Angst um die Kinder!

vom 02.03.2008, 13:29 Uhr

Neulich war bei Akte auf Sat1 ein Test, wo mit Erlaubnis der Eltern die Kinder getestet wurden, ob sie sich in ein Auto locken lassen. Das Thema wurde dann auch in der Kita mit den Kindern besprochen und wir haben nicht schlecht gestaunt, als unsere beiden Mädels zu Hause davon gesprochen haben.

Sie wissen nun, das sie nur in ein anderes Auto dürfen, wenn es Mama oder Papa erlaubt haben. Egal ob da Bekannte drin sind oder Fremde.
Ausserdem habe ich ihnen eingeschärft, das es besser ist gleich wegzurennen, wenn ein Auto anhält oder sie so jemand anspricht. Aber unsere sind auch noch nicht in dem Alter, wo sie grossartig allein unterwegs sind. Mit dem Fahrrad mal bei uns in der Strasse. Ansonsten ist immer jemand von uns dabei oder die eben die Grosseltern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Nun ja, es ist schon ganz normal, dass man sich um solche wehrlosen Wesen wie Kinder sorgen macht, wenn man sie liebt - das ist ganz klar. Die Medien tragen dazu natürlich auch im Wesentlichen bei mit den vielen Berichten über Kindesmissbrauch, Entführungen, usw.

Aber wenn man sich schon einmal überlegt, wie viele Kinder nicht wegen solcher "Fremdkriminalität" sterben oder leiden, sondern wegen ihren eigenden Eltern, dann wird klar, dass du dir darum schon einmal keine Sorgen machen musst und ein großer Gefährdungsfaktor verschwindet.

Ansonsten sollten deine Kinder bis zu einem bestimmten Alter auf keinen Fall im Dunkeln auf der Straße herumlaufen und schon gar nicht alleine. Ganz alleine im Dunkeln ist es ja sogar für Erwachsende gefährlich. Am Tage sehe ich da weniger das Risiko, aber deine Kinder sollten schon ganz klar wissen, wie sie zu reagieren haben, wenn sie von Fremden angesprochen werden und was zu tun ist - egal wie nett die auch sein mögen.

Was Kindesmissbrauch angeht - wollen solche Leute Kontakt aufnehmen, tun sie dies meist durch konventionelle Mittel wie Telefon oder Teletext. Es ist eine falsche Annahme zu glauben, dass das Internet die Hauptgefahrenquelle ist - nein - im Internet passiert eigentlich noch das Wenigste. Da sollte man also nicht übertreiben oder überreagieren. Ich finde es immer albern, wenn einige so übervorsichtig sind, wenn sie mit anderen chatten etc, dann brauchst du aber vielleicht bloß mal den Nicknamen in Google.de einzugeben, dann bekommt man alle Informationen, die man als Krimineller verwerten könnte - schöne Ironie. Auch für alle die eine Homepage haben - auf http://www.denic.de gibt man einfach die URL ein und schon bekommt man die Adresse des Eigentümers angezeigt - alles ganz einfach und für jedermann zugänglich.

Demnach würde ich sagen, dass eine Übervorsicht vermieden werden soll, da man seinen Kindern ja auch ein paar Freiheiten lassen muss, aber man sollte den gesunden Menschenverstand einschalten, wenn es darum geht seine Kinder zu schützen. Die Medien versuchen nur den gesunden Menschenverstand zu manipulieren.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Hier bei uns sind im Laufe der Jahre 2 kleine Mädchen verschwunden. Eine davon war sogar die Cousine einer Bekannten. Beide wurde später tod in der Nähe aufgefunden - natürlich sexuell Missbraucht.

Es ist ziemlcih schwer sich davor zu schützen. Man kann seine Kinder ja schlecht einsperren. Meien Mutter hat es so gehandhabt, dass wir eben nciht ind er Dunkelheit unseren Berg heraufgehen sollten oder hinab. Und das wir bis zu einem gewissen Alter natürlich zu bestimmter Stunde nicht alleine herumgelaufen sind. Aber merh kann man da auch nicht machen. Weder kann man seine Kinder immer von der Schule abholen und hinbringen (die Zeit haben die meisten Eltern einfach nicht) noch gibt es da iene Alternative.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
ich lasse meine Töchter schon lange nicht mehr alleine raus, nicht einmal vor die Haustür, da mir einfach zuviele verrückte rum laufen. Es reicht ja nur ein kurzer Augenblick wo man mal nicht auf die Kinder achtet. Nein sowie das Momentan ist mit Kindesentführungen und Missbräuchen in Deutschland ist, begleite ich meine Mädels gern und achte selber drauf, dass Ihnen nichts passiert.
Gruss
Patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

es ist schon schwer zu handhaben und ich kann auch die Eltern verstehen, die ihre Kinder ungern alleine nach draussen lassen. Selbst in einem geschützten Bereich hätte ich ein merkwürdiges Gefühl, obwohl das Vertrauen vielleicht vorhanden ist.

