Grillen im Kindergarten: alkoholische Getränke

vom 12.09.2011, 23:31 Uhr

Meine Freundin war heute mit ihren Enkelkindern beim Grillen im Kindergarten. Sie hat sich da sehr gewundert, dass die Väter und auch einige Mütter Bier getrunken haben und das nicht gerade wenig. Als unsere Kinder im Kindergarten waren und es ein Grillfest gab, war striktes Alkoholverbot. Denn ich denke auch, dass es nicht sein muss, dass man bei einem Kindergartenfest unbedingt Bier trinken muss.

Wie ist es bei euch in den Kindergärten? Wird da auf Grillfesten Bier getrunken? Wie findet ihr es, wenn Bier getrunken wird? Sollte man nicht ein Vorbild für die Kinder sein? Sicher bekommen die Kinder auch mit, wenn die Eltern mal ein Bier trinken, wobei ich sagen muss, dass meine Kinder in dem Alter noch nicht gesehen haben, wenn ich wirklich mal ein Bier getrunken habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich muss man nicht immer Bier trinken. Gerade bei einem Grillfest in einem Kindergarten, kann man eigentlich mal darauf verzichten. Aber wer es unbedingt haben muss, den verurteile ich auch nicht. Dass es bei dem Grillfest Bier zu trinken gab, kam doch auch sicherlich vom Kindergarten aus? Oder haben die Eltern alles organisiert und haben dann auch von alleine Bier mit gebracht?

Wenn das die Lebensmittel, wie auch Getränke vom Kindergarten gekauft worden sind, finde ich es dann okay, wenn auch die Eltern zu dem Bier greifen. Am Ende ist doch ein Grillfest ohne Bier kein richtiges Grillfest, wenn man mal ehrlich ist. Der Kindergarten besorgt die Getränke. Also denke ich doch, dass es dann vom Kindergarten beabsichtigt worden ist, dass die Eltern Bier trinken. Wenn das Bier dann allerdings von den Eltern mit gebracht worden ist, da sie das Grillfest vielleicht in Eigenregie organisiert haben, finde ich es nicht ganz so gut. Hier hätte man dann doch auf das Bier verzichten können. Aber ich denke dann, dass es vor allem die Väter sind, die darauf bestanden, dass es auch Bier zum Grillfest gibt.

Aber ganz so wild finde ich es eben nicht. Das Bier wurde ja auch getrunken außerhalb der Kindergartenzeit, in dem die Kinder offiziell im Kindergarten sind. Da sollte man dann auch einen Unterschied machen. Das Eine hat mit dem Anderen dann nicht so viel zu tun. Ob die Eltern nun bei einem Grillfest im Kindergarten Bier trinken, oder ob sie es bei irgendeinem anderen Fest trinken, wo die Kinder bei sind. Und ich glaube auch nicht, dass die Kinder sich das als direktes Vorbild nehmen werde und demnächst in den Kindergarten mit einer Flasche Bier :wink:

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es auch nicht so gravierend, dass die Eltern auf einem Kindergartenfest ein oder zwei Bier trinken. Aber mehr sollte es wirklich nicht sein, weil es sicher auch peinlich für das Kind ist, wenn die Mutter oder der Vater unkoordiniert durch die Gegend torkeln. Wenn der Kindergarten außerdem auch noch die Finanzierung des Bieres oder Weines übernimmt, dann ist solch eine Flasche Bier auch nichts verwerfliches.

Ich sage jedoch nicht, dass man unbedingt Alkohol zu einem Grillfest benötigt. Im Kindergarten meiner Schwester gab es zum Beispiel nie alkoholische Getränke bei den Grill- und Sommerfesten. Das hat aber nicht bedeutet, dass diese Feiern langweiliger oder weniger spannend waren. Solange man es nicht übertreibt, ist auch mal ein Bierchen in Ordnung.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12552 » Talkpoints: 2,21 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Der Elternrat hat das Grillfest organisiert und der Kindergarten hat sich aus der Planung ziemlich rausgehalten. Es wurde im Kindergarten, also im Hof des Kindergartens gegrillt.

