Müsli/Cornflakes mit heißer oder kalter Milch?

vom 14.08.2011, 21:50 Uhr

Ich esse morgens hin und wieder gerne Müsli oder sonstige Cornflakes. Dazu nehme ich meistens die Milch aus dem Kühlschrank, obgleich mir die Milch bei Zimmertemperatur noch besser schmeckt, da die Kühlschrank-Milch manchmal zu kalt ist. Ein paar Kollegen auf der Arbeit meinten jedoch, man müsse Müsli mit heißer oder warmer Milch essen, da es so eher satt macht, weil der Körper dann das Gefühl hat eine warme Mahlzeit gegessen zu haben, auch wenn es nur Milch und Getreide sind.

Ich muss sagen, mir schmecken Müsli oder Cornflakes mit warmer Milch aber nicht wirklich. Ich mag sie kühl oder eben mit Zimmertemperatur. Den Geschmack von warmer Milch im Müsli mag ich einfach nicht und ich werde auch bei kühler Milch genauso satt. Findet ihr auch, dass warmes Müsli eine bessere Mahlzeit ist?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse auch ab und zu gerne mal Müsli oder Cornflakes. Dazu nehme ich dann auch die Milch aus dem Kühlschrank, wenn eine offen darin steht. Ich lasse diese aber auch immer etwas draußen stehen, da es mir auch zu kalt ist und die Milch dadurch nicht so gut schmeckt. Der Geschmack der Milch kommt dann nicht gut heraus. Das kennt man ja auch von einem zu kalten Käse. Am liebsten nehme ich dann immer noch die ungeöffnete Milch aus dem Vorratsraum. Die hat dann eine angenehme Zimmertemperatur.

Dass man sein Müsli aber auch mit warmer oder heißer Milch essen kann, ist mir völlig neu. Ich habe das noch nie gehört, also auch noch nicht probiert. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass das schmecken wird. Auch wenn man es morgen essen würde, dann kann ich mir heiße Milch gar nicht dazu vorstellen. Ich glaube eher, dass das Müsli dann eine richtige Pampe wird. Ich denke auch nicht, dass ich das einmal probieren werde. :?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich esse auch oft Müsli und Cornflakes, aber ich habe noch nie gehört, dass man dies auch mit warmer oder heißer Milch essen kann. Ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass das schmeckt. Generell trinke ich warme Milch aber auch nicht so gerne. Milch bei Zimmertemperatur mag ich auch überhaupt nicht, ich trinke Milch eigentlich nur direkt aus dem Kühlschrank.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielleicht ist das auch einfach nur wieder einer dieser Diättipps, iss dein Frühstück warm, dann bist du länger satt. Es gibt ja durchaus viele Menschen, die von kalten Mahlzeiten am Tag nicht satt werden und immer etwas warmes brauchen, um das Gefühl zu haben, ordentlich gegessen zu haben. Aber bei allem Respekt, wir sind doch wohl nicht alle auf Diät.

ich selbst mag Milch so gut wie gar nicht. Müsli übrigens noch weniger. Das einzige was ich durchaus mal essen kann, sind Cornflakes mit kalter Milch. Aber mit warmer Milch kann man die doch auch kaum essen, kaum gießt man sie auf, hat man so eine Pampe in der Schüssel kleben, dass kann man doch nicht mehr essen! Wenn man kalte Milch dazu tut, dann kann man sie noch knackig essen, klar weichen sie nach einer Weile auch auf, aber das dauert deutlich länger, als wenn man es heiß macht. Milch in Zimmertemperatur mag ich gar nicht, aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen die Milch da einfach stehen zu lassen, das ist doch echt nicht mehr lecker.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hast du schon mal in dein Morgenmüsli warme oder gar heiße Milch geschüttet? Das Zeug quillt binnen Sekunden auf und du kannst gleich einen Haferbrei essen. Denn du hast dann nur ein Gematsche in der Schüssel. Und ja, ich habe es schon probiert. Du bist schneller satt, weil du ja das aufgequollene Müsli in dich reinschaufelst. Aber du wirst auch sehr schnell wieder hungrig.

