In Flüssen baden gehen?

vom 15.08.2011, 11:56 Uhr

Ich gehe ganz gerne in Naturgewässern baden. In all den Jahren hatte ich auch noch keine Kollision mit einem Fisch und die allermeisten Fische in Deutschland fressen hauptsächlich Grünzeug. Hechte und Zander sind auch nicht so aggressiv dass sie Menschen anfallen. Ob ein Gewässer eklig ist sollte man im Einzelfall entscheiden und sich informieren. Ich würde auch nicht in jede Dreckbrühe steigen. Es ist auf jeden Fall wichtig, sich vor dem Baden über die Wasserwerte zu belesen und herauszufinden, ob gerade eine Blaualgenschwemme gesichtet wurde. Wenn alle Werte im grünen Bereich sind, kann eigentlich nichts schief gehen. Genau einmal bin ich aus einem See ganz schnell wie wieder geflüchtet. Dort wuchsen nämlich ganz riesige lange feste Schlingalgen im Wasser, die sich um Arme und Beine gewickelt haben. Da man sich da kaum bewegen konnte habe ich dann lieber doch das Weite gesucht.

In Flüssen habe ich bislang eher selten gebadet. Wenn man es tut, sollte man ein sehr sicherer Schwimmer und sehr sportlich sein, denn die Strömung, die Flüsse naturgemäß haben kann sehr anstrengend sein. Und Strudel sind auch nicht zu unterschätzen. Außerdem würde ich schon allein wegen des gesunden Menschenverstandes nicht in Kanälen und Schifffahrtsstraßen schwimmen, dann die Unfallgefahr ist dort erheblich. Nicht ohne Grund ist das Baden in vielen Flüssen sowieso verboten. Man sollte sich also auch hier gründlich informieren, ob man ein unnötiges Risiko eingeht oder sogar gegen Verbote verstößt bevor man in einem Fluss badet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Abgesehen von der Sauberkeit, darf man natürlich nur dort schwimmen gehen, wo dies auch erlaubt ist. Wenn man auf einmal in einem Schifffahrtskanal landet und von einem vorbeifahrenden Schiff unter Wasser gezogen wird, ist das lebensgefährlich!

Aber ich denke mal, dass du nur an Stellen schwimmen möchtest, an denen dies auch erlaubt ist. Das mit der Sauberkeit ist immer so eine Sache. Am Rhein kann man eigentlich bedenkenlos schwimmen gehen. Es gibt aber tatsächlich Flüsse, in denen dies nicht zu empfehlen ist. Also Flüsse, welche nahe an Industrieanlagen liegen, würde ich eher meiden. Man weiß nie, was die Industriebetriebe als Abwasser in die Gewässer leiten. Zwar gibt es da gesetzliche Vorschriften, aber zu 100% würde ich mich darauf nicht verlassen. Also wenn ich schon sehe, dass ein Ölfilm auf dem Wasser liegt, würde ich auf keinen Fall mehr in diesen Fluss schwimmen gehen, auch wenn ich mich danach duschen würde. Dann würde ich auch nicht in Kanälen schwimmen, sondern nur in natürlichen Flüssen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man in Kanälen schwimmen darf, da wegen dem Schiffsverkehr dies viel zu gefährlich ist.

Wenn du also in einem Fluss schwimmen möchtest, würde ich mich zuerst erkundigen, ob dies überhaupt erlaubt ist. Wenn ja, würde ich nur schwimmen gehen, wenn der Fluss sauber ist. Wenn also zum Beispiel Öl im Wasser sein sollte oder der Fluss voller Algen ist, würde ich schon nicht mehr dort schwimmen gehen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich geh jeden Sommer im hiesigen Fluss baden. Ich persönlich habe noch keine Schlechten Erfahrungen gemacht. Aber ein Kumpel von mir hat sich letztes Jahr beim Baden, im besagten Fluss, einen Angelhaken eingetreten. Da dieser leider schon etwas länger dort lag, musste er ein Weilchen zur Beobachtung ins Krankenhaus. Aber ich denke das war einfach Pech. Genauso kann es dir in der Schwimmhalle passieren, dass du ausrutscht. Ich hab jedenfalls keine Bedenken bei 40 Grad im Sommer in den kühlen Fluss zu springen und mich ein bisschen abzukühlen. Und das ist doch auch eine gute Möglichkeit etwas für die Figur zu tun!