Wieso ist ein Grillfest ohne Bier kein Grillfest? Diese Logik verstehe ich nicht wirklich und denke, dass man gerade dann, wenn mit Kindern und vor allem wegen der Kinder gefeiert wird, auch auf Alkohol verzichtet werden sollte. Vor allem, weil die meisten Eltern mit dem Auto unterwegs waren. Wo bleibt da die Vorbildfunktion, wenn, wie meine Freundin erzählte der eine Vater meinte, dass er 2 Bier trinken kann, wenn er noch fahren muss. Das bekommen die Kinder doch mit.

Die Grillfeier wurde gemacht, weil die neuen Kinder im Kindergarten mit Eltern und Großeltern begrüßt werden sollten. Der Elternrat soll demnächst gewählt werden und dieser Abend sollte ein Kennenlernabend für die Eltern sein und gleichzeitig die Begrüßung für die neuen Kinder.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin da auch nicht päpstlicher als der Papst, aber beim Geburtstag des Papstes würde man sicher auch nicht gerade eine Stripperin auftreten lassen. Bei einem Grillfest im Kindergarten finde ich Bier entsprechend ebenso unpassend. Das geht doch wohl auch mal ohne, bzw. mit alkoholfreiem Bier.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wie es hier gehalten wurde. Was ich noch weiß ist, dass vor ein paar Jahren zur Einweihung des Kindergartens, nach einem etwas aufwändigerem Umbau auch ein paar Flaschen Sekt aufgestellt wurden. Ob Bier dabei war kann ich nicht mehr sagen, aber Alkohol ist ja Alkohol, egal in welcher Form. Ich persönlich fand es nicht wirklich tragisch, es geht ja schließlich um das gemeinsame anstoßen und nicht um ein Kampftrinken, welches in einem Massenbesäufnis endet und der kleine 3-jährige Sohn noch für Mutti ein Taxi bestellen muss.

Ich denke alles ist okay, solange es sich in einem gewissen Rahmen bewegt. Ein, Zwei Bierflaschen sind sicher okay, je nachdem wie viel man verträgt natürlich. Die Kinder werden meiner Erfahrung nach, zu hause ja auch nicht von sämtlichen alkoholischen Getränken ferngehalten. Zumindest wird hier auf einem Grillfest oder einem Geburtstag auch Bier und Sekt gereicht, sogar teilweise an Kindergeburtstagen, damit haben die Muttis auch kein Problem.

Allgemein stimme ich aber zu, dass Alkohol wie eben Bier nicht unbedingt nötig ist, da Alkohol nie nötig ist, es aber auch nicht sonderlich verwerflich ist, mal ein Bier auf einem Grillfest des Kindergartens zu reichen. Dabei sieht es meiner Meinung nach aber auch keine Rolle ob die Eltern das Bier mitgebracht haben oder der Kindergarten selber das Bier zur Verfügung stellt.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Wie ist es bei euch in den Kindergärten? Wird da auf Grillfesten Bier getrunken? Wie findet ihr es, wenn Bier getrunken wird? Sollte man nicht ein Vorbild für die Kinder sein? Sicher bekommen die Kinder auch mit, wenn die Eltern mal ein Bier trinken, wobei ich sagen muss, dass meine Kinder in dem Alter noch nicht gesehen haben, wenn ich wirklich mal ein Bier getrunken habe.

Mein jüngster Sohn wurde dieses Jahr eingeschult und somit hatten wir eine Abschiedsfeier mit Grillen vom Kindergarten aus und da es sich um einen katholischen Kindergarten gehandelt hat, wurde da auch drauf geachtet, das es keinen Alkohol beim Grillen gab. Ich bin auch der Meinung, dass Alkohol auf solchen Feierlichkeiten nichts zu suchen haben und das wir Erwachsenen da auch dann mal drauf verzichten sollten. Das Grillen wurde auch von den Eltern vorbereitet und da waren sich dann auch alle einig, dass es keinen Alkohol geben wird. Es ist ja schließlich auch ein Fest für die Kinder und da hat Alkohol nichts zu suchen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also als ich noch im Kindergarten war gab es natürlich auch öfter Mal ein Grillfest und es wurden auch immer diverse alkoholische Getränke verzehrt. Ich fand es als Kind schon immer grässlich, wenn meine Eltern Alkohol getrunken haben. und das finde ich immer noch und ich bin persönlich strikt gegen Alkohol. Also kann man zumindest sagen, dass diese Grillfeste und ähnliche Veranstaltungen keinen negativen Einfluss auf mich hatten. Außer ich trinke wegen solchen Festivitäten keinen Alkohol.

