USB 2.0 noch an 3.0-Port nutzbar?

vom 31.07.2011, 10:54 Uhr

Unser einer Computer hat einen Port mit USB 3.0. Das ist ja anscheinend neu herausgekommen und ich war überrascht, dass er diesen Standard anscheinend schon unterstützt. Allerdings habe ich bisher noch keinerlei Sticks mit USB 3.0 Kompatibilität in meinen Reihen gehabt, sodass ich noch nicht austesten konnte, ob die Ports überhaupt flüssig laufen.

Nun wollte ich mir aber sowieso einen neuen USB-Stick kaufen und weil die USB 2.0 Sticks wohl sowieso im Moment viel billiger sein dürften, wollte ich mir einfach solch einen Stick kaufen und den dann in den 3.0-Port stecken. Aber ich weiß nicht, ob das so klappen wird. Zum Beispiel bei der Playstation 2 und der PS 3 konnte man die Spiele ja auch weiter spielen. Aber geht das bei den USB-Ports genauso? Oder wird dann einfach eine Fehlermeldung oder Ähnliches bei mir erscheinen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



USB2.0 kannst du am USB3.0 Port benutzen, in die andere Richtung ist es nur nicht möglich. Eine genaue Übersicht findest Du in der WIKI vom USB Link

Wenn Du dir heute einen neuen Computer kaufst solltest Du jedenfalls drauf achten, das er bereits USB3.0 enthält. Wenn Du keine USB3.0 HDDs einsetzen möchtest, kann ich dir nur raten einen USB3.0 Stick anzuschließen mit Ready-boost. Das beschleunigt deinen Computer enorm.

» dieschatten » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,33 »


Also kann ich ja anscheinend beruhigt zu den alten Sticks greifen. Allerdings habe ich dennoch eine kleine Frage dazu. Kostet dann ein solche USB-Stick mit Ready Boost mehr und bringt er denn keine anderen Vorteile als eben mehr Geschwindigkeit? Oder ist er auch noch viel einfacher zu handhaben und lohnt sich deswegen mehr. Wenn ich dann den USB 2.0 Stick an den 3.0 Port anschließe, ist dann die Geschwindigkeit vergleichbar mit einem USB 3.0 Stick an einem entsprechendem Port?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



USB Anschlüsse sind in allen Richtungen kompatibel. Egal ob du jetzt zum Beispiel ein USB 2.0 Gerät an einen USB 3.0 Anschluss anschließt oder ob du ein USB 3.0 Gerät an einen USB 2.0 Anschluss anschließt, spielt überhaupt keine Rolle. Das Einzige was du aber wissen musst ist das ein am USB 3.0 angeschlossenes USB 2.0 Gerät nicht schneller ist und dementsprechend genauso schnell bleibt und umgekehrt funktioniert es genau so.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, kannst du ohne Probleme einen USB 2.0 Stick an einen USB 3.0 Anschluss stecken. Beide Versionen sind komplett auf- und abwärtskompatibel.

Allerdings wirst du eben nur deine gewöhnliche USB 2.0 Geschwindigkeit zwischen zwei Unterschiedlichen Geräten nutzen können.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wie schon von anderen erwähnt ist es schon möglich, USB Geräte unterschiedlicher Version am Port zu nutzen. Das heißt, dass du auch mit einem USB 3.0 Port deine USB 1.1 und USB 2.0 Geräte anschließen kannst! Was aber oftmals vergessen wird, ist die Tatsache, dass ein Port dann maximal die Geschwindigkeit hat, die das langsamste Gerät bietet. Und auch wenn am Rechner außen (oder bei Laptops) mehrere USB Ports sind, gehen oft zwei oder vier der Anschlüsse auf einen Port. Das bedeutet, es handelt sich eigentlich um einen USB Hub! Und wenn nun eben an einem Anschluss ein USB 2.0 Stick hängt, dann wird man den Geschwindigkeitszuwachs einer externen USB 3.0 Platte eben nicht spüren!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Wie schon von anderen erwähnt ist es schon möglich, USB Geräte unterschiedlicher Version am Port zu nutzen. Das heißt, dass du auch mit einem USB 3.0 Port deine USB 1.1 und USB 2.0 Geräte anschließen kannst! Was aber oftmals vergessen wird, ist die Tatsache, dass ein Port dann maximal die Geschwindigkeit hat, die das langsamste Gerät bietet. Und auch wenn am Rechner außen (oder bei Laptops) mehrere USB Ports sind, gehen oft zwei oder vier der Anschlüsse auf einen Port. Das bedeutet, es handelt sich eigentlich um einen USB Hub! Und wenn nun eben an einem Anschluss ein USB 2.0 Stick hängt, dann wird man den Geschwindigkeitszuwachs einer externen USB 3.0 Platte eben nicht spüren!


Das ist ja wirklich ärgerlich, falls das stimmen sollte, wovon ich nun natürlich ausgehe. Das heißt, wenn ich einen uralten 1.1 Usb-Stick besitze, dann bringen mir auch die anderen USB 3.0-Sticks nichts, die ich gerade frisch gekauft habe, vorausgesetzt, ich möchte beide Sticks gleichzeitig an einem Hub verwenden? Das klingt ja nicht gerade prickeln, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^