Isst du hingegen Müsli mit kalter Milch, isst du zwar mehr, aber du bleibst länger satt, weil das Müsli erst im Bauch aufquillt. Das ist logisch und ich denke nicht, dass man länger satt bleibt, wenn man Müslibrei isst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Müsli mit warmer Milch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so etwas schmecken könnte. Bei mir muss die Milch frisch aus dem Kühlschrank kommen, damit ich einigermaßen munter werde.

Ich habe warme Milch zwar zu Müsli noch nie ausprobiert, aber ich denke mal, dass mir das nie schmecken würde. Da würde die Frische des Müslis sehr viel von ihrer Qualität einbüßen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hin und wieder esse ich auch mal gerne Müsli oder Cornflakes. Aber das eher mit kalter Milch, mit warmer habe ich es noch nie ausprobiert. Ich möchte es aber gar nicht ausprobieren, da ich nichts warmes am Morgen mag. Außerdem finde ich, dass kalte Milch einfach erfrischend ist am Morgen. Es schmeckt schön frisch und macht einen gleich wach. Wenn ich an warme Milch denke, fällt mir spontan dazu nur Haferflocken ein. Das hat meine Oma immer mittags gemacht und das war dann auch eine richtige Mahlzeit mit heißer Milch. So etwas würde ich aber nie am frühen Morgen essen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich habe mein Müsli oder die Cornflakes auch noch nicht mit warmer Milch gegessen - auf die Idee bin ich auch noch gar nicht gekommen, wenn ich ehrlich bin. Meine Cornflakes esse ich viel lieber mit Milch direkt aus dem Kühlschrank - je kühler, desto besser. Wenn ich beispielsweise einen Kaffee mit viel Milch trinke, dann nehme ich oft welche mit Zimmertemperatur, weil der Kaffee sonst zu kalt wird.

Bei den Cornflakes muss die Milch aber schön kalt sein. So schmeckt es mir eindeutig am besten. wie Diamante auch schon richtig angemerkt hat - das Müsli quillt doch total auf, wenn man heiße Milch hinzu gibt und diese "Pampe" möchte ich gar nicht essen. Ich kann es generell nicht haben, wenn mein Cornflakes zu weich werden und esse sie immer so schnell wie möglich auf, damit sie gar nicht erst aufweichen können. Würde mir mit warmer Milch also gar nicht erst schmecken - ich verzichte lieber aufs Probieren ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mag Müsli mit kalter Milch deutlich lieber als mit warmer Milch. Bei letzterem mag ich es nicht, dass die Cerealien so schnell weich und matschig werden. Gerade weil ich am Liebsten Knusper- Müsli esse sollte dies während dem Verzehr nicht so weich werden. Dass man von Müsli mit warmer Milch jedoch schneller satt wird kann ich nur bestätigen, da ich manchmal Abends vor dem Schlafengehen eine Schüssel Haferflocken mit warmer Milch esse um mit wenig Aufwand schnell satt zu werden und dann besser schlafen zu können. Wenn ich dies mit kalter Milch mache werde ich nicht so schnell satt sondern bekomme manchmal noch mehr Hunger.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich esse meine Cornflakes oder mein Müsli immer mit kalter Milch frisch aus dem Kühlschrank. Bei Zimmertemperatur schmeckt mir das nicht so gut, aber ich muss sagen, dass ich noch nie Müsli oder Cornflakes mit warmer Milch probiert habe. Auch habe ich noch nie etwas davon gehört, dass das dann länger satt machen soll nur wegen der Temperatur. Ich glaube aber, dass ich das mal am Wochenende testen werde, mehr als nicht schmecken kann es ja hoffentlich nicht ;-).

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^