Halloween - Ist "Süßes oder Saures" out?

vom 24.08.2011, 17:51 Uhr

Definitiv Nein! Bei uns in der Siedlung wird es gefeiert und das von Jahr zu Jahr mehr. Die Kinder sind immer ganz toll verkleidet und laufen von Haus zu Haus. Da ich selbst drei Kinder habe, sind wir auch jedes Jahr Unterwegs, was auch immer total Spaß macht. Letztes Jahr waren wir über 3 Stunden unterwegs und die Kinder hatten alle prall gefüllte Taschen.

Wir treffen uns immer mit 3-4 Mamis und laufen dann gemeinsam, das alleine macht schon sehr viel Spaß. Nachher wenn wir dann wieder zu Hausen sind, gibt es immer noch was schönes zum Essen und die "Beute" wird bestaunt. Meine Kinder freuen sich jedes Jahr auf Halloween.

» weisserose » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,04 »



Für unsere Kinder ist Halloween ja selbstverständlich. In meiner Kindheit war das gar nicht aktuell. Unsere wollen dieses Jahr das erste mal sammeln gehen. Ich lass mich mal überraschen ob es was wird. Gönnen würde ich es den Kindern schon.

» angeleyes77 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,68 »


Wir wohnen in einer kleineren Ortschaft mit ca. 5000 Einwohnern. Es gibt einige Kinder die hier am 31.10. rumlaufen und nach Süßigkeiten fragen. Ich finde daran nichts schlimmes, denn meine Mäuse machen es nicht anders. Da wir hier auch einige Amerikaner wohnen haben, gehen die Kids da natürlich besonders gerne hin, den die schmücken ihre Häuser natürlich richtig toll. Ich werde an dem Tag entsprechendes Mittagessen zaubern, und auch ein wenig dekorieren. Den Kürbis werden wir das Wochenende davor aushöhlen, das wird wieder ein Spaß :D. Danach werde ich mit meinen Kids in den Nachbarort zu einer Freundin laufen. Die Kids (im Alter zwischen 6 und 14 Jahren) dürfen dann draußen Süßes sammeln gehen, und wir Mamas machen es uns im Warmen gemütlich.

Zu meiner Kindheit (bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen) kannte man Halloween gar nicht. Wir sind dafür immer an St. Martin um hergelaufen und haben Süßes gesammelt. Ich finde Halloween an sich eine schöne Sache, kann aber auch die Leute verstehen, die es nicht mögen. Leider gibt es, auch in unserer Gegend, Kinder die dann üble Streiche spielen, wenn sie nichts bekommen. So was finde ich nicht ok, und meine Kinder dürfen auch keine Streiche machen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Anscheinend ging der Trend an mir vorbei. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals vor einer Haustür stand und nach Süßem oder Saurem gefragt habe. Genau so wenig war jemand vor meiner Haustür gestanden. Ich weiß nicht, ob es an meiner kleineren ländlichen Ortschaft liegt, oder an etwas anderem. Dieser Ort hat nicht mehr als 13.500 Einwohner, liegt allerdings zentral zwischen zwei größeren Städten.

Das Einzige, was an Halloween etwas Besonderes ist, sind die Horror Filme, die Tag und Nacht ausgestrahlt werden. Was natürlich nichts für die kleineren ist. Aus meinem Bekannten und Verwandtenkreis kenne ich allerdings auch kein Kind, welches diesen Brauch ausführt. Spaßeshalber kommen Sie vielleicht zu den älteren und fragen, aber Sie würden dafür nicht extra auf die Straße gehen.

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns ist zur Halloween Zeit immer was los und ich finde das es bei uns sogar von Jahr zu Jahr mehr werden. Direkt an diesem Tag kommen etliche Kinder aus den umliegenden Städten, um bei uns in der Stadt zu klingeln und ihren Spaß zu haben. Einige unserer Nachbarn lassen sich immer was tolles einfallen und feiern mit Begeisterung mit. Natürlich gibt es auch solche, die extra die Türen verschließen damit keiner hinein kommt, da sie einfach davon genervt sind.

Meine Kinder sind noch in dem Alter wo sie mit uns Erwachsene einfach so um die Häuser ziehen und an den Türen klopfen und nach unserem Rundgang erfreuen sie sich ihrer Beute. Für uns Erwachsene ist es keineswegs langweilig, da wir in den meisten Fällen gleich noch ein Schwätzchen halten und die Zeit einfach so genießen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Lebe in einem Stadtteil in dem schon immer viele Amerikaner gewohnt haben und dadurch hat das mit dem "Trick or Treat" hier schon länger Tradition. Hatte also schon über 30 Jahre Zeit, mich daran zu gewöhnen. Finde es ist ein schöner Brauch und passt voll gut in die Jahreszeit. Bei uns klingelt es immer an Halloween und ich bin schon gespannt, ob in ein paar Jahren meine eigenen Kinder, die jetzt noch zu klein sind, am 31. Oktober auch losziehen.

