Konto - Tans werden nicht geschickt
Ich benutze nun schon seit mehreren Jahren online-banking und bin auch mehr als zufrieden. Für mich wäre es mittlerweile fast unzumutbar, wenn ich jedes Mal auf die Bank rennen müsste und Dauerüberweisungen mag ich persönlich gar nicht. Ich habe so viele Sachen, die ich monatlich überweisen muss, dass ich Dauergast bei der Bank wäre. Aber zum Glück gibt es ja das o.b.
Normalerweise kenne ich es aber so, dass man - wenn man nur noch 10 Tans hat - eine neue Liste zugeschickt bekommt. Bisher hat auch das immer reibungslos funktioniert. Ich streiche die benutzte Tans normalerweise immer durch, habe sie aber doch das ein oder andere Mal vergessen, weil ich keinen Stift zur Hand hatte.Jedenfalls war ich heute vollkommen perplex, weil man mit beim online-banking mitteilte, dass ich erst eine neue Liste aktivieren muss und bis dahin kann ich nichts überweisen. Demnach habe ich noch genau eine Tan zur Verfügung und die kann ich nur noch dafür nutzen, die neue Liste zu aktivieren.
Dummerweise habe ich aber keine Liste bekommen. Mir wurde absolut nichts zugeschickt und das ist ein bisschen ärgerlich, weil ich Anfang des Monats - und das ist ja leider gleich - eine Menge wieder überweisen muss. Ich wollte heute eigentlich damit anfangen, aber das hat sich ja nun erledigt. Was kann ich denn nun tun, wenn mir die Liste nicht zugeschickt wurde? Oder dauert das neuerdings so lange, dass man da einfach länger auf die Liste warten muss? Eigentlich war die nämlich immer schon da, bevor ich die vorletzte Tan hatte.
Bei welcher Bank bist du denn? Ich kenne es auch so, dass die neue Tanliste schon weit vor dem Ende der alten Tanliste angekommen ist. Oder hast du die letzten Tage erst sehr viele Tans auf einmal verbraucht? Dann müsstest du sie in den nächsten Tagen bekommen. Macht deine Bank denn überhaupt noch das Brief-Tanverfahren? Viele Banken schaffen das ja ab und vielleicht hast du das nur noch nicht mitbekommen und gehörst jetzt eben zu einer der ersten, die das Tan-Verfahren nicht mehr nutzen kann.
Ich würde mal im Onlinebanking suchen, ob du die Tanliste vielleicht noch manuell anfordern musst. Davon habe ich auch schon mal was gehört, dass das aus Sicherheitsgründen bei manchen Banken gemacht wird. Ansonsten würde ich mal bei der Bank anrufen und sagen, dass deine Tanliste fast leer ist und man dir doch bitte eine neue zuschicken möge. Kann ja mal passieren, dass das nicht richtig losgeschickt wurde. Man wird dir ja sicherlich auch gleich sagen können, ob schon eine zu dir geschickt wurde und ob die eventuell abhanden gekommen sein könnte oder ob die noch unterwegs ist und bald ankommt.
das ist eigentlich von Bank zu Bank unterschiedlich, ob eine neue TAN-Liste zugeschickt wird. Bist Du denn sicher, dass dieses schriftliche TAN-Verfahren weiterhin von Deiner Bank genutzt wird? Bei meiner Bank wurde dieses alte TAN-Verfahren inzwischen eingestellt und auf mobile TAN umgestellt. In diesem Fall wird Dir die entsprechende TAN-Nummer immer per SMS geschickt und Du brauchst keine herkömmliche TAN-Liste mehr.
Dieses neue TAN-Verfahren wird von den Banken aber sehr unterschiedlich gehanhabt. Einige bieten es optional an - andere banken wiederum haben komplett umgestellt.Und nur wer weiterhin die schriftlichen TANs haben möchte, muss diese separat wieder beantragen.
Bei mir dauert es nie lange, dann ist die neue Liste schon da, bevor die alte überhaupt zu Ende ist. Vorsichtshalber fordere ich dann auch schon neue TAN Nummern an, damit ich nicht vor so einer blöden Situation stehe, wie Du jetzt. Denn bei der Bank arbeiten halt auch nur Menschen, die machen halt auch Fehler. Ich würde erst einmal bei der Bank anrufen und fragen was da los ist. Ansonsten bleibt Dir leider nur der Gang zur Bank, um Deine sofortigen Überweisungen auszuführen.
Ich habe auch einmal lange auf die TAN-Liste gewartet. Bin dann zur Bank gegangen und die haben mir erklärt, dass diese Listen nicht mehr verschickt werden. Angeblich aus Sicherheitsgründen. Die Listen kann ich nur noch direkt bei der Bank abholen. Bei mir sind immer 30 TAN-Codes auf einer Liste und ich glaube ab dem Zeitpunkt, wo ich 20 TAN-Codes verbraucht habe, kann ich mir eine neue Liste holen.
Mit der Post wäre mir ein Zusenden natürlich auch fast lieber oder zumindest wäre es praktischer. Aber da man die neue Liste ja doch recht früh abholen kann, kann man es sich so finde ich recht gut einteilen. Ich überweise eigentlich auch nur noch per e-banking. Ich lasse dann meistens auch gleich ein paar Zahlungen zusammen kommen, weil so brauche ich dann immer nur einen TAN-Code.