Meiner Meinung nach sollte man aber als Erwachsener auf solchen Festen darauf verzichten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Und das gilt in meinen Augen nicht nur für Kindergartenfeste, sondern auch für die Weihnachtsfeier vom Kinderturnen. Oder für sonstige Feierlichkeiten, die eigentlich für die Kinder organisiert wurden.

Unverantwortlich finde ich so etwas zwar nicht gerade, aber wenn ich ehrlich bin weiß ich, dass wir im Kindergarten auch schon auf einer Feier eine Flasche Korn geklaut haben aus einem Korb unter dem Tisch. Und einige von uns Kindern haben auch davon getrunken. Und das kann überall passieren, und zwar schneller als gedacht. Wenn dann mal irgendetwas passiert, dann gute Nacht. Deshalb finde ich, dass Alkohol eigentlich nichts auf Veranstaltungen mit vielen Kindern zu suchen hat.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Richtlinie2 hat geschrieben:Bei einem Grillfest im Kindergarten finde ich Bier entsprechend ebenso unpassend. Das geht doch wohl auch mal ohne, bzw. mit alkoholfreiem Bier.

Wozu denn bitte alkoholfreies Bier? Das ist nicht Halbes und nichts Ganzes und die Kinder können noch nicht lesen und sicherlich auch den Begriff "Alkoholfrei" nicht unbedingt verstehen. Die Kinder sehen eben nur, dass Bier getrunken wird, und wissen nicht, ob da nun Alkohol drin ist oder nicht.

beere hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wie es hier gehalten wurde. Was ich noch weiß ist, dass vor ein paar Jahren zur Einweihung des Kindergartens, nach einem etwas aufwändigerem Umbau auch ein paar Flaschen Sekt aufgestellt wurden. Ob Bier dabei war kann ich nicht mehr sagen, aber Alkohol ist ja Alkohol, egal in welcher Form. Ich persönlich fand es nicht wirklich tragisch, es geht ja schließlich um das gemeinsame anstoßen und nicht um ein Kampftrinken, welches in einem Massenbesäufnis endet und der kleine 3-jährige Sohn noch für Mutti ein Taxi bestellen muss.

Ganz ehrlich, ein Sekt zum Anstossen zur Wiedereröffnung finde ich nicht schlimm und denke nicht, dass Alkohol eben Alkohol ist. Ein Grillfest ist eindeutig eine "Spaßveranstaltung" und man trinkt dann auch gerne mal ein paar Bier mehr als nur ein Gals Sekt zum Anstossen. Zu einem feierlichen Rahmen gehört ein Glas Sekt eben dazu.

beere hat geschrieben:Ich denke alles ist okay, solange es sich in einem gewissen Rahmen bewegt. Ein, Zwei Bierflaschen sind sicher okay, je nachdem wie viel man verträgt natürlich. Die Kinder werden meiner Erfahrung nach, zu hause ja auch nicht von sämtlichen alkoholischen Getränken ferngehalten. Zumindest wird hier auf einem Grillfest oder einem Geburtstag auch Bier und Sekt gereicht, sogar teilweise an Kindergeburtstagen, damit haben die Muttis auch kein Problem.

Wieso wird denn auf einem Kindergeburtstag Alkohol ausgeschenkt? Das Fest soll doch in erster Linie für die Kinder sein und nicht für die Eltern. Dann kommt noch dazu, dass Kindergeburtstage meist nachmittags sind und da frage ich mich wirklich, ob die Eltern den Alkohol nachmittags um 16 oder 17 Uhr so dringend brauchen.

