Größere Elektrogeräte online oder lieber vor Ort kaufen?

vom 26.08.2011, 11:21 Uhr

Ich weiß nicht so recht, ob ich größere Elektrogeräte lieber online oder vor Ort bei einen Elektrohändler /Elektromarkt kaufen soll. Bei dem Onlinekauf habe ich den Vorteil, dass mir die Waschmaschine, die ich kaufen muss bis in die Waschküche getragen wird. Versandkosten muss man sowieso bezahlen. Doch der Nachteil ist, was passiert wenn ich mal Probleme mit der Waschmaschine habe. Nicht das das Versandhaus auch Pleite geht und dann habe ich keine Garantieleistungen mehr.

Bei dem Kauf vor Ort kann ich mir die Maschine komplett ansehen und bescharchen. Sie kann mir auch geliefert und angeschlossen werden. Natürlich auch gegen einen Aufpreis. Ich habe immer einen Ansprechpartner, soweit der Elektromarkt nicht so weit entfernt ist. Ich meine, auch er könnte Pleite gehen, das kann man ja heutzutage nicht mehr abschätzen.

Der Preis spielt ja auch noch eine Rolle. Wenn ich eine viel preisgünstiger im Internet bekomme, dann nehme ich die Risiken vielleicht doch lieber in Kauf. Ich weiß noch nicht so richtig. Bis jetzt habe ich noch nie im Versandhandel größere und preisintensivere Elektroartikel gekauft, deshalb bin ich auch so unentschlossen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und zu was würdet ihr mir raten? Gab es schon mal Probleme bei Garantiefällen? Welcher Kauf wäre besser und warum?

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Fernseher gekauft. Ich habe auch Preise verglichen und mir ist aufgefallen, dass wenn man sich den im Internet über ein Versandhaus bestellt, der deutlich günstiger ist, als wenn ich jetzt zu einem Media Markt oder Saturn oder Elektronik Partner gehe. Teilweise waren da Preisunterschiede von knapp über 20 Prozent, das hat mich dann dazu bewegt diesen online zu bestellen. Der wurde perfekt geliefert, bis in das Haus getragen und es war nichts zu beanstanden.

Nun ist es ja nicht so, als dass jedes Versandhaus oder als dass viele Versandhäuser der Nase nach pleite gehen, von daher habe ich mir diesbezüglich weniger Sorgen gemacht. Ich bin mir auch sicher, dass die Hersteller die Garantien vergeben und nicht die Versandhäuser, was interessiert es Phillips ob ich den Fernseher, den ich gekauft habe und der in dieser Situation kaputt ist, bei Otto, Karstadt oder von sonst wem online bestellt habe? Im Endeffekt muss doch der Hersteller und nicht der Zwischenhändler dafür sorgen, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bis jetzt auch nur einen Fernseher über das Internet gekauft. Alles ging unproblematisch. Der Nachteil ist allerdings das man oder jemand zu hause sein muss, wenn das Gerät geliefert wird. Im Elektrofachmarkt kann man hin fahren und kaufen, wann man dazu Zeit hat. Außerdem hat man im Garantiefall sofort einen Ansprechpartner. Wenn dann würde ich wahrscheinlich nur bei einem großen Online Handel kaufen, wo auch schon sicher ist, dass der nicht Pleite geht. Denn ich habe den Fernseher bei einem Händler gekauft, der pleite gegangen ist (Quelle). Bis jetzt hatte ich jedoch noch keinen Garantiefall und hatte einfach Glück gehabt. Jetzt ist die Garantie eh schon abgelaufen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde es lieber vor Ort kaufen,da mann online etwas durchlesen muss und manchmal irgendwo steht das es nur eine felschung ist.Und es kann auch sein das es defekt ist.Vor Ort kann mann mit den verkäufer über das Artikel reden und online nicht.Vor Ort kann mann das artikel auch sehen.

» maxim12 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,31 »



Eine Waschmaschine oder dergleichen habe ich noch nicht im Internet gekauft. Mir war es lieber, eine Waschmaschine und ähnliche Großgeräte aus dem Umkreis zu kaufen, falls wirklich mal etwas mit der Gewährleistung sein sollte. Ich habe da schon ein sicheres Gefühl gehabt. Aber inzwischen würde ich wohl eine Waschmaschine auch im Internet kaufen, zumindest bei Amazon. Woanders eher weniger. Da spielt die Unsicherheit schon noch eine größere Rolle und ich fühle mich sicherer.

Allerdings habe ich Anfang letzten Jahres nun auch einen Fernseher gekauft, der sogar noch etwas teurer als die Waschmaschine gewesen ist und damit ging auch alles glatt. Okay, der Fernseher funktioniert nach wie vor einwandfrei, ein Umtausch oder eine Rückgabe war nicht nötig. Nun braucht man bei einem Fernseher aber weniger mal ein Ersatzteil, wie es bei einem Elektrogroßgerät ist. Da kann man dann notfalls schnell beim Händler anrufen und nach diesem Teil fragen, und gut ist. Zumindest denke ich, es ist dort einfacher, eine kompetente Beratung zu erhalten, wenn man sich damit nicht auskennt.

