bietet mir etwas, das Facebook nicht hat.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^