Serie "Es war einmal..."

vom 14.08.2011, 20:53 Uhr

Die Serie hat immer die gleiche Struktur und es sind auch immer die gleichen Figuren, die etwas spielen.
Der Erzähler mit Bart erzählt eine historische Geschichte und diverse andere Figuren spielen dies nach. Das ganze ist ganz ohne echte Gewalt und die Kinder lernen spielerisch und sehen sich das ganze auch gerne öfters an.

Ein Unterschied zu den anderen Serien besteht kaum und alles ist nach dem gleichen Schema erstellt. Wenn euch beiden die Serie also gefallen hat, dann schlag zu.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diese alte Serie ist durchaus charmant und sehenswert. Ich finde auch diese vielen Wiederholungen im Grunde nicht schlecht weil man ja immer schnell mal etwas verpasst und es auch nicht verkehrt ist sich etwas zumindest teilweise doppelt anzuschauen. Man lernt ja nur dadurch wenn man ständig etwas wiederholt. Dass die Hauptdarsteller immer dieselben sind und die Geschichte durcheilen ist ebenfalls ein schöner Trick, es erhöht den Wiedererkennungswert erheblich. Ein bisschen erinnert es mich an die Geschichten in den Mosaikheften der ehemaligen DDR. Die Digedags und die Abrafaxe durchreisten auch Zeit und Raum und erlebten damals viele Abenteuer. Und die Kinder liebten sie, genau wie diese Serie „es war einmal“.

Als unser Sohn noch in dem Alter war hatte er sich diese Serie auch immer regelmäßig angeschaut und wir teilweise auch. Für jeden der sich für Geschichte interessiert dürfte das interessant sein, auch um mal etwas besser behalten zu können. Die erzählten Geschichten sind natürlich kindgerecht aufbereitet, aber die Fakten stimmen zumindest in großen Zügen. Die Bekleidung ist oft nicht stilgerecht, aber das dürfte den wenigsten der Zuschauer auffallen.

Ich würde mir mehr solcher Serien im Fernsehen wünschen. Ich hatte mich auch immer gefreut wenn unser Sohn damals nach dem Filmende nicht kommentarlos zum nächsten Film übergegangen ist sondern er etwas dazu wissen wollte oder später am Abendbrottisch. Das zeigte mir dann doch dass er sich Gedanken dazu gemacht hat und diese auch etwas nachhaltiger waren wenn sie Stunden oder gar Tage nach der Ausstrahlung gestellt wurden. Das empfind ich dann als etwas Seltenes und es spricht letztendlich auch für die Qualität der Serie, es hat ihre Zielgruppe damit erreicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^