Nachbarskatze beschädigt Autolack - Was tun/Wer kommt auf?

vom 17.09.2011, 18:31 Uhr

Ich habe auch in Erinnerung, dass es sehr wohl Haftpflichtversicherungen gibt, die Schäden durch Haustiere abdecken. Aber das ist doch wenn auch das Problem des Halters. Ich weiß nicht, inwiefern ihr die betreffende Katze schon auf frischer Tat erwischt habt. Wenn dies der Fall ist, würde ich zuerst das Gespräch mit den Haltern suchen. Und insofern es wirklich die Katze ist und die Halter sich dafür nicht verantwortlich fühlen, würde ich mich auch juristisch beraten lassen- vor allem auch, um deinem Vater zu verdeutlichen, dass so etwas nicht nur menschlich unterste Schublade ist, sondern auch strafrechtliche Konsequenzen hätte. Die wahrscheinlich höher ausfallen können, als die Anschaffung oder zumindest Anmietung einer Garage.

Ich kenne mich nun mit Katzen nicht aus, allerdings habe ich selbst schon aufgerissene Müllbeutel durch Elstern erlebt. Wobei man sich dabei auch fragen muss, warum Müllbeutel draußen herumliegen? Oder wohnt ihr in einer Gegend, wo Grüner-Punkt-Abfall säckeweise vor die Tür gelegt wird? Das Elstern (und vielleicht auch andere Vögel?) daran gehen weiß ich, aber Katzen? Ebenso sehe ich oft herum streunende Katzen, jedoch nie auf Autos.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Allerdings muss man auch wirklich glaubhaft darstellen, dass es genau diese Katze gewesen ist, die das Auto beschädigt hat und ich habe noch nie einen Kratzer durch eine Katze am Autolack gesehen. Das wurde auch mal im Fernsehen in irgendeiner Tiersendung widerlegt. Es kann nicht durch eine Katze passieren. Dann eher würden Krähen Kratzer auf dem Lack hinterlassen als eine Katze.

Das Katzen keine Kratzer auf einem Autolack hinterlassen, kann ich dir widerlegen. Auch hier im Haus wohnen mehrere Katzen und mein Auto parkt auch draußen, zwar mit Überdachung, aber Vögel fliegen dort seltenst rein jedoch lassen sich die Katzen des Nachbarn und auch die Katzen aus dem eigenen Haus dort regelmäßig nieder. Durch eben eine diese Katzen habe ich einen dicken Kratzer auf meiner Motorhaube und konnte auch nachgewiesen werden, da die Katze die Lackspäne noch an den Krallen hatte als ich sie dort erwischt habe. Deswegen hab ich die Katze im Nacken gepackt und bin damit zum Nachbarn gegangen und hab ihn damit konfrontiert. Das ganze mit einem Foto dokumentiert, Nachbar hat auch zugegeben das es seine Katze ist, und die Haftpflichtversicherung hat den Schaden reguliert.

Warum diese dämliche Katze ihre Krallen ausfahren musste und damit auf meiner Motorhaube kratzen musste, habe ich keine Ahnung jedoch um das ganze auch regulieren zu können ist man als Geschädigter selbst in der Beweispflicht und das geht nur, wenn man das Drecksvieh auf frischer Tat ertappt. Ansonsten hat man leider Pech gehabt.

Die Sache mit dem Giftköder ist auch nicht so einfach wie Diamante das beschrieb, sicherlich kann ein Kind das finden und essen aber dann haben die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt und kriegen mindestens eine Mitschuld. Grundsätzlich dürfen solche Köder nicht von jedem ausgelegt werden sondern nur von amtlich befugten Personen und auch dann, unterliegt es strengen Regelungen und darf nicht offen liegen. Als Privatperson steht es sogar unter Strafe wenn man Giftköder im freien auslegt. Sofern dein Vater aber jemanden findet (Kammerjäger etc.) der das darf, steht dem Giftköder auch nichts mehr im Wege und wenn die Katze es dann frisst, dann hat diese und der Tierhalter einfach Pech gehabt da er sie nicht beaufsichtigt hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^