"kopierte" Produkte schmecken manchmal doch besser
Ich verzichte meistens aus Kostengründen auf die Markenprodukte und ich finde schon seit längerem, dass die Kopien auch vom Geschmack her durchaus mit dem Markenprodukten mithalten können und oftmals steckt sowieso der selbe Hersteller dahinter wenn man das einmal mit dem Nummern abgleicht. Allerdings gibt es auch einige Fällen in denen ich ganz klar das No-Name Food der Marke vorziehe.
Ein Beispiel dafür wäre der Frischkäse, dieser schmeckt mir ohne Markenname wesentlich besser da dieser nicht so viel Flüssigkeit in der Packung schwimmen hat wenn man ihn einmal ein paar Tage stehen hat. Dazu wird dieser auch nicht so schnell trocken wie das Markenprodukt von Arla. Was mir auch noch einfällt sind die Joghurts, denn auch dort gibt es günstigere Alternativen die mir besser schmecken und ich meine sogar, dass dort teilweise sogar mehr Fruchtstückchen enthalten sind als in den Originalprodukten. Nutella ist ebenfalls ein solches Beispiel, da ist mir das Original eindeutig zu süß und auch viel zu fest um es ordentlich auf ein Brot zu schmieren auch dort kaufe ich bewusst die günstigere Variante aus dem Edeka.
Wo ich allerdings keine Abstriche machen würde vom Markenprodukt ist die Coka Cola, denn diese schmeckt mir am besten. Alle Billigvarianten die ich ausprobiert habe, haben entweder einen komischen metallischen Nachgeschmack hinterlassen oder viel zu süß waren. Bei einigen anderen Herstellern war auch die Kohlensäure binnen weniger Stunden komplett entwichen das ich diese dann meistens auch entsorgt habe, da eine Cola ohne Kohlensäure einfach nur eine widerliche schwarze Plörre ist die ich nicht trinken würde.
Warum die Sachen vom selben Hersteller in zwei Kategorien vertrieben wird ist ganz einfach, so sichert man sich einen größeren Markt mit einer größeren Zielgruppe. Denn würden sie nur das Markenprodukt herstellen, dann können sie die Pfennigfuchser gar nicht erreichen mit ihren Produkten. So stellen sie leicht abgewandelte identische Produkte her, die sie für einen geringeren Preis verkaufen können. Manchmal handelt es sich dabei sogar um genau das selbe Produkt nur in einer anderen Verpackung, aber im Regelfall werden die Zutaten schon ein wenig verändern und bei Joghurts zum Beispiel werden weniger Früchte oder eine andere Milch verwendet als für das Original um Produktionskosten zu sparen und damit das Produkt in Summe günstiger anbieten zu können.
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