Alte Väter auch Risiko für das Kind

vom 20.09.2011, 09:01 Uhr

Früher hat man mal eine Faustformel gehabt, dass die werdende Mutter und der werdende Vater zusammen nicht älter sein sollte als 70 Jahre, wenn sie ein Kind bekommen. Spätgebärende waren früher ja auch nicht selten. Meine Mutter hat mich mit 36 Jahren bekommen und mein Vater war ebenso alt. Das galt damals schon grenzwertig zu den Risikoschwangerschaften der Frau.

Nun ist es ja auch oft der Fall, dass eine junge Frau von einem viel älteren Mann schwanger wird. Nicht selten ist es gerade in der Prominenz der Fall, dass eine 25 jährige Frau von einem 50 jährigen Mann schwanger wird. Aber ist das nicht auch ein Risiko für das Kind? Durch die späte Schwangerschaft bei der Frau in den Wechseljahren kann es zu Behinderungen beim Kind kommen. Wie ist es aber, wenn der Mann auch in den Wechseljahren ist und ein Kind zeugt. Auch beim Mann verändert sich ja im Alter der Hormonspiegel. Kann das auch für das Kind gefährlich werden? Darüber hört man so gut wie nie was.

Könnte im Prinzip ein 90 jähriger Mann mit einer jungen Frau ein Kind zeugen ohne dass er dann für eine eventuelle Behinderung verantwortlich ist? Sind die Spermien ewig "haltbar"? Sind diese, wenn der Mann sie noch produziert, ein Leben lang nutzbar? Sicher wird es Männer geben, wo die Spermienproduktion nachlässt und aufhört. Aber wenn produziert wird, ist es dann immer ohne Risiko?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Auf Väterzeit.de habe ich gelesen, dass ältere Väter doch auch gesundheitliche Schäden beim Kind auslösen können. Laut einem dortigen Artikel sind die Spermien älterer Männer wohl anfälliger dafür Mutationen weiterzugeben. Zudem scheinen auch die psychischen Erkrankungen bei den Kindern zu zunehmen. Diese werden dann beispielsweise öfter autistisch. Auch war dort zu lesen, dass die Kinder dann in IQ Tests schlechter abschneiden, als Kinde mit einem jüngeren Vater. Es hat also durchaus Nachteile nach 50 noch Vater zu werden, wobei es auch gesunde Kinder von alten Vätern gibt, aber das Risiko eines erkrankten Kindes ist eben auch nicht zu unterschätzen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das kann ich auch nur so bestätigen. Je älter ein Mensch wird, desto höher wird das Risiko für ihn, dass Mutationen an Zellen entstehen und - schlimmer noch - bleiben. Das gilt für Spermien genauso wie für andere Zellen im Körper. Dies ist mitunter auch ein Grund dafür, warum das Risiko an Krebs zu erkranken mit steigendem Alter auch steigt.

Wenn ein Mann deutlich über 50 also noch ein Kind zeugt, so ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass seine Spermien nicht mehr komplett "gesund" sind, was das Risiko einer Fehlgeburt, Behinderung oder auch anderer Folgen für das Kind erhöht, auch wenn die Frau noch lange nicht in einem Alter ist, das zu einer Risikoschwangerschaft zählt.

» VanilleNess » Beiträge: 74 » Talkpoints: 24,92 »