Warum werden Pakete eigentlich bei Nachbarn abgegeben?

vom 06.09.2011, 14:34 Uhr

Ich denke einfach, es wird beim Nachbarn abgegeben aufgrund des Aufwands. So sind sie das Paket los und haben nicht so viele, die sie wieder zurück bringen müssen. Ich bin allerdings auch nicht sonderlich davon begeistert, denn hier gibt es kein gutes Verhältnis zu den Nachbarn und ich möchte nicht, dass ein teures, bezahltes Paket dort einfach abgegeben wird. Ich kann Dir nur eine Lösung empfehlen: Lass es an die Packstation liefern! So musst Du es zwar abholen, es bekommt jedoch kein Fremder in die Hände und Du kannst es rund um die Uhr abholen!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist ganz normal, dass Paketzusteller die Pakete von Kunden bei den nächsten zu erreichenden Nachbarn oder Bewohner abgeben. Der Grund ist, dass die Fahrer ernorm unter Zeitdruck stehen und so ist es einfacher dass der jenige das Paket beim nächsten Bewohner abgibt und es ist auch bequemer für den Empfänger, da er nicht zur Kilometer langen Filiale fahren muss. Somit kann der Zusteller beweisen, dass er das Paket abgegeben hat. Somit muss auch der Fahrer nicht ständig das Paket mit schleppen. Bei Nachnahmesendungen gilt dies nicht, da der Fahrer nur das Geld von Empfänger nehmen darf und somit das Paket zur nächsten Filiale fährt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass das mehrere Gründe haben könnte. Zum einen ist es sicherlich eine Arbeitserleichterung für den Postboten selbst. Er muss ein das Paket dann nicht noch mal hin und her schleppen. Andernfalls trägt er es ja zurück zum Auto und von da dann noch in die Filiale, wo man es sich abholen kann. Zum anderen denkt er sich vielleicht auch, wenn ein Nachbar erreichbar ist, dass er es dann später auch ist, wenn du das Paket abholen willst. Außerdem musst du dann nicht noch zur Filiale laufen und das wiederum erspart ja auch dir einen Weg. Und vielleicht denkt er wirklich, dass man sich im Haus kennt.

Ich kann das aber auch nicht wirklich leiden. Es mag seine Vorteile haben, aber ich hole es mir dann lieber vom Schalter ab. Aus diesem Grund lasse ich meine Pakete aber vorzugsweise nach Hause schicken, weil da immer jemand da ist und das Paket annehmen kann und ich besuche gleich mal meine Familie. Das ist so schon ganz praktisch, finde ich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich wohne in einem 4 Parteien Haushalt. Wir kennen uns untereinander eigentlich nur vom Sehen, und gelegentlichem Grüßen im vorbeigehen. Bei uns kommt es sehr häufig vor, das der Postbote die Pakete bei einem der Nachbarn abgibt, was für mich persönlich auch gar kein Problem ist, denn das gleiche mache ich auch, wenn mal einer der anderen Nachbarn nicht da ist.

Und da ich im Moment kein Auto besitze und ich dann eventuell mit dem Bus zur Hauptfiliale der Post fahren muss, ist es schon angenehm, wenn der Postbote das Paket bei einem der Nachbarn abgibt. Bis heute hatte ich auch keine Probleme in irgendeiner Hinsicht, weder das das Paket verschwunden ist, oder sonstiges.

» EvilLady » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,77 »



Die Paketboten sind froh, wenn sie das Paket los sind. Sie müssen dieses Paket ja wieder ins Auto laden, wo es unweigerlich vor den Paketen steht, die noch ausgeliefert werden müssen. Und wenn jeder zweite nicht zu hause ist, ist das Auto dann so voll, dass er an die restlichen Pakete nicht mehr so leicht kommt. Denn nicht immer fahren die Paketboten mit halbleeren Fahrzeugen.

Weiterhin müssen die Boten dann wieder die Pakete ausladen und einscannen, damit sie dann in die richtige Postfiliale gebracht werden. Es ist also nicht gerade angenehm, wenn von 100 Paketen 30 Leute nicht zu hause sind und der Paketbote diese dann wieder mit nehmen muss. Deswegen versucht er das Paket auch los zu werden. In der Regel kann man dem Paketboten aber auch sagen, wo man ein Paket abgegeben haben will, wenn man nicht zu hause ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der Aufwand ist natürlich größer, wenn man das Paket wieder mitnehmen muss, in die Packstation packen und die entsprechenden Daten eingeben. Da ist es für den Postboten schon extrem einfacher, wenn man es beim Nachbarn abgeben kann. Dass der Nachbar aber gerade in MFH eher unbekannt ist und beide Nachbarn es wegen verschiedenen Schichten schwer haben, sich zu treffen, ist dem Postboten egal. Hauptsache er ist sein Paket irgendwie losgeworden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich Postbote wäre, würde ich die Pakete auch bei Nachbarn hinterlegen, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist. Er müsste das Paket sonst wieder die Treppen herunter tragen, in seinem Wagen verstauen und zur Sammelstelle bringen. Dort werden sie am nächsten Tag dann auf die einzelnen Poststellen verteilt, wo der Empfänger sie abholen kann. Ich bin völlig damit einverstanden, dass er für uns bestimmte Pakete bei den Nachbarn abgibt. Es gibt kein Problem mit der Übergabe durch die Nachbarn. Ich nehme auch Pakete für alle Nachbarn an. Nicht jeder ist tagsüber zu erreichen, da ist es schon eine gute Lösung, so zu verfahren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Einmal kann ich mir denken, dass es für die Postboten nicht so anstrengend ist, wenn sie das Paket einfach bei einem Nachbarn lassen können. Wenn sie es nicht machen würden, dann müssten sie auch bei der Packstation das Paket wieder hin und her tragen und du musst dir mal vorstellen, dass das für die Postboten eine große Belastung ist. Des weiteren kann ich mir denken, dass sehr viele Leute es lieber haben, wenn sie ihre Pakete bei den Nachbarn abholen können. Schließlich gibt es viele Leute, die nicht direkt neben einer Packstation wohnen und dann sehr weit fahren müssten. Das möchten die meisten nicht.