Doch letztendlich sind Gewährleistungen/ Garantien Sache des Herstellers, oder? Man müsste sich dann sowieso an diesen wenden und mit ihm die Sachlage besprechen. Dennoch kann ich es nachvollziehen und werde es wohl weiterhin so handhaben, dass ich solche größeren Geräte lieber vor Ort beziehe. Ausnahme sind dann definitiv die Unterhaltungsgeräte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Naja, wenn sich ein Otto-Händler auf Amazon oder auf Ebay herumtreibt, das ist mir dann gleich, denn Otto steht ja für ein bestimmtes Maß an Qualität, ob die mir jetzt über einen offline oder über einen online Vertriebsweg und über welchen genau, zugestanden wird, das ist mir dann egal, wenn es da preisliche Unterschiede gibt, dann nehme ich den günstigeren.

Dass man sich im Internet irgendwelche Sachen durchlesen muss und dann da drin steht, dass es eine Fälschung wäre, naja, das mit der Fälschung ist mir noch nicht passiert. Man muss einfach nur das lesen, was man kauft. Bei Ebay gibt es ja immer wieder Leute, die bieten einen original Verpackungskarton eines iPhones an und kassieren dafür über 50 bis 100 Euro. Warum? Weil sich Leute nicht durchlesen, worauf sie bieten. Unter etwas durchlesen verstehe ich eigentlich die Produktbeschreibung, aber das ist ja normal, man bekommt auch Hinweise über das Widerrufsrecht, wenn man im Internet kauft, das ist so vorgeschrieben und normal und da steht dann auch nichts von Fälschungen drin. Übrigens ist es verboten Fälschungen zu verkaufen, da werden sich die jeweiligen Markenbesitzer schon gegen wehren.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe große Geräte bevorzugt hier am Ort, wo ich einen Händler habe, mit dem ich immer gut klargekommen bin. Der liefert und montiert erst einmal kostenlos und kümmert sich auch bei Rückfragen oder Bedienungsproblemen. Das Altgerät konnte ich ihm auch immer erfolgreich andrehen. Das bieten mir die großen Märkte nicht. Da gehe ich natürlich vorher schon mal schauen, weil die einfach mehr stehen haben. Wenn ich einen Verkäufer erwische, was immer sehr problematisch ist, quatsche ich auch ein wenig rum, aber die gehen bei mir nie auf Rabattwünsche ein und bieten mir allenfalls etwas, was mein Händler sowieso kostenlos macht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt doch auch die Möglichkeit, sich die gekauften Produkte liefern zu lassen, wenn man sie nicht mitnehmen möchte, da sie zu schwer sind. Ich kenne viele Möbelhäuser und Fachgeschäfte, die das auch anbieten. Dementsprechend würde ich das nutzen, wenn ich die Waschmaschine oder den Kühlschrank nicht selbst transportieren möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei größeren Anschaffungen, wie Kauf einer neuen Waschmaschine oder eines Fernsehers, kaufe ich lieber bei den entsprechenden Märkten oder Händlern, die eine Filiale im Umkreis des Wohnortes haben. Möchte mir auch die Geräte gerne ansehen und im Geschäft vorführen lassen. Gerade bei den Geräten der sogenannten Unterhaltungselektronik ist die Bedienung und das, was das Gerät tatsächlich leistet, meistens nicht per Bildchen im Online-Shop anzutesten.

Was mir bei Online-Käufen oft passierte, war, dass die Abmessungen nicht genau stimmten. Daraus habe ich gelernt. Was nützt mir eine superbillige Waschmaschine im Online-Angebot, wenn sie hinterher nicht in die Nische, wo die alte Maschine stand, haargenau hineinpasst.

Habe in der Vergangenheit auch viele Fehlkäufe für kleinere Gebrauchtgeräte getätigt, die auf den einschlägigen Privatverkauf-Plattformen im Internet angeboten worden waren. So war eine ersteigerte Digitalkamera defekt, ein Drahtloskopfhörer lief überhaupt nicht, ein CD-Player stotterte immer. Fazit: Bei der Kategorie kaufe ich jetzt immer neue Geräte und im Shop vor Ort.

» Gorgen_ » Beiträge: 1046 » Talkpoints: 370,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man vor Ort kauft, hat man je nachdem den Vorteil, dass der Händler auch raus kommt zu dem Kunden nach Hause, wenn etwas mit dem Elektrogroßgerät nicht in Ordnung ist. Auch werden die Neugeräte dann schon mal geliefert und die alten für die Reparatur abgeholt. Wenn man ein Großgerät im Internet kauft, muss man ja normalerweise selbst sehen, wie man es verschickt, wenn da etwas defekt ist.

Das ist auch der Grund, warum ich eine neue Waschmaschine bei einem Händler im Nachbarort gekauft habe. Dort gibt es ein kleines Elektrofachgeschäft, dass einen sehr guten Ruf hat. Mir wurde die Waschmaschine gegen wenig Aufpreis gebracht und auch angeschlossen und das Altgerät kostenlos mitgenommen und entsorgt. Wenn nun etwas kaputt geht, habe ich einen direkten Ansprechpartner. Mich hat die Waschmaschine so auch nur unwesentlich mehr gekostet und das war es mir schon wert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^