Zahlen mit Karte: Unterschrift wird nie verglichen

vom 30.08.2011, 12:46 Uhr

Manche gucken, manche gucken nicht. Ich kenne zum Beispiel Bekleidungsketten, die wollen sogar in Verbindung mit der Karte den Personalausweis oder den Führerschein sehen. Mir ist das auch schon mal im Kaufland passiert, da hat es der Kassentussi nicht gepasst, dass ich 3 Euro mit der Karte zahlen wollte (hatte vergessen, dass ich kein Geld mehr habe). Da ich dann unterschreiben musste, aber bepackt war wie ein Esel und über dem Band auch noch in die Hocke gehen musste, sah meine Unterschrift halt ziemlich Banane aus. Mal abgesehen davon, dass die Unterschrift auf meiner EC-Karte nicht sehr authentisch ist, weil man da so "unheimlich" viel Platz hat und der Streifen so glitschig ist. Da hat die Perle dann so richtig Spaß gehabt, dass ich für sie auch noch den Personalausweis heraus fummeln durfte. Ehrlich gesagt, kauf ich lieber schnell und mit einem schlechten Gefühl ein und Lastschriften kann man problemlos zurück buchen lassen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie ich in diesem Thread schon geschrieben habe Zahlen mit EC-Karte: Unterschrift oder Geheimzahl? , habe ich mit meinem Sparkassenkundenberater gesprochen. Dieser hat mir auch gesagt, dass die Kassiererinnen normalerweise von der Filialleitung dazu angehalten werden müssen sich immer den Ausweis mit zeigen zu lassen. Die Unterschrift sollte immer verglichen werden. Der Ausweis ist kein "Muss", aber es würde immer wieder bei den Schulungen der Filialleiter gesagt werden, dass es wichtig ist, wenn man die Unterschrift genau prüft und die Ausweise vorzeigen lässt.

Der Sparkassenkundenberater ist soweit gegangen, dass er sagte, dass man als Kunde doch den Kassierer oder die Kassiererin darauf hinweisen sollte. Vielleicht absichtlich die Unterschrift etwas "verrutschen" lassen und sehen, was die Kassierer machen. Wenn sie es akzeptieren ohne nachzufragen, sollte man die Filialleitung verständigen. Denn zur Sicherheit der Kunden sollte das gemacht werden.

Mein Kundenberater meinte, dass er es auch an höhere Stelle weitergeben würde, damit die Berater, die die Schulungen für die Filialleiter machen, das immer wieder betonen sollen. Hier in der Stadt ist wohl eine Person für diese Aufgabe zuständig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne das leider nur zu gut, denn es wurde vor einiger Zeit mal ein Bericht im Fernsehen darüber gezeigt. Fast kein einziger überprüft Haar genau die Unterschrift. Das finde ich schon erschreckend, zu Mal sehr oft mit Karte bezahlt wird und ja auch manchmal Karten geklaut oder kopiert werden. Mich hat das selbst aber nicht betroffen, ich habe eine Bankkarte, die NUR mit PIN funktioniert. Das einzige was mir dabei immer passiert, dass ich jedes Mal beim Bezahlen gefragt werde, ob ich den Personalausweis mit habe. Denn auf der Bankkarte ist auch kein Feld mit Unterschrift beziehungsweise zum unterschreiben. Das ist jedes Mal total lästig. :D

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bemerke es auch immer wieder mal, dass sich die Kassierer keine Mühe machen, die Unterschriften zu vergleichen. Ich achte selbst darauf, ob sie es tun oder eben nicht. Eigentlich müsste man die Kassierer darauf ansprechen, wieso sie die Unterschrift nicht vergleichen. Es wird doch heutzutage so viel Unfug getrieben.

Ich selber habe auch mal an der Kasse in einem Baumarkt gearbeitet. Dort wurde mir schon beim Anlernen beigebracht, immer auf die Unterschrift zu achten und sie mit der abgegebenen Unterschrift zu vergleichen. Das habe ich auch immer getan, egal welche Kunden es waren. Ob jung oder alt, ich habe die Unterschrift immer kontrolliert. Und es ist sogar auch vor gekommen, dass die Unterschrift eben nicht überein gestimmt hat, mit der auf der Karte. Also habe ich den Kunden freundliche darauf angesprochen. Aber er versicherte mir, dass es seine Karte war, er nur eben etwas anders unterschrieben hatte. Als zusätzliche Sicherheit, habe ich mir seinen Personalausweis zeigen lassen. Dort hat die Unterschrift dann überein gestimmt. Viele Kunden hatten aber auch erst gar keine Unterschrift auf ihrer Karte. Einen so großen Leichtsinn konnte ich auch nicht verstehen. Es muss doch jedem Menschen bewusst sein, dass es für Diebe ein ziemlich leichtes Spiel ist. Auch diesen Fall gab es öfters. Auch hier habe ich den Kunden darauf angesprochen und ihn die Karte unterschreiben lassen, nachdem ich seinen Personalausweis gesehen habe.

Außerdem wurde mir gesagt, dass ich auch immer auf den Namen achten soll. Dabei ging es, ob es ein Frauen- oder ein Männername ist. Wenn also nun ein Mann kam, der aber mit einer Karte mit einem Frauennamen bezahlen wollte, so durfte ich dies auch nicht akzeptieren. Der Mann hat mir versichert, dass es sich um die Karte der Ehefrau handelt. Aber ich konnte dies trotzdem nicht akzeptieren. Der Mann wurde sichtlich immer verärgerter. Um die Lage zu klären, habe ich dann den Filialleiter geholt. Auch dieser stand auf meiner Seite und hat die Karte so nicht akzeptiert. Und das finde ich auch völlig richtig. Denn wer weiß schon, ob die Frau auch wirklich davon gewusst hat, dass der Mann mit ihrer Karte einkaufen geht.