» Rob37 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 33,52 »


Ich kenne kaum Personen innerhalb von Deutschland die an Halloween an Häusern klingeln und dann diesen Spruch aufsagen, um etwas Süßigkeiten zu bekommen. Ich habe das ein mal erst gemacht. Damals war ich ungefähr 10 Jahre alt. Die meisten Menschen hatten sogar Verständnis dafür und haben uns irgendwas gegeben, auch wenn das nicht immer leckere Süßigkeiten waren, auf die ein Junge in diesem Alter steht.

Viele haben aber die Türen einfach wieder zu geknallt, als sie uns sahen. Bei mir zu hause hat auch noch nie jemand an Halloween geklingelt und ich denke einfach, dass es hier nicht so verbreitet ist. Vielleicht wissen die meisten zwar, dass es diesen Brauch in Amerika gibt. Aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass man das auch hier machen muss.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich bin früher auch mit einer Freundin um die Häuser gezogen, aber nur so 2 mal. In der Stadt gab es nur wenige Leute die überhaupt wussten weshalb wir da waren und was wir wollten. Da war eine ältere Dame die hat uns nur unverständlich angesehen und wieder weggeschickt.

In den Siedlungen mit Einfamilienhäusern gab es da schon mehr zu holen. Meist erkannte man schon an schön dekorierten Wohnhäusern das es dort Halloween begeisterte Menschen gab. Dort haben wir einiges bekommen.

Jedoch denke ich das dieser Brauch in Deutschland nie wirklich verbreitet war. Dies finde ich außerordentlich schade. Ich hätte mir immer gewünscht einmal in Amerika zu sein in dieser Zeit. Dort wäre die jagt nach Süßigkeiten sicherlich erfolgreicher ausgegangen.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich nicht in meiner Kindheit daran erinnern, dass wir jemals losgezogen sind und "Süßes oder Saueres" gefragt haben. Ich weiß noch, dass wir, als das Thema Halloween nach Deutschland schwappte, einmal loszogen und an den Haustüren klingelten. Hier haben wir aber, soweit ich mich entsinnen kann, sowas in der Art wie "Happy Halloween" gerufen. Viele Bewohner wussten gar nicht, was wir von den wollten. Ich kann mich an eine Frau erinnern, die amüsiert meinte, dass sie das ja aus dem Fernsehen kenne und dass sie das witzig findet, dass wir das auch machen. Die war ganz fasziniert von unserem Häuser-Abklappern. Wir haben das aber auch nur ein einziges mal gemacht.

Ich hatte nie das Gefühl, dass Halloween in der Hinsicht bei uns in Deutschland gelebt wird, dass man sich verkleidet und dann die Häuser nach Süßigkeiten abklappert. Eher assoziere ich Halloween mit Feiern und Verkleiden. Hier kann man sich ja nach Herzenslust eine Horrorgestalt auswählen und egal wie hässlich man ausschaut, es bringt einfach Spaß. Ich persönlich kenne auch niemanden, der zu dieser Zeit um die Häuser geht. Ich hatte auch noch keine Kinder bei mir vor der Haustür, die nach Süßigkeiten fragten. Andererseits hatte ich meine Tür auch noch nicht mit Eiern oder Toilettenpapier dekoriert bekommen. Ich denke, dass bei uns in Deutschland das Ganze mit Feiern und Verkleiden gleichgesetzt wird.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diesen ganzen Helloween-Quatsch irgendwie albern. Und wenn ich mich recht erinnere, gab es das auch gleich nach der Wende noch nicht, das kam erst allmählich aus den USA hier herüber "geschwappt". Ich muss es nicht haben, weder mich verkleiden, noch Süßigkeiten für irgendwelche Kinder hinstellen, die dann abends in Laken und Tüchern bei den Leuten klingeln. Wir haben so was früher auch nicht gemacht. Und ich kaufe auch nie Süßigkeiten. Zum einen hat bei uns (ein Glück!) noch nie jemand geklingelt, zum anderen würde ich auch gar nicht öffnen.

Ich habe es mal erlebt, als ich noch in einem anderen Ort gewohnt habe. Immer an dem Tag sind irgendwelche Kinder oder Jugendliche durch die Straßen gezogen und haben überall geklingelt. In dem Mietshaus, in dem ich damals gewohnt habe, sind die Türen aber zu und nur mit einem Summer zu öffnen. Wir haben dann immer am frühen Abend zugesehen, dass die Eingangstür auch wirklich zu ist, damit die Kinder nicht ins Haus an die Türen kommen können. Am nächsten Morgen hatte ich doch tatsächlich eine gelbliche Sauce auf der Frontscheibe meines Autos! Und an anderen Eingängen waren die Klingelknöpfe verklebt.

Und da muss ich ganz ehrlich sagen, hört der Spaß bei mir auf, denn das ist schon Sachbeschädigung! Nur weil manche Leute nicht die Tür öffnen, muss man nicht gleich deren Eigentum beschädigen! Manchmal frage ich mich echt, was dieser ganze Quatsch eigentlich soll?! :twisted:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^