Schokoladenbrunnen - Welche ist die richtige Schokolade

vom 03.03.2008, 20:19 Uhr

ich habe nun schon längere Zeit einen Schokoladenbrunnen bei mir im Schrank stehen, der aber noch nicht benutzt wurde. Ich habe nun schon ein paar mal gelesen, dass man nicht irgendeine Schokolade verwenden sollte, bzw. der Schokolade noch Öl zufügen soll.

Hat von euch jemand solch einen Schokoladenbrunnen und kann hier seine Erfahrungen berichten? Welche Schokolade, was noch zusätzlich dazu, etc.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte bisher erst einmal sowas gemacht. Ich damals Vollmilch genommen mit einigen Stücken der Zartbitterschockolade. Hat sehr gut geschmeckt. Aber Öl würde ich da glaub ich nicht drunter machen, nimmt das nicht Geschmack an ?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


es geht hier nicht um Schokofondue, sondern um einen Schokoladenbrunnen und da habe ich gelesen das die Schokolade alleine zu dickflüssig ist ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dann mach doch wie beim Schokofondue ein bisschen Sahne rein... aber Öl? :uebel: Das ist ja ekelerregend.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir einen solchen Schokobrunnen angeschafft und wenn ihr den noch nicht habt kann ich euch noch von abraten. Es kommt gar nicht auf die Art der Schokolade an sondern auf die Menge. Eine oder zwei Tafeln reichen da nicht. Bis ein solcher Brunnen läuft muss man ein Kilo drinn haben und man bekommt das Ding so schlecht sauber. Du kannst da Öl zu tun. Ich glaube nicht,wie Julian sagt,dass es den Geschmack annimmt man sollch ja nicht zu viel Öl nehmen aber wahrscheinlich wird die denn schöner flüssig und flüssiger.

Ich habe dafür keine normale Tafelschokolade genommen sondern richtige Kouvertüre. Die schmeckt besser und wird gut flüssig,da sie dafür vorgesehen ist. Ich geb euch aber den Tipp ein Schokofondue in normalen Töpfen zu machen. Der Brunnen ist wirklich nicht gut.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


wie schon geschrieben, ich habe das Ding schon im Schrank stehen ;) Allerdings hat es mich nichts gekostet, sollte es mir also zu viel arbeit sein den Schokoladenbrunnen wieder sauber zu bekommen, dann werfe ich ihn einfach in den Mülleimer :D

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben einen solchen Schokobrunnen für unsere Hochzeit angeschafft und ihn mit normaler (günstiger) Vollmilchschokolade befüllt.

Wenn ich mich recht erinnere, haben wir 300 oder 400 Gramm (entspricht also 3 - 4 Tafeln) Schokolade in einem Wasserbad geschmolzen und Öl hinzugegeben, da sonst die Schokolade ja wieder hart werden würde, wenn sie im Schokobrunnen umherläuft. Dieser hält die Schokolade nämlich nur bedingt warm, kann sie aber nicht nochmal zum Schmelzen bringen. Aus diesem Grund kommt das Öl hinzu.

Wir haben der geschmolzenen Schokolade so viel Öl beigefügt, dass die Masse gut flüssig war, eine genaue Menge kann ich Dir da leider nicht nennen.

Dass man bestimmte Schokoladensorten nicht verwenden kann oder sollte, ist mir neu, wir haben einfach eine ganz gewöhnliche aus dem Supermarkt genommen und auf nichts Besonderes geachtet, außer eben auf den Geschmack unserer Gäste.

Und das Ganze kam super an. Es hat auch niemand gefragt, ob Öl in der Schokolade ist, herausgeschmeckt scheint es also niemand zu haben. Ich kann übrigens überhaupt nicht von einem Schokobrunnen abraten und fand ihn absolut super. Nach unserer Hochzeit gingen gleich einige Anfragen ein, weil Gäste ihn sich ausleihen wollten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich verstehe irgendwie absolut nicht, wie man einen Schokobrunnen nicht gut finden kann. Ich habe schon ein paar Erfahrungen bei Gastgebern damit sammeln können und war immer positiv überrascht. Die meisten von ihnen haben einfach ein paar Schokoladen Tafeln erwärmt und darein gegeben und dann mit ein wenig Sahne verfeinert. Fertig war ein wirklich leckeres Gericht und mein Favorit zum eintunken ist zweifelsohne die Banane.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ich habe seit Herbst letzten Jahres auch einen Schokoladebrunnen (Werbegeschenk), habe ihn bisher aber nur einmal eingesetzt, nämlich an Silvester.

Wie julia08 schon geschrieben hat, ist vor allem wichtig, daß du genug Schokolade schmilzt. Ich habe damals 800 Gramm geschmolzen, diese Menge war auch als Mindestmenge in der Beschreibung angegeben.

Verwendet habe ich ganz normale Tafelschokolade, und zwar 5 Tafeln Vollmilch und 3 Tafeln Bitterschokolade. Der Geschmack dieser Mischung war super, durch die Bitterschokolade war es nicht ganz so süß. Öl habe ich nicht extra dazugegeben, obwohl es in der Anleitung auch so stand. Aber ganz ehrlich, das nächste Mal werde ich Öl auf jeden Fall hinzugeben (oder evtl. Sahne), weil die Schokolade schon nach recht kurzer Zeit ziemlich zählflüssig wurde.

Bei meinen Gästen kam der Schokoladenbrunnen super an, mir hat es auch Spaß gemacht und auch die Reinigung fand ich jetzt nicht extrem schwer. Diesen Turmaufbau kann ich bei meinem Brunnen komplett in die Spülmaschine machen, die Auffangschüssel ließ sich auch gut reinigen.

Ich freue mich schon drauf, wenn ich ihn das nächste Mal einsetze, spätestens wenn die Erdbeerzeit angebrochen ist. Lecker...

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Am besten geht ganz normale Tafelschokolade, in die du so lange langsam Öl giest, bis sie ordentlich durchfließt. Abe4r wie schon erwähnt ist die Menge tatsächlich wichtiger, als die Konsistenz.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^