Schwarz vor Augen aber nicht ohnmächtig
Vor kurzem ist mir zum nun 2. Mal folgendes passiert: Während ich unterwegs war, wurde mir auf einmal schwarz vor Augen, aber nicht plötzlich, sondern langsam. Also mir wurde immer dunkler und irgendwann war alles weg. Meine Freunde haben auch gesagt, dass ich kreidebleich war und unter den Augen blau. Da das schon einmal passiert ist, nachdem ich schwimmen war, (diesmal war es während einer Wanderung), frage ich mich schon, woher das kommt, und ob es vielleicht besser wäre, einen Arzt aufzusuchen.
Das komische ist, dass mir beim Laufen schwarz vor Augen wurde, jedoch nachdem ich mich eine Weile hingesetzt habe, wurde es wieder schlimmer wenn ich stehe, aber besser wenn ich mich bewege. Ich gehe ja davon aus, dass es irgendetwas mit dem Kreislauf zu tun hat, aber ich würde gern wissen, was da genau ist und was man dagegen machen kann.
Was es gewesen ist, kann dir keiner hier im Forum sagen und du solltest schnellstmöglich den Arzt aufsuchen. Es kann von A-Z einfach alles sein, was das ausgelöst hat und "schwarz vor Augen" bedeutet schon eine gewissen Ohnmacht. Denn du warst ja nicht in der Lage deinen Körper zu koordinieren. Also bist du ohnmächtig, also ohne Macht gewesen.
Lass es schnellst möglich von einem Arzt untersuchen. Es kann hoher Blutdruck sein, niedriger Blutdruck, es kann Diabetes sein oder eine Schilddrüsenerkrankung. Es kann etwas harmloseres sein, aber auch etwas nicht so harmloses. Deswegen ist ein Besuch bei einem Arzt zwingend und schnell notwendig.
Das wird einfach ein Kreislaufproblem gewesen sein. Wie alt bist du denn? In der Pubertät ist so etwas eigentlich ziemlich normal, das kennt wohl jeder. Gerade nach körperlicher Anstrengung, wenn der Kreislauf wieder absinkt kann so etwas passieren. Dass es beim sitzen schlimmer wird, das ist auch normal. Deswegen soll man sich ja auch, wenn einem schwummrig wird, keinesfalls hinsetzen oder auch nur anlehnen (auch in Sportpausen nicht), weil das eben die Umkipp-Gefahr erhöht. Am Besten ist da wirklich hin und her bewegen und die Muskeln zu benutzen. Das ist eigentlich auch das Einzige, was du da tun kannst, wenn es an einem niedrigen Blutdruck liegt, dann könntest du natürlich auch Kreislauftropfen ausprobieren.
In meiner Jugend hatte ich das auch des Öfteren. Besonders schlimm wurde es im Alter zwischen 15 und 18 Jahren. Wenn dies wirklich öfters vorkommt, solltest du es jedoch mit einem Arzt abklären. Ich hatte arge Kreislaufprobleme und bekam einige Zeit lang Kreislauf stärkende Mittel, die ich mittlerweile jedoch nicht mehr benötige. Geh zum Arzt und kläre diese Symptomatik mal ab. Auch wenn es wahrscheinlich etwas Harmloses ist, würde ich es abklären.
Das hatte ich auch vor ein paar Monaten mal gehabt, da wurde es mir immer so komisch schummrig, wenn ich einige Zeit lang vor dem Computer gesessen habe und danach beispielsweise in einen hellen Raum gegangen bin. Da wurde es mir komplett schwarz vor den Augen, aber ein paar Sekunden später bereits war alles wieder in Ordnung gewesen. Das ist einfach so, damit muss man auskommen, oder man geht gleich zum Arzt, das wird wohl auch die bessere Lösung für dich sein. Jedoch kann es auch gut sein, dass es sich von selbst wieder legt, das hat bei mir persönlich nämlich auch geklappt.
Also, ich als Arzthelferin würde dir auch raten, dich mal von deinem Hausarzt durchchecken zu lassen, denn es ist ein Warnzeichen von deinem Körper und irgend etwas scheint mit deinem Kreislauf nicht in Ordnung zu sein. Was es genau ist, können wir dir hier auch nicht sagen, da man für so eine Diagnose ja auch bestimmte Untersuchungen machen muss und von Ferndiagnosen halte ich generell nichts. Es muss ja auch nichts schlimmes sein, aber auf jeden Fall warnt dein Körper dich und bevor es zu was schlimmen wird, würde ich es an deiner Stelle lieber untersuchen lassen.
Das es bei dir im sitzen schlimmer wird, kann ich nachvollziehen, denn wenn einem schwarz vor Augen wird, sollte man sich hinlegen und die Beine hoch legen, damit der Blutkreislauf wieder in Gang kommt und wenn du sitzt, stehen deine Beine auf dem Boden und dann geht das nicht. Dein Hausarzt kann dir auch, nach einer Untersuchung, ein Medikament für deine Kreislaufattacken verschreiben, denn es kann natürlich sein, dass du unter zu niedrigem Blutdruck leidest, aber wie gesagt, lass es schnell von einem Arzt abklären.
Es ist auf jeden Fall bei solchen Symptomen besser, einen Arzt aufzusuchen und ihm die Beschwerden zu schildern. Nur ein Arzt kann letztlich feststellen, was bei dir der Grund für die Symptome ist. Es kann mit dem Kreislauf zusammenhängen, dass z.B. dein Blutdruck zu niedrig ist und daraus die Probleme resultieren, aber es kann auch ernstere Ursachen haben. Wenn du daheim ein Blutdruckmessgerät hast, würde ich den Blutdruck vor dem Arztbesuch schon mal kontrollieren, dann hast du eventuell schon mal einen Anhaltspunkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170352.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2214mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1884mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
