Der Kleine Hobbit

vom 03.03.2008, 17:35 Uhr

Der kleine Hobbit von J.R.R.Tolkien ist die Vorgeschichte der Herr der Ringe Triologie. Der kleine Hobbit ist als Kinderbuch angelegt und wurde später durch den Herr der Ringe weiter geführt.

Nach Veröffentlichung der Nachfolgewerke wurden einige Informationen geändert, um Widersprüche zu vermeiden. Die Handlung umfasst unter Anderem den Ringfund durch Bilbo Beutlin. Der Eine Ring gelangt aus dem Besitz der Kreatur Gollum in den Besitz von Bilbo. Den Kern der Handlung macht die Reise des Hobbits Bilbo zum einsamen Berg und wieder zurück aus. Bilbo wird unfreiwillig, durch den Zauberer Gandalf, zu dieser Reise genötigt.

Das Buch ist genau wie der Herr der Ringe perfekt geschrieben und bietet einen sehr guten Einstieg in den Herrn der Ringe.

Absolute Leseempfehlung!

Gruß Grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Nachdem ich versucht hatte Der Herr der Ringe zu lesen, habe ich den Kleinen Hobbit entdeckt. Der Herr der Ringe lässst sich meines Erachtens sehr viel schwieriger lesen und so habe ich es nach dem ersten Band aufgegeben und mich dem Hobbit gewidmen. Der lässt sich wirklcih toll lesen und die Storie ist super.
Also ich kann das Buch auch nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt ganz drauf an - es gibt das Buch ja einmal als
- Der kleine Hobbit und als
- Der Hobbit - Hin und zurück

Der kleine Hobbit ist mehr als Kinderbuch angelegt, was es laut Tolkien nicht sein sollte und der Hobbit in der Krege Fassung mehr als Erwachsenenbuch und anspruchsvoller übersetzt obwohl HdR Fans seit Jahren darüber streiten, welche Übersetzung besser ist, da beide Vor und Nachteile haben.

Und Gandalf nötigt Bilbo auch nicht direkt mitzukommen, Bilbo fühlt sich geehrt und von der Abenteuerlust gepackt, weil die Zwege und Gandalf ihn als Meisterdieb betrachten.

Der Ringfund und der Kontakt mit Gollum ist nur wenige Seiten lang und steht nicht im Mittelpunkt, wichtiger ist die Reise nach Erebror und das Durchstreifen von Mittelerde wo man zum ersten Mal fast alle Charaktere aus der HdR Triologie kennenlernt und fast alle Kreaturen, also Orks, Trolle, Elben, Waldelben usw.

Im Grunde ist es sowas wie die Einführung in Mittelerde und ein Abenteuerroman. Trotzdem lesenswert, vor allem wenn man HdR mag - ich würde aber eher auf "Der Hobbit" statt "Der kleine Hobbit" zurückgreifen, ist unterm Strich einfach besser übersetzt und weniger ein Jugendbuch.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde er wird schon genötigt, siehe das Zeichen an seiner Tür. Freiwillig hätte der bequeme Hobbit Bilbo eine solche Reise nie angetreten und er hat sich erst nach den Erzählungen der Zwerge auf die Reise gefreut, obwohl er wusste, dass er kein Meisterdieb ist.

Gruß

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar und BIlbo ist anfangs ja auch wenig erfreut, vor allem weil er die Zwerge mehr als Landstreicher (am Anfang) sieht und sie ihm die Vorräte wegfuttern. Nur Bilbo hat sich in seiner bequemen Rolle ja nie besonders wohlgefühlt und war ein Sonderling unter den Hobbits.

Ansonsten hat er sich ja ordentlich über den Klee loben lassen und letzten Endes hat er sich aus reiner Abenteuerlust, die den Hobbits ja eher fremd ist, dazu entschlossen mitzukommen.

