Gewissensfrage - Straftat anzeigen oder nicht?

vom 05.03.2008, 02:05 Uhr

Also erst mal frage ich mich, warum du überhaupt nur über eine Anzeige nachdenkst, meiner Meinung nach solltest du nicht mehr überlegen sondern sofort zur Polizei gehen. Vergewaltigung ist nicht gerade ein Kavaliersdelikt, auch wenn manche es so sehen. Die psychischen Folgen für eine vergewaltigte Frau sind enorm groß, auch für eine, die nur "fast" vergewaltigt wurde.

Außerdem, wenn einer es mal versucht wird er es immer wieder probieren, indem du ihn nicht anzeigst schützt du ihn nur! Er wird mit Sicherheit noch versuchen andere Frauen zu vergewaltigen und das darf nicht sein! Solche Leute müssen weggesperrt werden, was leider ziemlich schwierig ist, da sich die Opfer schämen und deswegen oftmals von einer Anzeige abstand nehmen, die Frauen müssen begreifen, dass sie nicht selbst daran Schuld haben, sondern der Täter alleine die Verantwortung trägt.

» bloemmas » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,41 »



Ich kann verstehen, dass man in einer solchen Situation Angst hat. Aber ich kann nicht verstehen, wenn man dieser Angst erlaubt, über die Menschlichkeit zu siegen! Von einer Verantwortung der Allgemeinheit gegenüber mal ganz abgesehen!

Nehmen wir an, Dein Freund macht keine Aussage. Es steht also das Wort seiner Arbeitskollegin gegen das des Täters. Die Sache verläuft im Sande. Der Täter fühlt sich in seinem Tun bestätigt, es passiert ihm ja nichts, wenn er sich so verhält. Der Verlauf ist also alles andere als optimal. Aber Du brauchst wenigstens keine Angst vor irgendwelchen Racheaktionen zu haben.

Aber was ist, wenn Du irgendwann auf der Straße von jemandem vergewaltigt wirst, der nur deshalb da ist, weil sich auch bei ihm schon mal jemand nicht getraut hat, den Mund aufzumachen? Wenn diese Arbeitskollegin Deines Freundes den Mut hat, den Täter anzuzeigen (und glaube mir, sie braucht dazu noch viel mehr Mut als Du oder Dein Freund!), dann ist es die moralische Verpflichtung, ihr jede Unterstützung zukommen zu lassen, die nur möglich ist! Und es ist die moralische Pflicht Deines Freundes, eine Aussage zu machen, wenn er etwas auszusagen hat!

Ganz ehrlich, ich kann es verstehen, wenn Du Angst hast. Aber für die Option, schön den Mund zu halten, fehlt mir jedes Verständnis!

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann schon verstehen, dass Du Angst hast, vor allen Dingen wegen Deiner Tochter. Dann ist ja noch die Frage ob die Arbeitskollegin den Typen anzeigen möchte. Allerdings gehört der Typ wirklich bestraft. Denn dieses Mal hat er es nicht geschafft, aber beim nächsten Mal vergewaltigt er dann vielleicht wirklich eine. Und das würde ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Es hört sich so an als hätte der Typ nicht mal ein schlechtes Gewissen oder in wüsste, das es falsch ist was er da getan hat. Ich hab riesen Respekt vor deinem Freund, dass er seine Arbeitskollegin unterstützen möchte. Ich würde meinen Freund dabei unterstützen. Denn sie es mal so, wenn jeder immer die Klappe halten würde weil er Angst hat das Rache blüht, dann wäre diese Welt noch ein großes Stück gefährlicher.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass du Angst hast ist wohl das normalste der Welt. Du hast ein Kind und somit wohl den größten Schatz der Welt, den man natürlich vor jeglichem Schaden bewahren möchte.

Aber ich finde es ist wirklich wichtig Zivilcourage zu zeigen und nicht wegzusehen. Wenn dein Freund etwas dazu beitragen kann, dass eine wirklich abscheuliche Straftat aufgeklärt werden kann, dann sollte er das tun. Ich bin kein Jurist, aber ich denke, falls ein gewisses Gefahrenpotential besteht, kann die Aussage auch erst mal anonym verarbeitet werden. Ich denke das hängt davon ab, wie wichtig sie für einen eventuellen Prozess ist.

