Dauernder Fehler auf Urkunden - Wie dagegen vorgehen?

vom 05.08.2011, 22:30 Uhr

Ich habe ein Problem, was mich inzwischen doch wirklich richtig wurmt. Und zwar spiele ich eben Tischtennis und habe auch schon einige Urkunden von meinem Dachverband bekommen. Aber anscheinend hat da irgendjemand bei der Erfassung meiner Daten geschludert und deswegen steht auf vielen Urkunden immer "Til" statt "Till". Für mich macht das ja schon einen Unterschied aus, denn wenn ich schon eine Urkunde erreicht und hart erkämpft habe, dann sollte auf selbiger meiner Meinung nach auch mein richtiger Vorname stehen und es sollte eben kein Druckfehler darauf vermerkt sein.

Manchmal habe ich es auch noch rechtzeitig bemerkt und dann haben sie bei meinem Dachverband auf dem jeweiligen Turnier oder der Meisterschaft die Urkunde noch einmal richtig ausgedruckt. Aber es kommt ja auch immer wieder aufs Neue vor und deswegen bin ich mir nahezu komplett sicher, dass es einfach eine falsche Eintragung in der gesamten Datenbank meines Dachverbandes ist. Aber wie bekomme ich diesen Fehler denn da wieder heraus? Wie bekomme ich denn nun ein zweites "L" in meinen Namen? Kann ich da einfach eine Mail an den Verband schreiben oder wie soll ich denn da nun vorgehen? Ich bin einfach ziemlich hilflos, weil ich einfach nicht weiß, an wen ich mich denn mit solch einem doch eher verrückten Problem genau richten sollte.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne so ein Problem auch. Bei meinem Nachnamen sind auch viele einfach zu blöd, den richtig zu schreiben, selbst wenn man es noch extra sagt oder sich sogar schriftlich irgendwo anmeldet. Ich hatte das Problem schon so oft und habe dann immer darum gebeten, dass man mir nochmal eine neue Urkunde oder Bescheinigung (je nachdem, um was es gerade geht) ausstellt. Das war auch nie ein Problem, auch wenn es sehr nervig ist, dass man da jedes Mal hinterher laufen muss . Ich würde dir davon abraten, dass du da selber an deinen Urkunden herum "pfuschst", denn du wirst es vermutlich nie so hin bekommen, dass man das nicht sehen wird und das wirkt ehrlich gesagt etwas komisch, wenn an den Urkunden herum manipuliert wurde. Lasse dir lieber neue ausstellen, wenn du falsch geschrieben wurdest.

Wenn das Problem daran liegt, dass dein Name beim Verband falsch hinterlegt wurde, dann würde ich mal bei der Verwaltung anrufen oder Bescheid sagen, dass man den Namen dort bitte ändern könnte, um dieses Problem mit dem erneuten Ausstellen der Urkunden gleich zu umgehen, denn es erspart ja doch eine Menge Aufwand. Aber da eine Mail auch abhanden kommen könnte, würde ich eher einen Anruf tätigen oder besser noch direkt vorbei gehen oder einen Brief schreiben. Solche Emails werden auch öfter mal ignoriert.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Was sagt denn dein Trainer dazu? Dein Trainer hat ja deine Daten wohl weitergeleitet, weil er dich ja dort auch für die jeweiligen Turniere meldet. Und der Fehler müsste also bei deinem Trainer liegen. Wenn er die Daten telefonisch durchgegeben hat, dann kommt dann so ein Fehler zustande. Hat er es schriftlich gemacht, wird der Fehler bei ihm liegen. Also rede mal mit deinem Trainer und er soll diesen Fehler wieder ausbügeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wieso soll es die Schuld des Trainers sein? So eine Beschuldigung ist ja etwas weit hergeholt. Es könnte genauso gut die Tippkraft des Sportverbands gewesen sein, die die Daten von der jeweiligen Turnieranmeldung falsch angegeben hat. Zumal die Anmeldungen ja wohl selber ausgefüllt werden oder anhand der registrierten Nummer im Verband und dann müsste er die Daten selber falsch angegeben haben. Oder Fcbtills Handschrift ist etwas unleserlich und man kann daher nicht erkennen, wie viele L in seinem Namen sind. Aber gleich dem Trainer die Schuld geben? Etwas übertrieben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Name wurde nur aus einem Grund immer richtig geschrieben: mein Trainer bestand darauf und war einer der wenigen, die wussten, wie ich richtig geschrieben wurde. Ich kenne es so, dass nämlich der Trainer die Meldungen zum Wettkampf macht und wenn er den Namen falsch weiter gibt, erscheint er natürlich auch genauso falsch auf dem Protokoll und damit auf den Urkunden. Den ersten den ich mir deswegen vorknöpfen würde, wäre mein Trainer.