Wie ihr nun schon gemerkt habt, finde ich den Ausschank von alkoholischen Getränken auf einem Kindergartengrillfest nicht wirklich in Ordnung. Gerade bei so großen Festen kann ein Kind auch mal unbemerkt, die Flasche von Mama oder Papa entführen und dann mal probieren. Das wäre nicht in Ordnung, finde ich. Und auch hier frage ich mich, ob die Eltern denn den Alkohol so dringend brauchen, dass sie das Kindergrillfest nicht auch mit Saft und Limo überstehen könnten. Die Vorbildfunktion bezüglich Autofahren mit Alkohol wurde ja schon angesprochen und finde ich von den Eltern ehrlich gesagt unverantwortlich.

Ich bin keineswegs gegen Alkohol und trinke auch gerne mal ein Alsterwasser/Radler, einen Wein oder einen Cocktail, aber auf Kinderveranstaltungen haben alkoholische Getränke meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich finde es absolut nicht in Ordnung, dass bei einem Grillfest auf dem Kindergartengelände Alkohol ausgeschenkt wird. Das hat nun auch nichts damit zu tun, dass ich generell keinen Alkohol trinke. Auch wenn es sich dabei "nur" um ein paar Bierchen handelt - warum muss man in Anwesenheit der Kinder denn überhaupt trinken? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Es handelt sich dabei ja um ein Kinderfest und da kann man doch auch auf Getränke wie Cola, Wasser oder Limonade zurückgreifen. Warum kann man sich da denn nicht mal ein paar Stunden zusammen reißen? Auch wenn es sich dabei um ein Grillfest handelt und ein Bier bei den meisten eben einfach dazu gehört - es macht meiner Meinung nach schon einen gewaltigen Unterschied, ob man mit Freunden daheim im Garten grillt und ein paar Bierchen gemeinsam leert oder ob man mit Kindern zusammen feiert.

Mein Kleiner ist leider noch nicht im Kindergarten, weil es hier einfach total an Plätzen mangelt, aber das Kind einer guten Freundin ist dieses Jahr in den Kindergarten gekommen und da gab es auch ein großes Kinderfest. Wir waren dann auch gleich mal dort, weil mein Sohn diesen Kindergarten nächsten Jahr auch besuchen soll und es sich da auch angeboten hat, sich mal einen ersten Eindruck zu verschaffen. Hier gab es auch keinen Alkohol, sondern nur Wasser und Saftgetränke. Das finde ich auch absolut in Ordnung so. Es handelt sich dabei um einen evangelischen Kindergarten und da wurde auch wirklich sehr darauf geachtet. Wie auch schon angesprochen wurde, sind die Eltern ja auch Vorbilder für ihre Kindern und auf einem Kinderfest muss einfach kein Alkohol sein. Ich fand es früher auch immer ganz schlimm, wenn meine Eltern ein Bier getrunken haben. Vor allem beim Kinderfest kommen die meisten ja auch mit dem Auto und das finde ich dann auch unverantwortlich, wenn man danach noch nach Hause fährt. Viele werden jetzt sagen, dass man von ein paar Bierchen nicht betrunken wird, aber es geht hier ums Prinzip und man sollte Kindern so etwas einfach nicht vorleben.

Schon traurig, wenn man selbst bei einem Kinderfest nicht auf den Alkohol verzichten kann, denn da sollten einfach die Kinder im Mittelpunkt des Geschehens stehen und sonst niemand. Wir haben auch bei den Kindergeburtstagen meines Sohnes keinen Alkohol dabei. Der Opa oder die Oma trinken zwar auch ganz gerne mal ein Bierchen, aber bei uns gibt es dann auch nur Kaffee, Saft und andere anti-alkoholische Getränke. Ich finde das einfach normal so und ich bin der Meinung, dass Alkohol einfach nichts auf einem Kinderfest zu suchen hat - egal ob das Ganze jetzt im Kindergarten, in der Schule oder daheim statt findet.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^