Ich selbst habe es auch meistens lieber, wenn meine Pakete bei meinen Nachbarn abgegeben werden. Dann kann ich da einfach hingehen, wenn ich das Paket abholen kann und die Nachbarn geben es mir. Wenn man sich gut mit den Nachbarn versteht, dann ist es doch alles kein Problem. Aber wenn ich mich nicht irre, dann kann man bei der Post auch eine Karte hinterlegen und da steht dann drauf, dass die Postboten die Pakete nur an Mitglieder aus deinem Haushalt abgeben dürfen und nicht bei den Nachbarn abstellen dürfen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich muss dir da ganz ehrlich sagen, dass ich es gut finde, wenn mein Nahbar ein Paket für mich annimmt, wenn es ankommt, wenn ich nicht zu Hause bin. Das erspart mir dann viel Ärger. Zwar ist die Post nicht weit von meinem Wohnhaus entfernt, aber die Öffnungszeiten lassen es nicht immer zu, dass ich das Paket am nachfolgenden Tag gleich abholen kann. Da liegt es dann manchmal einige Tage auf der Post herum. Und nach sieben Werktagen wird es dann an den Absender zurückgeschickt. Wenn ich also zum Zeitpunkt der Ankunft des Päckchens gerade in den Urlaub gefahren bin, so habe ich keine Chance noch an die Zustellung zu kommen, wenn sie nicht bei einem Nachbarn abgegeben wird.

Andererseits ist es ja auch verständlich, dass der Postbote seine Pakete loswerden möchte. Immerhin läuft er so nicht in Gefahr, einen zweiten Zustellversuch unternehmen zu müssen. Außerdem muss er die manchmal sehr schweren Pakete dann nicht wieder zurück zum Auto schleppen. Bei uns beträgt der Weg zum Auto manchmal fast 30 Meter. da erspart sich der Postbote gerne mal den doppelten Weg.

Leider wird bei uns bei weitem nicht jedes Päckchen beim Nachbarn abgegeben, denn der Postbote versucht es höchstens bei einem Nachbarn, wenn der Empfänger nicht anwesend sein sollte. Und da ist die Chance dann relativ groß, dass auch dieser Nachbar durch Abwesenheit glänzt. Dann wird das Päckchen eben wieder mitgenommen und auf das nächstgelegene Postamt gebracht. Dort kann man sich es dann am nächsten Werktag ab soweit ich weiß um 11 Uhr abholen. Allerdings habe ich es schon oft erlebt, dass die Sendung dann zur angegebenen Zeit noch nicht abholbereit war oder gänzlich verschwunden zu sein schien. Daher musst ich schon oft wegen eines Päckchens mehr fach zur Post gehen. Da ist es mir bei weitem lieber, ein Nachbar nimmt es für mich an.

Ich selbst bin auch immer wieder bereit, Warensendungen oder andere Päckchen für andere Leute anzunehmen, da sich diese dann immer freuen, recht schnell und zuverlässig an ihr Päckchen zu kommen. Allerdings kommt das relativ selten vor, da ich tagsüber nur sporadisch zu Hause bin. Ein bisschen Nachbarschaftshilfe ist, finde ich, eine durchaus gute Sache. Und wenn alle so hilfsbereit wären und Päckchen für die Nachbarn annehmen würden, so hätte die Post auch nicht mehr so viel zu tun, und die Menschen wären viel zufriedener.

Ich kann eigentlich deinen Standpunkt nicht recht verstehen. Wieso bereitet es soviel Mühe, das Päckchen aus einer anderen Etage abzuholen? Da ist doch der Weg zum Postamt mit Sicherheit weiter und problematischer. Immerhin muss man sich da ja an die Öffnungszeiten halten, wohingegen man beim Nachbarn auch durchaus etwas später noch klingeln kann.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke nicht unbedingt, dass die Paketbringer davon einen großen Vorteil haben, wenn sie das Paket nun beim Nachbarn abgeben. Natürlich muss man dann nicht mehr das Zeug zurück schleppen, was ja auch schon gut ist, aber der Hauptgrund ist meiner Meinung nach ein anderer. Für mich liegt der Vorteil eigentlich eher beim Empfänger, denn dieser muss dann nicht den ganzen Weg zur Postfiliale zurücklegen und kann das Paket einfach nach Belieben bei seinen Nachbarn abholen.

Bei uns ist das in Ordnung, denn wir kennen unsere Nachbarn auch ganz gut und bekommen öfters Pakete von ihnen und sie eben auch hin und wieder von uns, daher gleicht sich das ganz gut aus. Wenn man allerdings irgendwo wohnt, wo man die Nachbarn nicht wirklich kennt und denen vor allem auch nicht vertraut, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das dann nicht so toll ist. Aber ich glaube auch, dass man das bei der Post regeln lassen kann, dass die Pakete dann eben wieder mitgenommen werden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^