Polizeieinsatz mit Tränengas in geschlossenen Räumen?

vom 18.08.2011, 01:57 Uhr

Frau Z. arbeitet in einem größeren Geschäft. Die Geschäftsräume haben keine Fenster. Letztens kam es zu einem Polizeieinsatz und die Polizei setzte dabei auch Tränengas ein, obwohl auch Angestellte des Geschäftes und auch Kunden in der Nähe, beziehungsweise am Einsatzort waren. Dürfen Polizisten überhaupt in geschlossenen Räumen Tränengas einsetzen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich würde sagen, das kommt ganz auf die Situation an. Wenn der Einsatz von Tränengas gerechtfertigt ist, würde ich schon meinen, dass das erlaubt ist. Aber dann muss es schon wirklich einen triftigen Grund geben. Mir würde da zum Beispiel eine Geiselnahme oder ähnliches einfallen. Dann wäre das in Ordnung. Aber ansonsten würde ich, soweit möglich, den Einsatz von solchen Mitteln versuchen zu vermeiden.

Aber oft finde ich, dass solche Reizmittel meistens viel zu früh eingesetzt werden und es deshalb komplett unverhältnismäßig ist. Wie zum Beispiel bei den Demonstration von Stuttgart 21. Dort wurden Rentner und Schüler mit Tränengas beschossen und so etwas finde ich dann auf keinen Fall in Ordnung. Also wenn die Situation einen Einsatz von Tränengas erfordert, ist es in Ordnung aber ansonsten, sollte man versuchen, den Einsatz zu vermeiden.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^