Erstausstellung Lohnsteuerkarte 2011
Ich wollte eben das Formular zur Erstausstellung der Lohnsteuerkarte, bzw. der Ersatzbescheinigung (LSK gibt's ja nun nicht mehr) ausfüllen, als ich schon beim ersten Feld abbrechen musste - Steuernummer. Die habe ich nämlich nicht, da ich ja noch nie zuvor gearbeitet habe und jetzt erst ein FSJ beginne. Mir wurde dann gesagt, diese sei das selbe wie die Steueridentifikationsnummer. Doch diese muss ich in einem separatem Feld angeben.
Kann mir bitte jemand erklären, wie man heutzutage an eine Lohnsteuerkarte, bzw. den Ersatz davon kommt? Ich bin am Verzweifeln!
Da es inzwischen keine Steuerkarten mehr als solches gibt, brauchst du auch keine Steuerkarte mehr beantragen. Als gleichwertigen Ersatz gibt es nun die sogenannte Steuer-Identifikationsnummer. Diese gibt man zum Beispiel auch beim Arbeitgeber ab, wenn dieser (vielleicht aus Unwissenheit) noch eine Steuerkarte verlangt.
Deine Steuer-Identifikationsnummer kannst du beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen. Da ich dies auch schon getan habe, da ich die Steuer-Identifikationsnummer verlegt hatte, weiß ich dass man diese auch online beantragen kann. Dafür füllt man einfach ein vorgefertigtes Online-Formular aus mit seinen persönlichen Daten wie dem Namen, dem Geburtsdatum und der Anschrift. Anschließend dauert es unter Umständen ein paar Wochen und dann bekommt man per Post seine Steuer-Identifikationsnummer zugesandt. In meinem Fall hatte ich die Steuer-Identifikationsnummer schon zwei Wochen später im Briefkasten, der Versandt dauerte also lange nicht so lange wie angegeben. Gekostet hat mich die Neu-Zusendung auch nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168505.html