Zum Schutz der Kunden, sollte daher jeder darauf achten, dass Unterschrift und Namen übereinstimmen. Wenn ich als Kassiererin dies nicht beachte, dann werde am Ende ich noch dafür verantwortlich gemacht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bezahle eigentlich auch recht häufig mit Karte, dabei muss ich aber meistens nur die PIN-Nummer eingeben und ich kenne kaum noch Geschäfte, in denen das mit einer einfachen Unterschrift geregelt ist. Dennoch war ich vor ein paar Monaten mal in einem Baumarkt einkaufen und habe dafür die Karte meiner Mutter bekommen. Ich musste unterschreiben und als dann festgestellt wurde, dass ich nicht die Person bin, der die Karte gehört, also die Unterschriften nicht stimmten, musste ich mit meiner Karte zahlen. Da hat es auch nichts genützt, als ich gesagt habe, dass das die Karte meiner Mutter ist und dass ich beauftragt wurde von ihr. Es hat sich auch um keinen hohen Betrag gehandelt, aber ich hatte einfach kein Bargeld bei mir.

Dadurch dass ich kaum mit der Unterschrift zahle, sondern nur mit meiner PIN-Nummer, kann ich recht wenig darüber sagen, ob das jetzt immer alles kontrolliert vonstatten geht oder nicht, aber wenn dann eine Verkäuferin oder ein Verkäufer mal nicht hinguckt, dann kann ich mir das eigentlich nur durch sehr viel Stress , beispielsweise in Stoßzeiten, erklären.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich zahle nicht besonders häufig per Karte, sondern bevorzuge Bargeld. Wenn ich mal mit Plastikgeld bezahle, muss ich auch häufiger unterschreiben - bei EC-Karten manchmal, bei Kreditkarten immer. Manchmal achten die Verkäufer auf die Unterschrift, oft genug erlebe ich es aber auch, dass die Unterschriften überhaupt nicht verglichen werden. Ich hatte zwar noch nie eine fremde Karte von meinem Partner oder sonst jemandem dabei, aber ich könnte mir vorstellen, dass man an genug Kassen nicht damit auffällt, selbst wenn die Unterschriften sehr unterschiedlich sind.

Als ich nach der Schule selbst mal an einer Tankstelle gejobbt habe, habe ich die Unterschriften immer ziemlich genau kontrolliert, allerdings habe ich dort weniger als ein Jahr gejobbt, da ich dann meine Ausbildung angefangen habe und durch die Arbeit und Pendelei keine Zeit mehr für den Nebenjob hatte. Vielleicht betrifft diese Nachlässigkeit im Umgang mit der Unterschrift vor allem Leute, die schon sehr lange in diesen Jobs arbeiten. Irgendwann schleicht sich dann eine Gewohnheit ein und die Arbeit wird nicht mehr so gewissenhaft ausgeführt, wie es eigentlich sein sollte.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Mitarbeiter in solchen Läden dazu angehalten werden, die Unterschriften gewissenhaft zu vergleichen. Mein Chef an der Tankstelle hat damals auch kurz darauf hingewiesen. Es war zwar kein großes Thema, aber es wurde eben gesagt. Ich denke einfach, dass die Verkäufer nach einiger Zeit einfach eine gewisse Routine bekommen und diesen scheinbar sinnlosen Vergleich zunehmend schleifen lassen – obwohl der Vergleich eigentlich wichtig und sinnvoll wäre.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass meine Unterschrift nicht verglichen wurde. Meist zahle ich beim Tanken mit Karte und da ist dann meist die PIN einzugeben. Wenn ich dann mal in einem anderen Geschäft mit Karte zahle und dort eine Unterschrift leisten muss, dann wurde die Unterschrift bisher immer verglichen. Daher kann ich die Aussage, dass nie die Unterschrift verglichen wird, so nicht bestätigen.

Dass die Damen und Herren an der Kasse zusätzlich zu der Unterschrift noch den Ausweis prüfen sollten, ist sicher ein frommer Wunsch der Banken und Sparkassen. Denn dass das wirklich so viel mehr Sicherheit bringt, das wage ich zu bezweifeln. Außerdem würde das erst einmal auch zusätzlich Zeit kosten. Daher würde es wohl ausreichen, wenn einfach die Zeit wäre um wirklich immer die Unterschrift zu vergleichen und im Zweifelsfall den Ausweis dazu zu erbitten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich in einem Geschäft einkaufe, erlebe ich es auch immer öfter, dass meine Unterschrift nicht richtig abgeglichen wird. Einen Ausweis habe ich auch schon lange bei keiner Bezahlung mehr vorlegen müssen. Einen Unterschied machen die Zahlungen mit Kreditkarte. Dabei wurde meine Unterschrift bisher immer sehr genau kontrolliert. Ein Ausweis wurde hier von mir aber auch noch nicht verlangt.

Bei meiner Arbeit ist es so, dass der Chef von uns eigentlich gar nicht verlangt, die Unterschrift der Kunden zu überprüfen. Ich mache es aber trotzdem zur Sicherheit der Kunden. Es ist ja auch kein großer Aufwand, eben auf die Unterschrift zu schauen, wenn man dem Kunden die Quittung in die Hand drückt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28937 » Talkpoints: 57,29 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^