Wildfleisch durch Piercing - wie geht das wieder weg?

vom 02.08.2011, 12:37 Uhr

Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren ein Piercing am Tragus stechen lassen. Anfangs war ein Stecker drin. Es hat lange gebraucht, bis ich das Gefühl hatte, dass ich es nun einmal wechseln könnte. Nach einem Jahr habe ich im Piercingstudio den Stecker gegen einen Ring austauschen lassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Wunde seitdem nicht mehr regeneriert.

Viel schlimmer ist noch, dass um das Loch herum so etwas Fleisch nach außen hin wächst. Nennt man das Wildfleisch? Es ist noch nicht viel aber ich möchte auch ehrlich gesagt nicht, dass es mehr wird. Wie kann ich es aufhalten? Ich habe mal etwas von einer Eigenurinbehandlung gelesen. Hilft das? Ich würde, wenn es sein muss auch das ausprobieren. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Soweit ich gelesen habe nützt es nichts, das Piercing zu entfernen. Das Wildfleisch geht dann auch nicht zurück.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das, was Du da beschreibst, kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe es schon bei einem Bekannten gesehen. Zwar nicht an der Stelle, aber ebenfalls am Ohr, und es sah in der Tat etwas unschön aus. Ich glaube auch nicht, dass das Fleisch zurückgehen würde, wenn Du das Piercing entfernst. Gewachsen ist gewachsen. Da das Piercing vom Profi gewechselt wurde, gehe ich auch einfach mal davon aus, dass das korrekt gemacht und nichts neuerlich verletzt worden ist.

Von einer Behandlung mit Eigenurin oder sonstigen Experimenten würde ich Dir allerdings wirklich abraten. Ich glaube nicht, dass das Fleisch verschwinden wirst, wenn Du dergleichen da hin schmierst. Ist es denn entzündet? Gehe am besten zum Hautarzt und lass den mal drüber gucken. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wahrscheinlich werde ich wirklich mal einen Arzt aufsuchen, wenn sich das in nächster Zeit nicht bessert. Leider sind die immer nicht so erbaut darüber, wenn man mit einem entzündeten Piercing oder so ankommt. Schließlich hat man sich das selbst zugefügt. Entzündet ist es nicht wirklich, aber es bildet sich immer noch eine kleine leichte Kruste, die ich dann manchmal durch Piddeln entferne, dann ist es wieder leicht rot.

Ehrlich gesagt weiß ich garnicht, ob diese Wunde überhaupt jemals zuwächst. Ich glaube, das ist schon eine sehr schwierige Stelle und dadurch, dass da der Ring drin ist, kann das doch garnicht richtig verheilen. Habe wie gesagt auch nur mal irgendwo gehört, dass das jemand mit Eigenurin behandelt hat und es dadurch weggegangen ist. Würde das ja auch jetzt nicht einfach ausprobieren, deswegen habe ich ja erstmal gefragt, ob jemand damit Erfahrungen hat.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir auch raten zum Arzt zu gehen und dich beraten zu lassen. Manchmal bildet sich wildes Fleisch einfach wieder zurück, manchmal hilft 3 %ige Wasserstoffperoxidlösung und manchmal nur wegschneiden. Das Problem könnte sein, dass du noch eine Entzündung drin sitzen hast. Daher ist ein Arztbesuch nicht das schlechteste. Zwar raten Ärzte dann schnell dazu, das Piercing raus zu machen, aber das muss nicht unbedingt sein.

Da du ja Probleme hast, seit dem du den Ring trägst, würde ich an deiner Stelle als erste Maßnahme wieder einen Stecker rein machen. Am besten einen aus PTFE, der drückt nicht und ist gut verträglich. Dann mit Medikamenten vom Arzt behandeln oder sich alternativ in der Apotheke beraten lassen, was man nehmen kann.

Wenn nichts entzündet ist, kann man es natürlich recht einfach wegschneiden lassen. Das ist kein großer Eingriff und theoretisch dürfte dir das Piercing dann trotzdem erhalten bleiben. Ich habe mir ein kleines Stück wildes Fleisch am Zungenpiercing entfernen lassen, das war Sekundensache. Fraglich ist inzwischen nur, ob die Krankenkasse dafür aufkommt, oder ob du die Kosten selbst tragen musst.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise empfiehlt es sich da sofort zum Piercer zu gehen oder wenigstens natürlich zum Arzt. Solte es wirklich wildes Fleisch sein, muss man dagegen natürlich etwas machen. Mich verwundert allerdings, dass du das dann schon recht lange zu haben scheinst und jetzt erst machst du dir Sorgen deswegen? Normalerweise muss man da gleich reagieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wegen dem unerwünschten Gewebewuchs würde ich zum Arzt gehen. Theoretisch könnte so etwas auch eine Form von Hautkrebs sein, wenn da was wächst, wo es nicht hingehört. Da würde ich nicht einfach leichtfertig mit umgehen. Ob ein Piercer das richtig erkennen würde, da würde ich mich an deiner Stelle nicht darauf verlassen. Natürlich wird der Arzt nicht begeistert sein, aber da musst Du nunmal durch.

Zweitens würde ich mir ein anderes Schmuckstück zulegen. An der Ringform sollte es eigentlich nicht liegen. Da du schreibst, dass du da immer Schorf hast, vermute ich, dass du möglicherweise die Legierung des Schmuckstücks nicht verträgst. Kaufe Dir also ein Schmuckstück aus einem anderen und einem möglichst hypoallergenen Material als das bisherige. Vielleicht verheilt das Ohrloch dann besser. Da Du die Probleme erst jetzt hast, halte ich das für sehr wahrscheinlich, dass da eine Unerträglichkeit oder Allergie bestehen könnte. Auch das kann ein Arzt mit einem Allergietest einfach für dich abklären. Dann weißt Du künftig, worauf du beim Schmuckkauf achten musst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hatte auch einmal dieses wilde Fleisch bei meinem Piercing. Damals hatte ich ein Piercing über der Lippe. Als ich dann einmal in den Spiegel geschaut und mir mein Piercing von unten angeschaut habe, habe ich mich richtig erschreckt, da so viel von dem wilden Fleisch da dran war.

Da das Fleisch bei mir eben im Mund war und auch recht locker saß, habe ich es einmal mit einem herzhaften Ruck abgerissen, da es mich so gestört hat. Es hat auch überhaupt nicht weh getan. Dafür hat es leider ohne Ende geblutet, so dass ich richtig Angst bekommen habe. Vor lauter Angst habe ich dann die nächsten Tage auch nicht auf die Wunde geschaut. Als ich nach etwa einer Woche jedoch wieder das Piercing von unten betrachten wollte, war das wilde Fleisch wie durch ein Wunder weg.

Das Piercing weg zu machen, hilft auf keinen Fall gegen das wilde Fleisch, soweit ich weiß. Stattdessen sollte man einfach in das Piercing-Studio gehen. Diese haben normalerweise spezielle Tinkturen, die sie auf das Fleisch träufeln. Soweit ich weiß, handelt es sich dabei unter anderem auch um Salzsäure. So löst sich das Fleisch angeblich auf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^