Sicherlich kann es auch gut sein, dass er den Namen weiter gibt so wie er geschrieben wird und die schludern da. Das halte ich für unwahrscheinlicher, aber eben nicht unmöglich. Wenn du weißt, dass sie deinen Namen falsch schreiben werden und du aber eine Urkunde bekommen wirst, steht es dir durchaus zu, dass du das im Vorfeld mit denjenigen klärst, die dann die Urkunden ausstellen werden. Da musst du dich dann eben drum kümmern. Ich kann aber schon verstehen, dass man da seinen richtigen Namen lesen will.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Je nach Sportart ist der Trainer oder, wenn vorhanden, der Mannschaftsleiter dafür zuständig, das alle teilnehmenden Sportler auf der Anmeldung stehen. Demzufolge ist das die erste Möglichkeit, wo ein Fehler passieren kann. Also sollte Till dort auch mal nachfragen, ob sein Name immer richtig geschrieben wird.

Und die Person, welche die angemeldeten Sportler in den Computer eingibt, ist die zweite Möglichkeit. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das diese Personen alle schludrig arbeiten sollen, da es ja ein Dauerzustand ist, das ein L auf der Urkunde fehlt. Wobei heute kaum mehr Anmeldungen telefonisch erledigt werden. So was wird per Fax oder Mail gemacht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde mich da an deiner Stelle einfach hartnäckig an den Trainer wenden, der sollte das eigentlich für die übernehmen oder nicht? Und wenn er es auch wieder aufs neue vergisst und nicht als wichtig ansieht, dann solltest du dich eben doch mal an die Verwaltung wenden, da einfach mal anrufen und fragen, wer für diese Urkunden zuständig ist und wer das wieder ändern kann, da wird man mit Sicherheit weiterhelfen können, sowas sollte wirklich kein Problem sein.

An sich aber sehe ich das nicht als besonders schlimm an, du wirst diese Urkunden vermeintlich niemals brauchen oder? Das ist letztendlich nichts anderes als diese Dinger die man in der Schule bekommt, man heftet sie irgendwo ab und zeigt sie vielleicht mal vor, aber selbst bei einer Bewerbung für ein Sportstudium sind sie nicht wirklich anerkannt und bringen einen nicht weiter. Der Druckfehler wurmt daher vermeintlich nur dich, was aber deswegen natürlich auch nicht weniger schlimm ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Vater ist Leiter der Geschäftsstelle einer DLRG Ortsgruppe, er befasst sich mit der Mitgliederverwaltung. Wenn wir auf Wettkämpfen sind ist er meistens Kampfrichter und ich bin ebenfalls Kampfrichter. Meistens sitzen wir dann am Computer und tragen die erschwommenen Zeiten ein, so werden Punktzahlen berechnet und später Urkunden ausgedruckt.

Der ein oder andere Schwimmer ist dann auch schon einmal auf uns zugekommen und hat gesagt,dass sein Name falsch geschrieben worden wäre. Das wird natürlich umgehend auf der Urkunde geändert. Mein Vater ändert dann zu Hause in der Datenbank der Mitglieder ebenfalls den Namen des jeweiligen Mitglieds. So kann da kein Problem mehr entstehen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal der Geschäftsstelle oder einer anderen Person, die für die Mitgliederverwaltung zuständig ist eine eMail schreiben und dein Problem gegebenenfalls nochmal ausführlich schildernn.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@fcbtill, wer hier im Forum soll dir eigentlich abnehmen, dass du ... „einfach ziemlich hilflos“ bist? Aufgrund deiner bisherigen Beiträge habe keineswegs dieses Gefühl. Es wird wohl eher so sein, dass du dich oft einfach dumm stellst. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn dein Name auf Urkunden falsch geschrieben wurde. Dagegen würde ich auch Einwände erheben. Ansprechpartner dürfte dein Trainer sein, mit dem du bestimmt schon einmal über dieses Problem gesprochen hast. Wenn er nicht helfen kann, weiß er aber mit Sicherheit, an wen du dich wenden kannst, damit deine Daten richtig eingegeben werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^