Krankhafte Eifersucht - Normal?

vom 28.07.2011, 20:27 Uhr

Eigentlich gibst du dir die Antwort doch schon selbst mit dem Titel des Threads. Du sprichst von krankhafter Eifersuchst und willst wissen, ob das normal sei. Natürlich ist es das nicht! Allerdings finde ich es genauso wenig normal, dass du behauptest, deine Freundin nur zu mögen. Du sprichst von mögen, aber nicht von lieben. Vielleicht gibt es ja einen triftigen Grund, weshalb deine Freundin Verlustängste hat?

Ansonsten würde ich mit ihr darüber reden und versuchen herauszufinden, woher diese Eifersucht kommt. Vielleicht ist sie ja von ihrem früheren Partner betrogen worden, sodass sie ein wenig traumatisiert ist. Oder du hast dich mit einem Mädchen getroffen, das allgemein als Schlampe bekannt ist. Oder sie hat ein sehr geringes Selbstbewusstsein. Da gibt es wirklich unzählige Möglichkeiten. Daher kann ich dir nur raten, mit ihr durch Reden ihre Zweifel und Ängste aus dem Weg zu schaffen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eifersucht ist was ganz normales meiner Meinung nach nur man sollte es nicht übertreiben. Das ist ein Zeichen von nähe und liebe. Wenn sie dich nicht lieben würde, wäre es ihr egal wenn du mit anderen Mädchen schreibst. So ist es doch auch was schönes, sie hat interesse an dir und was du machst.

Ich weiß selbst das es auch nervend sein kann. Ich selbst bin auch eifersüchtig aber nicht viel. Ich versuche es immer in mir zu behalten doch manchmal muss es einfach raus. Und mein Partner findet sich dann manchmal eingeengt obwohl ich das gar nicht damit bezwecken will.

Gibt es den aktuelle vielleicht einen Grund das es jetzt seit kurzem so ist? Ich würde mal angelogen da werde ich dann immer etwas mehr eifersüchtig und will alles ganz genau wissen, damit ich weiß das ich nicht wieder angelogen werde. Oder auch wenn man betrogen wurde kann es passieren das der Partner immer etwas aufpassen möchte.

Spreche doch einfach mal mit ihr darüber warum es seit kurzem so ist. Vielleicht kann sie dir eine einfache Erklärung dafür geben. Vielleicht hat sie angst dich zu verlieren oder will dich einfach nicht teilen. Vielleicht hat sie auch angst das du sie mit den anderen Mädels betrügst, wäre gut möglich.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein ich kann das verstehen. Bei uns in der Beziehung ist es kein Thema. Mein Mann trifft sich auch mit dem anderen Geschlecht, aber da sind sie nicht allein, sondern mit anderen Männern oder Arbeitskollegen. Da vertraue ich ihm auch voll und ganz. Aber wenn er jetzt nach Hause käme und meint, dass er da eine Nette kennengelernt hat und sich alleine mit ihr treffen will, dann würde ich mich fragen, was da los ist. Wir mussten das nie festlegen, wie wir uns zu verhalten haben, aber im Laufe der Jahre hat sich ein eindeutiges Verhaltensmuster bei uns eingespielt. Wenn einer von uns alleine weg geht, dann sind es Treffen mit den Arbeitskollegen, wo es dann auch nicht so angebracht ist, als Partner mit zu kommen. Alle anderen Treffen, mit netten Menschen, die man kennen lernt, finden zusammen statt, weil wir nur gemeinsame Freunde haben. Hört sich im ersten Moment komisch an, aber wir haben eine Familie. Und das heißt, man schaut sich ganz automatisch nach Gleichgesinnten um, die gleichen Interessen und Probleme haben. Und das sind dann meist Leute die auch Kinder haben.

Wenn er also ausgeht mit seinen Arbeitskollegen (oder ich) und lernt eine nette Frau kennen, dann würde er es mir einfach am nächsten Tage erzählen und vorschlagen, dass man sich ja mal zum Kaffe treffen könnte. Und damit meint er die „Bekannte“ mit Anhang und uns drei. Alles andere fände ich komisch. Er hat z.B. auch ganz nette Kolleginnen in der Firma und ich weiß, dass da eh nicht wäre, aber ich wüsste auch nicht, weshalb die sich allein treffen sollten? Tanzen gehen tue ich auch gerne (was spricht also dagegen das ich mit komme) und alle anderen Hobbies die er hat, braucht er mehr Leute dafür, also muss wer anderes noch mit dabei sein. Ich fände es also schon bedenklich, wenn er sich allein mit anderen trifft oder auf einmal anfängt im Internet ständig mit anderen Frauen zu schreiben. Das empfände ich als emotionalen Vertrauensbruch.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es normal ist, dass man ein wenig eifersüchtig ist, wenn man sieht, dass der Partner viel mit anderen Menschen des anderen Geschlechts zu tun hat und als krankhaft würde ich das daher nicht unbedingt bezeichnen. Immerhin bin ich selbst nicht begeistert davon, wenn ich sehe, dass mein Freund mit anderen Frauen schreibt und ich frage dann durchaus nach, worum es denn in den Gesprächen geht. Das finde ich aber auch normal so und ich fände es eher merkwürdig, wenn man sich gar nicht dafür interessieren würde, mit wem der Partner schreibt.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass du mit deiner Freundin über ihre Ängste sprichst. Außerdem ist es auch wichtig, dass du ihr immer die Wahrheit sagst und dass sie weiß, mit welchen Frauen du zu tun hast und weshalb. Wenn du keine Geheimnisse vor ihr hast und ihr auch zeigst, worüber du mit den anderen Frauen schreibst, dann wird sie auch nicht so misstrauisch sein.

