Tiere eingeschläfert, wieso dann keine Menschen?

vom 29.07.2011, 22:29 Uhr

Nun ja, man schläfert ja auch ein Tier nicht nur weil es alt ist ein, sondern wenn es ihm schlecht geht. Wenn es Schmerzen hat oder einfache Aktionen wie Fressen und Putzen nicht mehr ausführen kann, dann ist es manchmal besser, das Tier von seinem Leid zu erlösen oder natürlich wenn es eine unheilbare Krankheit hat. Einschläfern kann ich auch bei Tieren nur dann akzeptieren, wenn es unheilbar krank ist oder eben schon so gealtert, dass das Leben ihm eher eine Qual ist, traurig aber besser so. :(

Wenn man Menschen einschläfern würde, würde das wohl schlichtweg unter Mord fallen, egal wie die einzelnen Ansichten dazu sind, wenn Mensch Mensch tötet ist es Mord für diese Welt und das will natürlich niemand auf sich nehmen oder für legal erklären. Doch Todesstrafe ist selbstverständlich für viele in Ordnung. Töten um zu bestrafen, ja, töten um zu helfen, nein. Das ist nicht unbedingt meine Einstellung, sondern so, wie es derzeit eben auf dem Planeten gehandhabt wird.

Jemandem die Möglichkeit zu geben, sich das Leben selbst zu nehmen, weil es ihm im Alter zur Qual wird, wäre dann wohl Beihilfe zum Selbstmord. Es wäre hier auch schwer zu entscheiden, ob diese Person nun "das Recht" hat sich das Leben zu nehmen oder nicht. Einschläfern wäre ja dann dafür gedacht, dass man jemandem von körperlichen Schmerzen und unheilbaren Krankheiten erlöst, die ohnehin zum Tod führen würden, doch Leuten, die sich aus seelischem Kummer das Leben nehmen wollen, würde man das ja dann natürlich nicht gestatten. Wer kann schon für andere entscheiden wer weiterleben darf und wer nicht?

Ich denke, die moralischen Fragen sind hier zu groß, um Einschläfern unter Menschen legal zu machen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man macht mit Tieren nicht einfach kurzen Prozess wie du es ausdrückst. Das liest sich fürchterlich. Wenn man ein Tier hat, das nicht mehr so munter und rege am Leben teilnimmt, versucht, man mit Hilfe des Tierarztes erst einmal herauszufinden, was es hat und wie man ihm helfen kann. Das ist der Weg, wenn man das Tier liebt. Stellt der Tierarzt fest, dass es sehr krank ist, versucht man ihm zu helfen, eventuell auch mit alternativen Mitteln. Wenn jedoch alles nichts hilft und das Tier immer kränker wird und unendlich leidet ist es besser, es von seinen Schmerzen zu erlösen.

Wenn du das jetzt so auf den Menschen umsetzen willst, gebe ich dir Recht. Ein Leben, das nur noch aus großen Schmerzen besteht, die trotz Medikamenten kaum zu lindern sind, ist nicht mehr menschenwürdig. Wenn es sich um Krankheiten handelt, die nicht mehr zu heilen sind und der Mensch nur noch dahin siecht und von Tag zu Tag immer weniger wird, sollte man unkompliziert den Wunsch des Kranken erfüllen und ihn sanft einschlafen lassen, um seine Qualen zu beenden. Vorausgesetzt, der Wunsch zu sterben wurde geäußert beziehungsweise schriftlich festgelegt.

Leider können Tiere diesen Wunsch nicht äußern, weil sie der Sprache nicht mächtig sind. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass der Tierbesitzer diesen Wunsch aus den traurigen und wehklagenden Augen des kranken Tieres herauslesen kann, ja aus seinem ganzen Verhalten, das eine einzige Bitte ist. Wie hier darauf hingewiesen wurde, gelten Tieren in Deutschland noch als Sache. Das ist leider noch so. Aber ich denke, dass dieser Zustand sich bald ändert, was ja auch richtig ist. Tier sind genau wie Menschen Lebewesen, darauf haben sie ein Recht.

fcbtill, ich hoffe nicht, dass du zu den Jugendlichen gehörst, die Menschen ab einem gewissen Alter „einschläfern“ lassen wollen, nur um selbst einen Vorteil davon zu haben. Einige hört man so oder ähnlich sprechen. Denen ist egal, ob krank oder gesund, Hauptsache ist, man sieht keine Älteren mehr auf der Straße, die ihnen Arbeitsstellen wegnehmen oder so unverschämt ist, sich monatlich die Rente auszahlen zu lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Dann habe ich da anscheinend bisher eine etwas übertriebene Einstellung gehabt, was dieses Thema angeht. Denn ich habe tatsächlich vergessen, zu beachten, dass einem Tiere ja auch quasi gehören können und dann ist die Sache eben wirklich auch ein wenig anders zu beurteilen. Und ich muss winny2311 tatsächlich Recht geben, Menschen sind anscheinend einfach die fortgeschrittensten Typen und deswegen muss man das wohl auch so hinnehmen, dass eben Tiere eher eingeschläfert werden, weil sie eben anscheinend keine wirkliche Ausstrahlung haben und keine echte Ausdrucksweise.

@Schneeblume : Das finde ich aber dennoch ein wenig übertrieben ausgedrückt. Ich finde nämlich eher weniger, dass man hier unbedingt einen Bezug zur Todesstrafe sehen kann. Denn es gibt auch sehr, sehr viele Menschen auf dem Planeten, die gegen die Todesstrafe sind, dafür aber für den "Hilfstod". Deswegen würde ich nicht behaupten, dass nun auf dem Planeten die Mehrheit für die Todesstrafe ist, denn auch in den Vereinigten Staaten sind die Meinungen ja wohl doch eher mehr als gespalten, was dieses Thema angeht.

