Brauche Hilfe beim Computerkauf

vom 27.08.2011, 16:08 Uhr

Wenn du in erster Line spielen willst dann solltest du eher einen "normalen" Desktop-PC statt einem Laptop kaufen. Die kommen viel besser mit den hohen Grafik und CPU-Anforderungen klar als ein Laptop was zum gleichen Preis immer deutlich weniger leisten wird (und wenn du länger spielst ziemlich heiß & laut wird). Die besten Komponenten (Preis/Leistung) zur Zeit sind z.B. Intel core i5-2500(k) AMD Radeon 6870 oder Nvidia gtx560(ti) dazu 8GB RAM sowie eine Festplatte/SSD so wie es dein Budget erlaubt.

Beim Netzteil solltest du nicht sparen und ca 50€ einplanen. Sonst belieferst du deine schöne neue Hardware mit einem "Chinaböller" (wem schon einmal ein Netzteil um die Ohren geflogen ist weiß was ich meine). Fertig-PCs findest du zum Beispiel bei den Preissuchmaschinen. Alternativ kannst du dir auch einen PC zusammenstellen und von einem Onlinehändler zusammenbauen lassen (Alternate, Hardwareversand.de etc.) (kostet meist 20€). Von ebay.de würde ich die Finger lassen. Mehr als blau leuchtende Lüfter und Komponenten von der Restrampe gibt es dort meist nicht. Manchmal gibt es auch gute Gutscheine für Fertig-PCs Dell, HP, etc. zb. Der Standardpreis ist dort allerdings meistens sehr hoch und die meisten PCs dieser Hersteller sind nicht wirklich fürs spielen gedacht.

» tanihe » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,60 »



Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass 1000€ für ein Desktop-System eine Menge Geld ist und Du sehr aktuelle Komponenten mit einer durchaus guten Leistung verbauen kannst.

Desktop-PC oder Notebook?
Für ein Notebook spricht genau ein Argument: Du kannst ihn leicht transportieren. Das war es aber auch schon... Das ist ein schlechtes Argument für ein Spiele-PC? Genau, das ist es! Darum rate ich direkt von einem Notebook ab.
Für den PC spricht die Tatsache, dass Du für Dein Geld deutlich mehr Leistung bekommst.

Auf was solltest Du achten?
Da Du mit dem PC vor Allem spielen willst, solltest Du auf moderne Technik setzen und durchweg Top-Komponenten verbauen. Viele Laien sind der Meinung, dass ein schneller Prozessor für genügend Spieleleistung ausreicht. Das ist aber falsch, es gehört viel mehr dazu.

Bei einem Spiele-PC sind alle Komponenten wichtig. Dazu zählt natürlich der Prozessor, welcher das Grundelement ist. Dieser muss sämtliche Funktionen der Programmlogik des Spiels berechnen. Ebenfalls ist genügend Arbeitsspeicher notwendig, damit die berechneten Daten zwischengespeichert und weiterverarbeitet werden können. Die Grafikkarte zählt ebenfalls zu den elementaren Bestandteilen eines Gaming-PCs. Sie ist für die Berechnung der Bilddateien / Grafiken verantwortlich. Ebenfalls, und das wird leider oft vernachlässigt, solltest Du auf eine schnelle Festplatte achten. Wenn es keine SolidState Platte sein soll, würde ich zu einer Festplatte mit mindestens 7200 Umdrehungen / Minute raten, damit die Daten schnell genug von der Platte gelesen und geschrieben werden können.

Ein Kleiner Tip am Rande: Viele Markenhersteller verkaufen ihre PCs zum doppelten Preis im Vergleich zu den no-name Herstellern, welche die selben Komponenten verbauen.

» martin1981ww » Beiträge: 15 » Talkpoints: 8,62 »


Du kannst mir mal gerne eine PN schreiben, damit ich dir einen Rechner zusammen stellen kann. Ich habe mir jetzt einen Rechner gekauft ( ca. 650€), welcher zusammengebaut und startbereit bei mir angekommen ist. Ist jedoch nur der PC ohne Betriebssystem oder Maus / Boxen etc.

Ich habe mir den Rechner so ausgelegt, dass ich aktuelle Spiele wie BF3 oder Diablo 3 auf hoher Grafikstufe ohne Ruckler spielen kann. Wenn du natürlich wirklich 1000€ ausgeben willst, kann ich dir noch ein paar Komponenten raten, welche den Rechner nochmal aufmotzen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn alle Stricke reissen, würde ich empfehlen, bei Aldi Dich mal umzuschauen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind diese Geräte immer spitzenklasse zu einem unschlagbar günstigen Preis. Du wirst kein anderes Modell finden, dass ähnliche Eigenschaften hat und woanders günstiger ist. Ich habe selbst jahrelang einen Aldi-PC genutzt und war damit immer sehr zufrieden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^