Journalismus studieren

vom 11.05.2007, 07:28 Uhr

Hi
Sagt mal, muss man Journalismus unbedingt studieren? Reicht nicht zum Beispiel auch eine journalistische Ausbildung bei einer Zeitschrift oder beim fernsehen? Oder wie ist das?

Benutzeravatar

» Knuddelbaer » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,17 »



Ein Journalist kann jeder werden, wenn er Informationen, Meldungen und ähnliches über Massenmedien verbreitet. In Deutschland darf sich jeder Journalist bezeichnen und nennen dieses Berufsbild ist nicht irgendwie rechtlich geschützt oder sonstiges. Deshalb nennen sich auch die meisten Fotografen Journalisten. Möchtest du es aber richtig machen und die Bezeichnung professioneller Journalist tragen dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Wie du bereits erwähnt hast darfst du dich als professioneller Journalist wenn du ein Journalistik-Studium erfolgreich absolviert hast, das wird auch die umständlichste Lösung sein. Die zweite Möglichkeit ist das du eine Ausbildung beziehungsweise ein zweijähriges Volontariat bei einem Verlag beziehungsweise einer redaktion machst. Voraussetzung dafür in den meißten Fällen, aber nicht bei jedem, ist sehr stark abhängig von der Redaktion ist dass du dich als freier Journalist eine gewisse Zeit betätigt hast. Da must du nachfragen. Leider sind diese Stellen sehr begehrt in Deutschland sind es ca. 1000 und Bewerber an die 50.000. Also je mehr praktische Erfahrung du als freier Journalist sammelst desto größer sind deine Chancen irgendwo eine Stelle zu bekommen. Viel Glück.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie bereits erwähnt sind die Stellen eher rar gesät und dazu kommt zu allem Verdruss noch das die Bezahlung in den meisten Fällen eher mau aussieht.

Über kurz oder lang wird man wohl vom klassischen und guten Journalismus nicht mehr wirklich leben können (es sei denn man arbeitet bei großen Zeitschriften und Magazinen).

Ich arbeite selber gelegentlich für eine Tageszeitung, ok, das sind nicht wirklich Messwerte aber für ein Bild bekommt man zum Beispiel so um die 10-15 Euro, je nach dem wie es aufgemacht werden kann. Dazu dann noch der Text wenn man gut ist und man hat für einen Artikel um die 30 Euro zusammen. Für ein Gehalt von 2000 Euro Brutto müsste man also schon eine ganze Zeit lang arbeiten und hätte dann am Ende nicht wirklich viel was dabei hinten raus kommt.

Ich würde es mir an deiner Stelle nochmal überlegen mit dem Journalismus und mich nach alternativen umschauen.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf jeden Fall ist ein Praktikum mal ein ganz guter Einstieg. Da kannst Du dann sehen, ob Dir die Sache überhaupt liegt. Gleichzeitig kannst Du Dich auch so "empfehlen"...

Über die finanziellen Schattenseiten würde ja schon gesprochen (auch wenn es nicht überall ganz so düster aussieht...), ansonsten kommen evtl. noch etwas ungünstige Arbeitszeiten auf Dich zu (Abendtermine u.ä.). Wenn's Dir aber Spaß macht, solltest Du Dich davon aber nicht abschrecken lassen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^