Gewinn bei Powerwin?

vom 04.03.2008, 19:14 Uhr

Ich hatte einen Anruf in Abwesenheit auf meinem Handy, eine Münchner Nummer. Als ich zurückrief, war eine Computerstimme am Apparat (na ja, ihr wisst, was ich meine, oder?) und sagte mir "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben bei Powerwin einen Gewinn gut, Ihre Nummer wurde per Zufallsgenerator ermittelt." Und dass ich am Apparat bleiben solle, damit meine Daten aufgenommen werden.

Ich habe aber aufgelegt, ich traue solchen Geschichten nicht, ich habe bei keinem Gewinnspiel teilgenommen und zudem, wer weiß, was sich hinter der vermeindlichen 089-er Nummer verbirgt, vielleicht ist das ja weitergeleitet auf eine 0900-er Nummer.

Wisst ihr, was es damit auf sich hat? Ich hab jetzt halt einfach aufgelegt, war nur wenige Sekunden am Telefon, und mein Gefühl sagt mir, dass das auch gut so war. Aber vielleicht weiß ja hier jemand, was es damit auf sich hat.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sollte dir ein entsprechend hoher Betrag abgebucht werden, so wiedersprich dem Rechnungsposten (nicht der ganzen Rechnung!) und bezahle nur den Rest.

Des weiteren wende dich an deine zuständige Verbraucherzentrale, die dir weiterhelfen kann.

lg wussi

» wusseler » Beiträge: 78 » Talkpoints: 7,85 »


Also ich nehme mal an, dass es nicht so teuer sein kann, ich war maximal 15 Sekunden am Apparat, war also nur dieser Satz, dann habe ich aufgelegt. Zum Glück.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist völlig egal, denn da wird meist pro Verbindung und nicht nach Zeit abgerechnet. Daher soll man auch nicht bei sowas zurückrufen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@subbotnik:

Das Problem war ja, dass das eine ganz normale Festnetznummer war, die angezeigt wurde. Das hätte ja genauso gut ein Kunde sein können, der mich erreichen wollte. Wäre eine "exotische" Nummer angezeigt worden, hätte ich nicht zurückgerufen. Von da her würde ich behaupten, dass ich mich keinen Vorwurf machen kann.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja aber das wird halt ausgenutzt - vielleicht ist ja auch gar nichts.

Nur der Verdacht liegt nahe dass es sich um eine typische Nummer handelte die mit einer normalen Nummer anruft, auflegt, Du rufst diese Nummer zurück und dann wird auf eine Bezahlnummer mit Pauschalvergütung weitergeschaltet.

Ist ein uraltes Ding - vielleicht ist es ja nix, vielleicht hast Du bald 75,64 Euro auf der Rechnung stehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hm. Also ich denke mal, dass du mit Sicherheit nichts gewonnen hast.

Bei einem Gewinnspiel, gewinnen vielleicht 1 - 10 Leute. Für diese Leute brauchen die kein Sprachdialogsystem zu installieren, was bis zu einem 6-stelligen Betrag kostet, sondern kann 2 Telefonistinnen hinsetzen. Ich nehme also stark an, dass du und viele andere tausend Leute "gewonnen" haben. :D

Entweder war das die Masche: "Sie sind ein ausgewählter Gewinner (wie jeder ;) )" und geben Sie uns Ihre Daten um gewinnen zu können oder es war tatsächlich eine 0190-er. Die Frage ist auch wann er angerufen hat.

Ich erhalte gelegentlich um 0 Uhr nachts einen Anruf, der nur eine 10-tel Sekunde klingelt. Dann legen die Computer wieder auf. Damit wollen die bezwecken, dass ich die Handynummer zurückrufe und die richtig absahnen. :D

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Anrufe bekommen wir mindestens einmal am Tag, da haben wir schon die tollsten Sachen gewonnen.
Seit ner Weile hör ich sogar so lange zu, bis ich weiß, was wir denn diesmal schonwieder gewonnen haben.
Und ich habe festgestellt: Die Gewinne werden immer kleiner. Bis vor kurzem gabs noch Sportwagen, große Geldsummen oder ein Leben lang Monatsgeld oder sowas, seit neuestem schrumpfen die Gewinne eher auf kleine Auslandreisen oder kleinere Geldbeträge zusammen.
Ist ein lustiger Zeitvertreib den Telefonansagen zuzuhören, weil die meist total lieblos gemacht sind. :lol:

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Halli Hallo
Ich hab vor etwa 4 Jahren mal für ein Jahr bei Prowin mit gemacht. Ich war aber doch derbe entschäuscht von den doch riesigen Gewinnchancen die man doch haben soll. Ich bekam ab und an mal ne Kleinigkeit zugeschickt aller "Made in China" und jede Menge Gutscheine, wobei grade die Reisegutscheine, womit man mich bombadiert hatte, eigendlich wertlos waren, denn man musste eine Reise buchen für XXX Euros und dann konnte man den 50 Euro Gutschein verrechnen lassen. Das kann ich auch ohne an Prowin viel Geld zu bezahlen ;)

Gruss Patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Abend,
vor 2 Wochen hatte ich in einer SMS-Anrufbenachrichtigung ebenfalls eine "seltsame" Rufnummer. Hatte diese Rufnummer einfach mal in die Google-Suche eingetippt und bin daraufhin in einem Forum gelandet. Dort hatte ich dann auch erfahren, das bei meinem Rückruf ebenfalls eine Computerstimme abgenommen hätte. Mich würde mal interessieren, wieviel Kohle solche betrügerischen Anbieter damit machen und wie viel Leute auf 100 solcher Anrufe tatsächlich zurückrufen.

Grüße

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^