» Drogenkind » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,37 »



Die Wasserwerte den deutschen Flüsse und Seen haben sich die letzten Jahre kontinuierlich verbessert und sind inzwischen so gut wie selten zuvor. Großartige Verschmutzungen sind hier eigentlich nicht gegeben, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass wir hier in Deutschland Flüsse haben, die mit Öl und Chemikalien versucht sein sollen. Die Sicherheitsstandarts sind hier sehr hoch, so dass keine großartig bösartigen Chemikalien ins Wasser gelangen dürften und Öl schon gar nicht. Vielleicht sah der Fluss auch nur so aus und bei näherem hinschauen war es gar nicht der Fall.

Ich habe eigentlich nicht so das Problem damit in öffentlichen Gewässern wie Flüssen und Seen zu baden. Ich habe bisher eigentlich hier noch keine erlebt von denen ich wirklich behaupten könnte, dass sie so dreckig sind, dass ich mich davor ekeln würde. Im Ausland bin ich schon auf derartige Gewässer gestoßen, aber nicht hier in Deutschland.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss gerade ein Vortrag über dieses Thema vorbereiten und werde mich nicht, wenn ich solche Zustände an einem Fluss sehe, in diesen Fluss begeben. Erstens finde ich es eklig und zweitens hat es Folgen für den Körper. Und ich möchte mich nicht unnötig Chemikalien ausliefern wenn es auch anders geht! Es gibt ja auch sehr schöne und saubere Flüsse.

Es ist echt schade, dass soviel Wasser verschmutzt wird, aber sehr wenig dagegen getan wird. Es sollte einfach mal ein Öltanker weniger untergehen oder weniger Menschen sollten weniger Duschmittel mit Chemikalien benutzen. Das würde schon sehr helfen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wohne am Bodensee, wobei sich da natürlich auch der Rhein befindet. Dabei ist der Rhein ebenfalls unheimlich beliebt, um da baden zu gehen und es gibt zahlreiche Menschen, die dann lieber im Fluss baden, als am See. Der Rhein befindet sich auch nur fünf Minuten vom zu Hause meines Freundes entfernt und von daher ist es klar, dass wir da auch sehr gerne gemeinsam hingehen, um zu schwimmen. Damit haben wir beide kein Problem, da das Wasser wirklich sehr sauber ist. Große Schiffe sind da an dieser Stelle auch gar nicht unterwegs und man sieht höchstens hin und wieder ein kleineres Motorboot. Der Dreck kommt daher in erster Linie von den Enten und von daher kann man da bedenkenlos baden gehen.

Meistens gehe ich dann jedoch nur mit den Füßen ins Wasser, weil es mich stört, wenn so viele Enten im Wasser sind. Diese verbreiten ihren Dreck ja leider doch sehr extrem und ich finde es unangenehm, dann ins Wasser zu gehen. Allerdings ist das im See natürlich nicht anders. Trotzdem gibt es immer sehr viele Menschen, die da auch regelmäßig schwimmen gehen und ich mache das auch hin und wieder, wenn ich Lust darauf habe. Allerdings achte ich darauf, auf keinen Fall zu tief ins Wasser zu gehen, da so ein Fluss ja doch eine Strömung besitzt.

Und da ich nicht allzu viel Kraft habe, habe ich dann auch immer große Angst davor, nicht gegen die Strömung ankämpfen zu können. Auch wenn die Strömung bei uns nicht besonders stark ist, ist eine gewisse Strömung ja doch vorhanden und von daher möchte ich da nicht zu tief ins Wasser gehen. Das muss ich jedoch auch nicht unbedingt, da ich mich ja auch gut abkühlen kann, ohne gleich so weit raus schwimmen zu müssen.

Ich habe kein Problem damit, im See oder im Fluss baden zu gehen. Wichtig ist mir immer nur, dass das Wasser einigermaßen sauber aussieht und dass die Stelle auch schön ist. Wenn das der Fall ist, dann gehe ich auch gerne ins Wasser und ich mache mir da auch nicht allzu viele Gedanken über Dreck. Würde man sich über so etwas Gedanken machen, dann dürfte man im Prinzip ja auch nirgendwo mehr schwimmen gehen. Dabei mache ich es immer so, dass ich dann zu Hause immer noch einmal duschen gehe. So fühle ich mich einfach besser und auch wenn dann Dreck auf mir haftet, so spüle ich ihn beim Duschen dann ja wieder ab.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^