Altkleider-Spende, jetzt auch extra für Schuhe?

vom 28.07.2011, 14:45 Uhr

Extra Tonnen für Schuhe gibt es bei uns auch nicht. Aber wir können die Schuhe in einen Altkleider-Container schmeißen. Auch kommt es ein paar Mal im Jahr vor, dass vor die Haustür ein Wäschekorb gelegt wird, mit der Bitte, dass man Schuhe, die nicht mehr gebraucht werden und sich noch in einem guten Zustand befinden, in den Korb legen soll. Ich habe nie gesehen, dass tatsächlich irgendein Haushalt dieses "Angebot" wahrgenommen hat. Auch wurde schon versucht auf diese Weise noch brauchbares Geschirr, vor allem Töpfe und Pfannen einzusammeln.

Ich höre gerade zum ersten Mal, dass diese Sachen noch weiterverkauft werden. Irgendwie ist das eine Schweinerei. Da denkt man, dass man irgendwem damit hilft, wenn man dieses Angebot nutzt. Aber im Endeffekt hilft man nur ein paar Menschen zu mehr Geld zu kommen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne zwei Arten von speziellen Sammelbehältern für Schuhspenden. Zum einen gibt es neben den normalen Altkleidercontainern manchmal auch etwas kleinere Container, in die man lediglich Schuhe werfen soll. Auf diesen Containern befindet sich meistens auch ein Aufkleber mit einem Hinweis, von wem die Container aufgestellt wurden. Solche Container werden aber nicht entfernt, sondern stehen teilweise jahrelang an denselben Orten.

Ansonsten gibt es natürlich auch diese kleineren Plastikbehälter, die manchmal vor den Häusern aufgestellt und nach einiger Zeit wieder eingesammelt werden. Solche hatte ich auch schon vor der Tür stehen. Zumindest hier wurden diese Behälter aber immer wieder leer eingesammelt. Ich habe keine Schuhe hinein getan und die Nachbarn tun dies ebenfalls nicht. Ich weiß nicht, wie das woanders ist, hier lohnt sich diese Art der Schuhsammlung für die Unternehmen, die die Eimer aufstellen, definitiv nicht.

Ich sehe diese ganzen Kleidersammlungen ebenfalls recht kritisch. Das ist einfach ein großes und gutes Geschäft, von dem diejenigen profitieren, die mit diesen Sachen handeln. Ich habe in der Vergangenheit auch schon Kleidung in die Altkleidercontainer gegeben. Schuhe habe ich noch nie in einen Sammelbehälter gegeben. Ich habe das auch in Zukunft eigentlich nicht vor. Wenn die Schuhe nicht mehr gut sind, werfe ich sie weg. Würden sie mir nach einer Zeit nicht mehr gefallen, obwohl sie noch gut sind, würde ich sie je nach Wert eher im Internet verkaufen als sie in die Sammlung zu geben. Ich finde gebrauchte Schuhe nicht toll, aber es gibt immer irgendwelche Leute, denen das nichts ausmacht und die bereit sind, Geld für getragene Schuhe auszugeben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^