@Cid : Da kannst du auf Nummer sicher gehen, dass ich so ein Typ ganz bestimmt nicht bin. Das könnte ich auch moralisch überhaupt nicht verantworten, wenn ich denn meinen Großvater oder meine Großmutter nur einfach sterben lasse, weil ich auf das Geld aus bin. Aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Mensch wirklich so herzlos ist und dies wirklich tun würde. Aber es gibt ja inzwischen in unserer Gesellschaft wirklich nichts mehr, was es nicht gibt und deswegen könnte es auch solche Menschen geben. Aber ich persönlich würde das erstens nie über mein Herz bringen und zweitens hätte ich wohl dann noch sehr, sehr oft in meinem Leben schlaflose Nächte, weil ich immer wieder daran denken müsste, was ich denn da für einen riesigen Fehler begangen habe, der sich aber, wie jeder wohl wissen sollte, einfach nicht mehr rückgängig machen lässt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hoffe ich habe dein Anliegen richtig verstanden, auch wenn ich ebenfalls denke, dass du dich da etwas unglücklich ausgedrückt hast und ich habe ebenfalls keineswegs die Erfahrung machen können, dass es eine leichtfertige Entscheidung wäre, ein Tier einschläfern zu lassen. Auch lässt mit Sicherheit kein Tierarzt ein Tier einschläfern, bloß weil es keinen Spaß mehr am Leben zu haben scheint. Wenn das gemacht wird, dann schon aus einem guten Grund, also einer schweren Erkrankung beispielsweise, die nicht mehr geheilt werden kann, sei es aufgrund des Alters des Tieres oder aufgrund der Art der Krankheit.

@Nevez
Die Frage ob nun Menschen wichtiger sind, als Tiere, würde ich definitiv mit nein beantworten. Klar denken viele von uns, dass dies so ist, wie viele Menschen auf dieser Welt kennen Tiere inzwischen nicht auch nur noch als das typische Haustier, dass man schmusen kann und füttern muss, ein Tier welches einem unterlegen ist. Dann kann man es einigen Menschen wohl auch kaum verübeln, dass sie mit dieser Denkweise aufwachsen und im Glauben sind, Tiere wären minderwertiger, obwohl das absoluter Unfug ist. Ohne Tiere, gäbe es auch uns nicht und wenn sie aussterben, werden wir es ihnen gleich tun. So weit reicht da unsere Intelligenz wohl noch leider nicht, dass wir uns davor retten könnten und daher bin ich der Ansicht, dass es alles andere als leichtfertig geschehen sollte, darüber zu entscheiden, ob ein Tier eingeschläfert werden sollte oder nicht.

Diese Denkweise ist traurig und nur weil wir gerade in diesem Forum hier schrieben können und all die vermeintlichen Vorzüge haben, die du aufgezählt hast, gibt uns das noch lange nicht das Recht leichtfertig über das Leben von Tieren zu entscheiden, wohin gegen wir das unsere behandeln wie Gold. Was hat uns denn unsere Intelligenz, unser Gewissen, unser Unterscheidungsvermögen zwischen Gut und Böse, unser Selbstbewusstsein und die Zeitperspektive, unsere Einsichten, was hat uns das alles gebracht? Du siehst doch selbst wo wir im Moment stehen, unsere Erde verpestet, unsere Ölvorkommen sich dem Grunde zuneigend, unsere Zivilisation möglicherweise bald auf dem Weg zum Ende, eine Spezies die dabei ist sich selbst auszurotten! Und nun? Stehen wir wirklich noch über den Tieren?

Prinzipiell bin ich dieser Idee eigentlich nicht abgeneigt, wieso sollte man Menschen nicht auch einschläfern? Wollen nicht viele alte Menschen nicht auch genau das? Verwandte und Pfleger trauen sich natürlich niemals, sowas umzusetzen, selbst wenn gelähmte oder schwerkranke Menschen zu verstehen geben, dass sie sterben wollten, ist das für uns undenkbar, das Leben ist Gold, selbst wenn es bereits fast am Verwesen im Krankenbett liegt und keinen Laut mehr von sich geben kann, weil das einzige was es noch am Leben hält, die Maschinen sind. Ich denke schon, dass Einschläfern in einigen dieser Situationen eine gute Lösung wäre und wenn es nach mir geht, dann sollen diese Menschen auch ganz alleine entscheiden, ob sie das wollen oder nicht. Verwandte oder Ärzte sollten vielleicht darüber entscheiden dürfen, wenn der Mensch selbst es nicht kann, so in etwa wie das mit den lebenserhaltenden Maschinen zurzeit gemacht wird.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es freut mich zu hören, dass du nicht so ein herzloses Individuum bist, wovon es leider zu viele gibt. Wahrscheinlich hast du dich ganz einfach nur falsch ausgedrückt, dass dieser Eindruck entstehen konnte. Der Mensch hat sich der Tiere bemächtigt, obwohl er ursprünglich selbst eins war. Er hat es jedoch geschafft, sich weiter zu entwickeln, als andere Tiere und hat somit die Herrschaft über die anderen Tiere übernommen. Das heißt aber nicht, dass die Tiere keine Ausstrahlung haben und deshalb eingeschläfert werden. Das werden sie nur, wenn sie durch keine medizinische Maßnahme gerettet werden können und sie sehr große Schmerzen haben, um ihnen noch mehr Leid zu ersparen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^