Ich habe nichts dagegen, wenn mein Freund hin und wieder mit anderen Mädchen schreibt und vor allem dann, wenn es um sein Studium geht, finde ich das nicht so schlimm. Wenn es allerdings so wäre, dass er regelmäßig mit anderen Mädchen schreiben würde, dann würde mich das doch sehr stören und auch sehr eifersüchtig machen und ich denke, dass es vielen anderen Frauen außer mir auch so gehen würde. Als krankhaft würde ich das von daher sicherlich nicht bezeichnen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ein wenig Eifersucht kann normal sein, aber krankhafte Eifersucht ist selbstverständlich nicht normal, denn immerhin sagt das Wort "krankhaft" ja eigentlich schon aus, dass es eigentlich nicht mehr normal ist. Vielleicht solltest du dir überlegen, aus welchem Grund deine Freundin eifersüchtig ist, vor allem wenn sie ganz plötzlich eifersüchtig wird. Ich finde es übrigens falsch, dass man nur der eifersüchtigen Person die ganze Schuld gibt und diesen als "den Blöden" hinstellt, aber auch nicht nach den Gründen fragt. Vielleicht hat sie ja nur von Freunden einen Fall gehört, bei dem jemand in einer Beziehung nach einigen Jahren fremd gegangen ist und sie macht sich jetzt einfach nur Gedanken darüber? Vielleicht verbringst du tatsächlich viel Zeit mit anderen Mädchen im Chat und sie macht sich Gedanken, weil sie nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie gerne haben möchte.

Ich denke, dass du unbedingt mit deiner Freundin und auch über ihre Ängste sprechen musst und das wichtigste wäre, dass ihr versucht bei diesem Gespräch ruhig zu bleiben und nicht mit irgendwelchen Vorwürfen um euch schmeißt. Wer weiß, vielleicht hat sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit ihren Partnern gemacht und macht sich deswegen nun auch Gedanken? Du musst auch über dein Verhalten nachdenken und dir auch überlegen, ob es dir gefallen würde, wenn deine Freundin täglich mit anderen Männern chatten würde. Ich glaube, dass es ziemlich viele Männer gibt die das auch nicht wollen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde Eifersucht eigentlich immer überzogen und unnötig. Wenn man es den Partner dann auch noch spüren lässt, dass man eifersüchtig ist, finde ich das sogar ein bisschen frech, denn deutlicher kann man ihn sein Misstrauen und seine Kontrollsucht nicht vermitteln. Für mich ist Eifersucht keine Beziehungsgrundlage, sondern einfach schrecklich einschränkend und lästig, so dass ich eine solche Beziehung nicht mehr lange aufrechterhalten würde. Normal finde ich es auf keinen Fall, wenn der Partner erwartet, dass man ihm immer sagt, was man mit anderen Leuten schreibt oder bespricht oder wann man sich mit wem trifft. So etwas kann man natürlich von sich aus sagen, aber einen Anspruch hat der Partner auf diese Informationen nicht.

Mich wundert es allerdings schon, dass deine Freundin scheinbar erst seit einigen Wochen so eifersüchtig reagiert. Wenn sie vorher anders war, würde ich mich an deiner Stelle fragen, was in der Zwischenzeit vorgefallen ist, das ihr Verhalten so verändert hat. Habt ihr darüber noch gar nicht geredet? So etwas sollte man doch eigentlich in einer Partnerschaft ansprechen können. Vielleicht hat sie sich irgendwelche Dinge zurechtgelegt und befürchtet, dass du sie verlassen könntest, nur weil du eben auch Kontakte zu anderen Frauen pflegst. Es gibt Leute, die so denken.

Ich finde nicht, dass man irgendjemandem Rechenschaft ablegen muss, natürlich auch nicht dem Partner. Gerade wenn es um harmlose Unterhaltungen oder Treffen mit anderen Personen geht, ist es sehr übertrieben, wenn der Partner darauf eifersüchtig reagiert. Wenn man das allerdings mitmacht, ist man auch ein Stück weit selbst für die Situation verantwortlich. Falls es dich also stört, dass deine Freundin neuerdings eifersüchtig ist, musst du dir überlegen, ob du das ertragen möchtest oder nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das verhalten deiner Freundin muss doch einen Grund haben, wenn es so einfach gekommen ist, also erst seit 2 Wochen oder so der Fall ist. Gibt es vielleicht Gerüchte, hast du dich mit einer anderen Frau öfters getroffen, oder so etwas in der Art? Vielleicht hat sie wirklich irgendetwas gehört und traut sich nicht dich zu fragen bzw. dich darauf anzusprechen, sondern will selbst "herausfinden" wie viel Wahrheitsgehalt daran ist. Redet doch einfach mal offen darüber! Wenn sie pampig reagiert, oder gleich gar nichts dazu sagen will, kannst du dir relativ sicher sein, dass es so ist. Dann sag ihr einfach mal wie sehr du sie liebst, etc. Es könnte ja auch sein, dass eine ihrer Freundinnen etwas durchgemacht hat und gerade in einer Trennung steckt und sie befürchtet, dass es ihr genauso gehen wird und sie deswegen "vorsorgt".

Auf jeden Fall muss ihr Verhalten wirkliche Gründe haben! Es gilt nur diese rauszufinden, denn wenn du das nicht machst, dann könnte es sehr gut sein, dass Eifersucht zum Beziehungskiller wird. Die meisten Trennungen basieren ja schließlich auf Eifersucht und/oder Untreue. Ein einfaches Gespräch, bei dem sich beide neutral und ruhig verhalten hilft hier wirklich immer am Besten, glaub mir!

» PaulinO » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,36 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^