Was passiert bei einem Schock?
Durch ein Erlebnis oder Unfall kann der Mensch und auch jedes andere Lebewesen unter Schock stehen. Aber was passiert da in unserem Körper, dass wir im Schockzustand so anders reagieren als im "Normalzustand"? Was ist Schuld daran, dass man unter Schock stehen kann und dadurch oft ein ganz anderer Mensch ist. Welcher Stoff wird im Körper gebildet, der den Schock auslöst und wie schafft der Körper es, so schnell in einen Schockzustand zu fallen, wenn man etwas erlebt?
Adrenalin kann es ja nicht sein. Denn Boxer produzieren ja sehr viel Adrenalin und die könnten sich keinen Schockzustand leisten. Aber irgendwas muss doch "Schuld" daran sein, dass man unter Schock steht.
"Schock" ist nur die Bezeichnung des körperlichen Zustands, bei dem der Körper und die Organe nicht mit genügend Sauerstoff versorgt werden. Das passiert z.B. in Folge eines großen Blutverlustes, einer Blutvergiftung, wenn das Herz nicht mehr richtig arbeitet oder als allergische Reaktion. Der Körper schüttet dann Adrenalin aus, um den Blutdruck zu erhöhen.
Dabei setzt die sogenannte Schockspirale ein. Egal mit welcher Ursache der Zustand begonnen hat, es entstehen in unterschiedlicher Reihenfolge mehrere Folgeerscheinungen, die sich gegenseitig begünstigen: vermindertes Blutvolumen, die verminderte Herzleistung, schlechte Durchblutung der Gewebe und Organe, Sauerstoffmangel in den Geweben und Organen.
Ich denke, du möchtest hier über den Schock sprechen, der nach einem emotional sehr aufwühlendem Ereignis eintritt. Dieser wird medizinisch als "akute Belastungsreaktion" bezeichnet. Manchmal auch als "akute Belastungsstörung", wobei es absolut keine Störung, sondern sehr sinnvoll ist. Der Zustand dauert wenige Minuten, einige Stunden bis Wochen an. Ist er nach vier Wochen nicht vorbei, spricht man von einer posttraumatischen Belastungsstörung. Dann sollte man sich in Behandlung begeben.
Die akute Belastungsreaktion kann sich in Wahrnehmungsstörungen äußern oder man nimmt nicht mehr alles um einen herum wahr. Auch Desorientierung und Derealisierung - wenn man z.B. denkt, man ist in einem Film - kann vorkommen. Zudem kommt es zu "Stimmungsschwankungen", also schnell wechselnden Gefühlen und Reaktionen auf die Situation. Außerdem kann der Körper mit typischen Stressanzeichen wie Schwitzen, Übelkeit und Herzrasen reagieren.
In der zweiten Phase wird das Geschehene verarbeitet. Dabei klingen die genannten Symptome ab. Aber das Erlebte belastet noch in Form von Albträumen oder sogenannter Flashbacks, plötzlicher Erinnerungen. Um diese Erinnerungen zu vermeiden, vermeidet der Betroffene z.B. den Ort des Erlebten.
Darüber, was da im Körper passiert, lässt sich wenig finden. Ich denke mir, dass es zum einen einfach übermäßiger Stress ist und die Synapsen in übergroße Erregung geraten. Und dann klappt die Koordination nicht mehr. Während die einen Synapsen sagen, dass man traurig sein soll, sagen die anderen, dass man wütend sein soll. Zum anderen ist es ja auch eine Schutzfunktion. Daher nimmt man nicht alles wahr und erstarrt.
Wenn man in Gefahr gerät, reagiert das Nervensystem, indem der Teil, der Sympathikus genannt wird, eine Leistungssteigerung der Organe bewirkt. Adrenalin wird ausgeschüttet, die Muskeln angespannt und die Atmung erhöht. So ist der Körper in Windeseile bereit, zu fliehen oder sich zu verteidigen. Bei dieser akuten Belastungsreaktion reagiert der Sympathikus vielleicht zu stark.
Die wenigsten Betroffenen hängen dabei ja auch an medizinischen Kontrollmaschinen und künstlich auslösen kann man den Zustand auch nicht. Vielleicht gibt es daher noch keine Untersuchungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168788.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2169mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3428mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2223mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1687mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1891mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