Wobei mir einfällt, dass das Buch gegen Ende hin erst besser wird, so ab Bruchtal - bis dahin zieht es sich ziemlich und der Höhepunkt ist auf jeden Fall der Kampf mit Smaug und in Esgaroth.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hi,

ich finde das Buch einfach spitze. Es hat höhepunkte, und natürlich auch tiefen. Die Story ist packend und sehr schön geschrieben. Beim Lesen fliegen einem die Bilder nur so durch den Kopf.
Ich bin auch nicht unbedingt der Meinung, das Bilbo zu dem Abenteuer genötigt wurde. Ihm wurden zwar alle Vorräte weggefuttert, und das Zeichen an die Tür gemalt. Doch im Grunde wollte er es auch selber.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sagen wir mal: Er wurde sauber überrumpelt. Nicht das er abgeneigt gewesen wäre, allerdings: So ganz alles über diese Reise hatte man ihm ja nun auch nicht erzählt und die Zwerge müssen für den höflichen Hobbiten auch ein Kulturschock gewesen sein (ich sag nur "Knochen im Bett sind besonders nett"). Aber alles in allem ist er schon abenteuerlustig, siehe die Episode mit den Trollen.

Wasmir am Hobbiten besonders gefiel, war der Umstand das durch die Zwerge die Elben teilweise auch im nicht ganz so strahlenden Licht dastanden , was sie letztlich erheblich symphatischer machte,als die Überwesendarstellung die sich im HdR teilweise einschleicht.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich hab damals kurz bevor Die Gefährten im Kino anlief, Der Kleine Hobbit oder Hin und wieder zurück, gelesen. Seitdem habe ich es glaub ich noch 2 weitere Male gelesen.

Mir gefällt das ganze sogar fast besser als die komplette Herr der Ringe Reihe. Im Hobbit kommen immerhin mehr Zwerge vor und ein Drache. :D. Mal abgesehen davon ist Bilbo im gegensatz zu Frodo auch irgendwie interessanter. Auch die Seiten auf denen er auf Gollum trifft und mit ihm dann um den Ring spielt fand ich sehr gut. Oder als sie bei den 3 Trollen waren, und später die Schwerter fanden, Stich und Glamdring oder wie Gandal´s Schwert hiess.^^

Ich werd das Buch sicher noch einige Male lesen, hab es jetzt auch schon seit gut 2-3 Jahren nich mehr gelesen, wird also mal wieder Zeit. :)

In diesem Sinne
Apollo

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab den kleinen Hobbit mal als Taschenbuch geschenkt bekommen und daraufhin gelesen, und einige Zeit spaeter fingen dann die Herr der Ringe Filme an, da hat das ganz gut gepasst als Einstieg. Jetzt moechte ich mir aber irgendwann eine schoene englische Ausgabe zulegen und dann die Geschichte nochmal lesen. Ich hoffe auch, die Querelen um die Filmrechte fuer den Hobbit sind bald beigelegt und es geht endlich los. Mit Peter Jackson und Guillermo del Toro im Team kann der Film ja nur gut werden.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

Ich habe 'Der kleine Hobbit' (wenn ich mich recht entsinne) schon vor ein paar Jahren gelesen, als ich noch ein wenig jünger war und noch nicht so viel vom Herrn der Ringe gewusst habe. Meine Mutter hatte mir das Buch ans Herz gelegt, da ich vorhatte, mich bald mit dem Herrn der Ringe zu beschäftigen. Anfangs etwas wiederwillig nahm ich also den Hobbit zur Hand - eigentlich wollte ich sofort mit dem 'großen Bruder' beginnen.

Doch ich habe es kein einziges Mal bereut, diesen Rat meiner Mutter zu befolgen. Der Hobbit zählt heute noch zu meinen Lieblingsbüchern und ist wirklich genial geschrieben. Die Geschichet ist total interessant und das Buch bietet einen super Einstieg zu 'Der Herr der Ringe'! Wer sich noch unsicherist, dieses Buch zu lesen, dem kann ich wirklich nur raten, nicht zu zögern - man würde wirklich etwas verpassen!

Ich habe dieses Buch schon 3 oder 4 Mal gelesen und habe vor, es auch in Zukunft mal wieder zur Hand zu nehmen. Bilbo Beutlin war mir von Anfang an symphatisch und ist in gewisser Weise so, wie viele von uns sich wahrscheinlich auch verhalten würden: Er ist sein altes, gemütliches Leben gwohnt und ersteinmal skeptisch, als er dazu aufgefordert wird, an einer gefährlichen Reise teilzunehmen. Doch bald wird seine Abenteuerlust geweckt und der kleine Hobbit wächst schon bald über sich hinaus!

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^