Wie weit geht die Haftung des Gastgebers bei einer Feier?

vom 02.08.2011, 19:37 Uhr

Herr A richtet eine Feier aus und lädt dazu ca. 50 Gäste ein. Dazu mietet sich Herr A Räumlichkeiten, die von allen geladenen Gästen leicht erreichbar sind. Auf Wunsch ist auch ein Fahrdienst bereit gestellt. Zum Hauptteil der Feier gehört natürlich auch ein festliches Abendessen, welches aus mehreren Gängen besteht.

Die Gäste folgen der Einladung und erleben auf der Feier einige fröhliche und unterhaltsame Stunden. Niemand der Gäste ist betrunken und auch alle kommen gut wieder nach Hause. Doch in der Nacht klagt ein Gast der Feier über massive Magenprobleme. Ein Notarzt wird gerufen und dieser führt dann eine Untersuchung durch. Die Ursache der Beschwerden könne das Essen auf der Feier gewesen sein. Ist dafür auch der Gastgeber verantwortlich, wenn durch eine Mahlzeit jemand erkrankt? Oder haftet beispielsweise nur die Person die das Essen zubereitet hat? Hat der Gast der Feier vielleicht auch eine gewisse Mitschuld?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn der Gastgeber das Essen selbst nicht zubereitet hat und nachgewiesen werden kann, dass der Zubereiter, also zum Beispiel ein Vatering-Unternehmen, daran Schuld ist, dann trägt auch dieser die Schuld. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Zubereiter verdorbene Lebensmittel verwendet hat.

Wenn aber unklar ist, wieso die Lebensmittel unegnießbar sind (zum Beispiel, weil - mal übertrieben gesagt - jemand Gift beigemischt hat), dann wird es rechtlich vermutlich schwierig. Denn es könnte ja auch ein Gast oder eben der Veranstalter der Überltäter sein. Dann kann man vermutlich nicht einfach das Catering-Unternehmen verurteilen.

Ich denke, aber das vermute ich nur, da habe ich keine rechtliche Grundlage, dass der Veranstalter nur dann haftbar gemacht werden kann, wenn er zum Beispiel versäumt hat das Essen richtig zu lagern also zum Beispiel wenn eine Speise nicht ausreichend gekühlt wurde oder ähnliches.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^