Ich wünsche dir und deiner Familie jedenfalls viel Glück! Ich hoffe ihr könnt gemeinsam eine Entscheidung treffen, mit der jeder leben kann!

» P_Rocker » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,20 »



P_Rocker hat geschrieben: Ich bin kein Jurist, aber ich denke, falls ein gewisses Gefahrenpotential besteht, kann die Aussage auch erst mal anonym verarbeitet werden. Ich denke das hängt davon ab, wie wichtig sie für einen eventuellen Prozess ist.

Anonyme Aussagen sind einfach so nicht zulässig - aus 2 einfachen Gründen:
1. Könnte so jeder jeden anzeigen wie er lustig ist.
2. Kann das Gericht / Verteidigung / Staatsanwaltschaft dann nicht die Qualität der Aussage prüfen. Und das kann schnell über Sieg oder Niederlage entscheiden wenn man mitten im Prozess feststellt, dass die Aussage auf die man alles stützt wertlos ist, weil sie von einer Person abgegeben wurde die z. B. aus bestimmten Motiven ein Interesse an diese Aussage hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke, dass du dabei helfen solltest ihn in das Gefängnis zu bringen. Deine Angst um deine Familie und um deine Tochter ist verständlich und ich würde das als ganz normale "Muttergefühle" bezeichnen. Mit solchen Sorgen bist du nicht alleine.

Aber stell dir mal vor was passieren würde, wenn du ihn nicht anzeigst. Dann könnte er noch mehrmals erfolgreich oder auch erfolglos versuchen, irgendwelche Mädchen zu vergewaltigen und du wärest dann vielleicht Schuld, weil du damals nicht bei seiner Überführung geholfen hast. Schrecklicher Gedanke, nicht?

Vielleicht hat dir das ja die Augen geöffnet und du kannst jetzt eine Entscheidung treffen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich denke, es ist sogar eure Pflicht, da eine Aussage zu machen, denn über solche Taten kann man einfach nicht hinweg sehen. Ich verstehe aber auch deine Angst und das würde ich bei der Aussage auch direkt mit angeben, denn die Polizei ist somit schon mal informiert, sollte er wirklich mal bei euch auftreten, was ich nicht hoffe, aber wer wei0 schon, wie solche Menschen ticken?

Wenn sie schon soweit gehen, das sie jemanden vergewaltigen wollen, dann würde ich denen auch alles andere zutrauen. Irgendwie ist die Hemmschwelle solcher Menschen doch viel zu niedrig. Solche Taten sind in keinsterweise zu entschuldigen und gehört einfach bestraft.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Drachenauge21 hat geschrieben:Folgendes ist passiert eine Arbeitskollegin von mein Freund war am Wochenende mit 2 anderen Arbeitskollegen in einer Disco und dann da zu Hause und wurde fast vergewaltigt.


Also einerseit kann ich deine Angst verstehen, die du hast und es ist meiner Meinung nach, dein mütterlicher Schutzinstikt, aber was mich doch etwas verwirrt, wieso möchte dein Partner denn eine Aussage machen? War er an dem besagten Abend auch dabei und hat das ganze gesehen? Wenn ja, ist es doch keine Frage, wie er sich verhalten sollte, denn wenn er wirklich was gesehen hat, muss er zur Polizei gehen und eine Aussage machen. Wenn die Arbeitskollegin deines Freundes Anzeige wegen einer versuchten Vergewaltigung macht, wird er sowieso zur Zeugenaussage geladen und dann muss er ja auch aussagen.

Da er ja offiziell nicht bei dir wohnt, wirst du da ja von polizeilicher Sicht, eh ganz rausgehalten und brauchst somt auch incht befürchten, das diese Leute deine Adresse rausbekommen werden. Auch wenn sie sich wirklich an deinem Freund rächen würden, wären sie wahrscheinlich nicht so dumm, das unter Zeugen zu machen, denn da sind die Südländer doch etwas hinterhältiger und passen ihn wahrscheinlich eher vorher an einer Ecke ab.

Aber alles in allem bin ich der Meinung, das solche Taten nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden sollten und man darf da auch in keinem Fall einfach wegschauen. Sowas gehört zur Anzeige gebracht und die Täter müssen mit den Konsequenzen zurechtkommen, wenn sie schon so etwas machen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^