Im Zweifelsfall würde ich aber eben einfach bei der Bank nachfragen. Sollten die nämlich die Listen doch noch weiterhin verschicken und die TAN-Liste ist auf dem Postweg oder wie auch immer verschwunden, sollte man da aus Sicherheitsgründen doch auch eventuell Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, wie z.B. das Sperren der TAN-Codes oder wie auch immer! Wenn du keine Zeit hast, zur Bank direkt hinzugehen, würde ich zumindest dort anrufen!
Normalerweise hättest Du ja eine Information darüber erhalten müssen, wie Du zu neuen TAN-Listen kommst. Am besten rufst Du heute mal bei Deiner Bank an und fragst nach. Gibt es in Deinem Menü nicht auch die Möglichkeit, Dir darüber eine neue TAN-Liste zuschicken zu lassen? Ich hatte immer im Benutzer-Menü diese Möglichkeiten gehabt, zusätzlich zu der Info, dass ab einer bstimmten Anzahl von benutzten TANs die Liste automatisch zugesendet wird. Inzwischen hat meine Bank aber das System komplett umgestellt und Papierlisten werden hier nicht mehr verschickt?
Kann es vielleicht auch sein, dass Deine Bank inzwischen das Online-Banking von TANs auf Papier zu einem anderen Verfahren umgestellt hat? Allerdings hättest Du auch darüber noch einmal informiert werden müssen, zumindest bekam ich zum Einen Post darüber und zum Anderen war es auf meiner Startseite auf meinem Konto immer ganz groß angezeigt.
Mir wurden bisher auch immer die neuen TAN-Listen per Post zugestellt, und zwar jeweils wirklich rechtzeitig, bevor meine alte Liste verbraucht war. Ich hatte immer sicherlich noch zwanzig oder dreißig TANs übrig, bevor ich meine neue Liste aktivieren musste. Auch, als meine Bank dann auf ein neues TAN-Verfahren umgestellt hat, kam nichts ins Stocken, weil ich einfach eine Liste mit den neuen TANs zugeschickt hatte, die nach diesem neuen Verfahren generiert wurden und verbraucht werden sollten, auch diese Liste kam wirklich äußerst rechtzeitig und ich wurde beim Aktivieren dann direkt im Online-Banking darauf hingewiesen, dass es sich bei dieser Liste nun um eine handelt, die nach einem neuen Verfahren generiert wurde und benutzt werden soll.
Dass sich an der Zusendung der TAN-Listen einfach so etwas verändert, ohne, dass Du darüber in Kenntnis gesetzt wirst, kann ich mir nicht vorstellen, also gehe ich davon aus, dass die Liste mit neuen TANs Dir bereits rechtzeitig übersandt wurde, aber möglicherweise auf dem Postweg verloren ging. So selten habe ich es noch nicht erlebt, dass Briefe nicht ankamen, und ich würde deshalb doch wirklich mal Kontakt mit der Bank aufnehmen und das Problem schildern. Sicherlich gibt es eine Lösung, und wenn Du zur Not nun erstmal wieder die Kontoauszüge ausfüllst, die Du vor dem Online-Banking genutzt hast oder Deine Überweisungen an diesem Überweisungscomputer in der Bank eingibst, der aussieht wie ein Kontoauszugsdrucker.
Sollte Deine Bank Dir Gebühren für solche Buchungen in Rechnung stellen, die Du ohne das Online-Banking abwickeln musst, so würde ich Dir raten, nachzufragen, ob hier eine Ausnahme gemacht werden kann, weil Dir die TAN-Liste nicht zugegangen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bank das in diesem Fall nicht selbst vorschlägt und würde zusehen, dass ich mir durch diesen Fehler, den irgendjemand anders begangen hat, nicht auch noch eine nachteilige Situation verschaffe, indem ich plötzlich Buchungen bezahlen muss. Auf jeden Fall solltest Du aber möglichst kurzfristig Kontakt mit Deiner Bank aufnehmen, damit man Dir recht zügig nochmal eine neue TAN-Liste übersenden kann.
Ich habe die üble Befürchtung, dass deine Bank vom Tan-Verfahren Abstand genommen hat, das machen ja gerade viele. Die gehen verstärkt dazu über, dass der Kunde sich die Tans auf das Handy schicken lassen soll, oder am besten sich noch einen Tan-Generator kauft.
Ich würde auch mal in den Schriftverkehr von der Bank schauen oder auf die Startseite beziehungsweise Hinweise, wenn Du das Online-Banking startest. Bei der Bank, bei der mein privates Konto geführt wird, hieß es bis vor kurzem noch, dass die TAN-Listen auch weiter genutzt werden können. Nun hat man sich aber entschlossen zum Ende des Quartals alle Konten auf smsTAN oder chipTAN umzustellen. Das heißt: ist die TAN-Liste verbraucht, dann gibt es auch keine neue Liste mehr sondern man muss sich für eines der neuen Verfahren entscheiden und künftig so seine TANs generieren.
Unsere Sparkasse macht nichts mehr mit dem Tanverfahren. Vielleicht ist es bei deiner Bank genauso und du musst dir entweder einen Tangenerator kaufen oder per SMS die Tans bekommen. Darüber gibt es aber auch schon einen Thread hier. Ich denke, dass du deswegen auch keine Tanliste zugeschickt bekommen hast. Viele Banken und Sparkassen machen das mit den Tanlisten nicht mehr. Und als sie es noch gemacht haben, musste ich mit einer Tan aus der alten Liste die Tanliste online beantragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166897.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3691mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1878mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen