Trägt man quergestreifte Hemden?

vom 13.08.2011, 18:36 Uhr

Ich habe neulich in meinen Kleiderschrank geschaut und mir ist dabei aufgefallen, dass ich sehr viele Hemden besitze. Allerdings sind diese meistens einfarbig, oder haben Streifen die längs sind. Punkte oder sonstige Muster befinden sich nicht auf meinen Hemden. Ich ziehe sie meistens auf die Arbeit an und muss dort sehr ordentlich und gepflegt aussehen. Allerdings habe ich keine quergestreiften Hemden in meinem Kleiderschrank hängen. Ich frage mich wieso das so ist. Meint ihr es gibt irgendeinen speziellen Grund, wieso man heute keine quergestreiften mehr trägt? Waren diese mal „in“ und ich habe es nur nicht mitbekommen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss auch sehr gepflegt aussehen und trage auch immer Blusen auf der Arbeit. Diese sind aber auch immer einfarbig, niemals gestreift. Warum das so ist? So etwas kann mal schnell in die Hose gehen. Manchmal sieht man mit Streifen nämlich viel dicker aus, als man wirklich ist. Außerdem sieht einfarbiger meiner Meinung nach einfach eleganter aus. Das kann man überall tragen. Gestreift wohl eher nicht, es ist einfach nicht mehr schön. Es ist einfach aus der Mode gekommen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir auf der Arbeit trägt man auch vorwiegend Hemden, manchmal zu Jeans manchmal zu Anzügen, aber Hemden trägt eigentlich jeder. Ich persönlich finde dabei, dass einfarbige Hemden einfach besser aussehen und dass gestreifte Hemden, oder karierte Hemden ein unruhigeres Muster haben. Was mich aber nicht davon abhält, in meiner Freizeit karierte Hemden zu tragen.

Längsstreifen lassen einen unter Umständen größer wirken oder erscheinen, deswegen werden die wohl auch noch getragen, Querstreifen hingegen lassen einen dabei breiter erscheinen. Ich denke nicht, dass es mal Hemden gegeben hat mit Querstreifen und dass die mal "in" gewesen sind. Ich bin jetzt aber noch nicht so alt, um die Mode der frühen 80er Jahre und davor kennengelernt zu haben.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wer ist denn "man"? Ich wüsste zwar nun niemanden, der ein quer gestreiftes Hemd trägt, aber ich habe dafür schon recht viele Männer in quer gestreiften Poloshirts und dergleichen gesehen. Das sah an manchen Männern nun nicht wirklich schlecht aus, ist aber wohl Geschmackssache. Frauen mit quer gestreiften Blusen oder Shirts gibt es sicherlich, fällt mir aber nicht wirklich so auf.

Es heißt ja, dass Querstreifen schon jemanden dicker aussehen lassen, als er ist. Aber ich finde, es kommt auf das Muster an sich an, aber auch auf die Dicke der Querstreifen. Schmale Querstreifen können durchaus schlankmachend wirken, dicke Balken hingegen können jemanden etwas dickerer aussehen lassen. Auch habe ich festgestellt, das kommt auf den Gesamtschnitt des Hemdes oder der Bluse an.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn man mal nach geringelten Hemden googelt, denn Querstreifen werden bei der Kleidung als Ringel bezeichnet, dann findet man jede Menge T-shirts und Polo Shirts aber ich habe auf die Schnelle tatsächlich kein einziges Button down Hemd gefunden.

Bei T-shirts und Polo Shirts sind die Querstreifen schon logisch, weil die ja meistens aus Jersey sind und weil sich die Querstreifen einfacher in den Stoff stricken lassen. Und beim Zuschnitt kann man den Stoff ja wegen der Elastizität nicht einfach um 90 Grad drehen. Bei Hemden, die aus gewebtem Stoff sind, könnte man das aber schon und von daher denke ich, dass es bei den Hemden eher eine Art Tradition ist, genauso wie bei uns die Streifen auf den Krawatten immer in einem bestimmte Richtung laufen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es stimmt nicht, dass gestreifte Hemden generell dick aussehen lassen. Vielmehr entspricht der Tatsache, dass der länge nach gestreifte Blusen und Hemden schlank machen und in die breite gestreifte Hemden dick aussehen lassen. Man sieht dies bei den Daltons.

Dies wird wohl der Grund sein, warum sich bei dir im Kleiderkasten längs gestreifte Kleidung befindet und keine breit gestreifte Kleidung. Du kannst es ja einmal an dir ausprobieren, solltest du tatsächlich ein Kleid finden, dass in die Breite gestreift ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mich auch nicht erinnern jemals quer gestreifte Hemden gesehen zu haben. Ich vermute auch, dass es am Schnitt des Hemdes liegt. So muss man wirklich genau darauf achten, dass die Linien aufeinander liegen bzw. bündig abschließen. Das ist in der Produktion vielleicht aufwändiger und/oder es bleibt mehr Stoff über. Eventuell verziehen sich auch einige Hemden nach langem Tragen und vielen Wäschen, so dass vielleicht auch dann im Bereich der Knopfleiste die Linien nicht mehr bündig sind.

Allerdings habe ich da auch eher Blockstreifen, also breitere Streifen, im Kopf, als Linien. Da würde es wahrscheinlich nicht so auffallen. Oft wurde ja auch schon, das Argument erwähnt, das Querstreifen dick machen. Eventuell lohnt es sich bei Hemden einfach nicht, weil die Nachfrage in diesem Bereich deswegen nicht so groß ist.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ab und zu trage ich auch mal gestreifte Hemden, allerdings sind diese auch bei mir stets längsgestreift. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob ich jemals ein quergestreiftes Hemd gesehen habe, das mir gefallen hätte. Bei quergestreiften Hemden denke ich automatisch an Gefängniskleidung, obwohl diese nicht zwangsläufig gestreift ist und wenn, dann auch nicht nur quergestreift. Normale Hemden mit Querstreifung wären eher nichts für mich und ich bezweifele auch, dass das besonders toll aussieht.

Längsgestreifte Hemden müssen bei mir allerdings auch relativ fein gestreift sein. Richtig breite Längsstreifen gefallen mir überhaupt nicht. Es gibt sehr viele gestreifte Hemden, die ich einfach schrecklich finde, da sie mehr an Putzlappen als an Hemden erinnern oder insgesamt ziemlich billig aussehen. Streifen sind immer so eine Sache. Meistens trage ich einfarbige Hemden und auch die trage ich nicht mehr so oft. Als Jugendlicher hatte ich eine regelrechte Hemden-Phase, im Moment trage ich nur alle ein oder zwei Wochen mal eines.

Bei Poloshirts finde ich eine Querstreifung übrigens nicht so unangenehm wie bei Hemden. Auch hier bevorzuge ich einfarbige Modelle, aber es gibt auch ein paar quergestreifte Poloshirts, die ich ganz nett finde. Dabei handelt es sich dann aber eher um welche mit sehr breiten Streifen. Fein gestreifte Poloshirts, vor allem solche, bei denen sich nicht immer gleich große Streifen in zwei Farben abwechseln, finde ich schrecklich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich trage sehr gerne Kleidungsstücke mit Querstreifen, also geringelte Shirts. Ich habe sehr viele T-Shirts, die geringelt sind. Das Muster ist extrem schlicht und perfekt für den Alltag geeignet. Ich finde diese T-Shirts immer sehr hübsch, wobei ich da ganz viele verschiedene Varianten mit verschiedenen Farben haben. Bei einigen sind die Streifen ganz fein, bei anderen hingegen sehr goß.

Hemden in diesem Muster habe ich jedoch noch nie gesehen und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie denn geringelte Hemden aussehen mögen. Ich denke, dass man eher Längsstreifen bei Hemden trägt. Dass Querstreifen da so gut und vorteilhaft aussehen, denke ich nicht. Aber wenn es dir gefällt, kannst du das ja weiterhin tragen. Hemden müssen ja heutzutage auch nicht immer einfarbig sein, sondern man kann da ja auch gut variieren, was das Muster angeht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann Kleidungsstücken mit Querstreifen generell nichts abgewinnen, da sie immer fülliger aussehen lassen, als es die Tatsache ist. Selbst wenn ich ein etwas mit Querstreifen trage, sehe ich direkt aus als wenn ich 10 Kilogramm mehr wiege und nicht was Tatsache ist. Somit würde ich es auch niemanden empfehlen, der bereits Übergewicht hat oder auch gerade so im Normgewicht schrammt, da es einfach an den meisten Personen sehr unvorteilhaft aussieht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge