Elementarversicherung
Zur Zeit sind bei uns in der Nähe sehr viele Schäden durch Überschwemmungen aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage. Bekanntlich werden diese Schäden ja nicht durch die Hausratversicherung abgedeckt, sondern man benötigt dafür eine spezielle Elementarversicherung. Was kostet so eine Versicherung in etwa und welche Versicherung könnt Ihr mir empfehlen?
Die Elementarversicherung ist eine Zusatzversicherung der Wohngebäudeversicherung. Die Frage ist natürlich, ob Du auch eine Wohngebäudeversicherung hast, denn dann kannst Du es dort mit einschließen lassen. Die Frage nach dem Beitrag lässt sich so aber nicht beantworten. Dazu bräuchte man Deine Postleitzahl, um die Gefährdungsklasse heraus zu finden. Außerdem die Quadratmeter Zahl oder die Versicherungssumme. Wende Dich damit am besten an Deinen Versicherer, er kann Dir schnell und einfach ein Angebot machen. Eine einzelne Elementarversicherung gibt es nicht, die wird immer als Zusatz angeboten.
Meine Kollegin hat sich letztes Jahr umversichert, da war in ihrer neuen Hausrat der Punkt Elementarschäden enthalten und der Beitrag blieb identisch. Natürlich leben wir hier in einer Region, die von derlei Schäden weitestgehend verschont bleibt, deshalb ist das bei uns billig. In Regionen mit vielen Überschwemmungen wird das teurer. Da kannst du eigentlich nur abklappern und anbieten lassen, wenn überhaupt Tarife angeboten werden.
Wie bereits schon geschrieben wurde, kannst du die Elementarversicherung bei den meisten Versicherungen über die Wohngebäudeversicherung mit einschließen lassen. Der Beitrag richtet sich nach dem Risikogebiet - Viele Überschwemmungen in den letzten Jahren bedeuten eine hohe Versicherungsprämie. Man kann aber pauschal sagen dass die Elementarversicherung ziemlich teuer ist. In einigen Gebieten kannst du dein Haus unter Umständen gar nicht gegen Überschwemmungen, starken Regenfall, etc. versichern lassen (in Bayern zum Beispiel sind das aber lediglich 2% aller Häuser). Im Schadenfall greift dann der Staat unter die Arme und leistet finanzielle Unterstützung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169976.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3217mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1859mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2040mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1729mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