Bei meinen Tageskindern gehe ich mit raus, da mir die frische Luft auch sehr gut tut und ich auch hin und wieder sehr gerne mit ihnen tobe. Alleine würde ich sie ungern losschicken, zumindest, wenn es abseits vom Gelände ist. Sie wissen aber auch, dass sie mit fremden Menschen nicht mitzufahren haben und eben, was man Kindern gerne einbleut.

Andererseits ist es für die Kinder auch doof, wenn ständig und überall jemand um sie herum schlawenzelt und schaut, ob alles okay ist. Da fehlen Kinder doch gewisse Freiheiten und die Möglichkeit, sich auch zu entwickeln.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke deine Angst ist berechtigt. Wenn man sieht was heute alles hier urmrennt hätte ich auch Angst. Geb doch deinen Kindern so eine Art Telefon mit mit denen sie den Notruf absetzten können wenn was sein sollte. Ich weiss nicht wie diese Dinger heißen, aber von denen hört man manchmal im TV. Und ansonst Und immer zu den Kindern sagen, dass sie nichts von Fremden anholen sollen etc.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann es schon nachvollziehen, dass Eltern ihre Kinder nur noch ungern nach draußen lassen. Allerdings glaube ich auch, dass heutzutage zwar viel passiert, aber auch viel durch die Medien gepusht wird. Früher gab es auch Sexualdelikte, ich denke zwar auch, dass es etwas weniger waren, aber astronomisch gestiegen ist die Zahl dieser Delikte wohl auch nicht. Nur durch die Medien bekommt man entsprechend mehr mit, was natürlich erschreckend ist.

Ich werde später natürlich schon vorsichtig sein, nicht wollen, dass mein Kleiner stundenlang alleine draußen rumtobt, aber ich möchte ihn auch nicht wenn er größer ist, nur an der kurzen Leine halten. Ich bin früher selbst als Kind viel mit dem Fahrrad herumgefahren, habe die Gegend erkundet, was aufregend und schön war. Ich fände es traurig, wenn man seine Kinder nur noch zuhause lassen müsste oder zum Spielplatz begleiten müsste und sie dann gar keine Freiheiten mehr haben. Ich würde halt eine bestimmte Zeit ausmachen, zu der er daheim sein muss und ihm ein Handy mitgeben, damit ich ihn zwischendurch anrufen kann oder er mich.

Das eigentlich Schlimme ist in meinen Augen, dass die meisten Missbrauchsfälle immer noch im persönlichen Umfeld passieren, entweder durch die eigenen Eltern oder Stiefeltern oder durch den "lieben Onkel" von nebenan.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@netti78

Da gebe ich dir Recht, das die Anzahl der Fälle nicht wiklich so extremt gestiegen ist, wie es uns vorkommt.
Wir hatten zu DDR-Zeiten auch regelmässig den Fahndungsaufruf in der Regionalen Presse, nach einem Täter. War immer der Selbe und das über Jahre. Nur war das eben auch nur regional geschaltet. In anderen Gegenden wusste das niemand.

Und heute? Da geht jeder Fall durch Zeitung, Radio, Fernsehen, Internet. Und damit wird einem suggeriert, das die Anzahl der Fälle so dramatisch hoch ist.

Aber meine beiden Mädels bekommen im nächsten Jahr auch ein Handy. Nämlich dann wenn sie zur Schule gehen. Damit will ich sicher stellen, das sie sich ohne Probleme bei mir melden können, wenn was ist. Reicht ja, wenn sie mein Handy klingeln lassen und ich rufe dann zurück. Fährt der Schulbus nicht oder sowas, dann kann ich zumindest sagen wo sie hinsollen, um dort abgeholt zu werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also diese Angst ist völlig irrational und nur durch die Medien bedingt. Sexueller Mißbrauch durch Fremde, da gibt`s im Jahr nichtmal 1.000 Fälle (wovon vielleicht 100 bekannt werden), das ist sehr selten.

Statt Angst zu haben, dass deine Kinder von einem Fremden missbraucht werden solltest Du lieber deinem Mann, allen männlichen Familienmitgliedern oder allen männlichen Freunden der Familie auf die Finger gucken, denn 95 - 98 % aller sexuellen Missbrauchsfälle von Kindern passieren innerhalb der Familie bzw. im engen privaten Umfeld: Fast immer ist der Vater, der Onkel, der Opa oder der beste Freund der Eltern der Täter und das meist über Jahre hinweg - und nicht irgendjemand, der Kinder mit Süßem ins Gebüsch lockt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe zwar nicht selber Kinder, aber meine kleine Stiefschwester ist auch noch klein und um die mache ich mir auch des öfteren Sorgen und rufe paar Mal an, ob noch alles in Ordnung ist. Verstehe dass du dabei verrückt wirst, möchte auch nicht wissen wie ich dann reagiere, wenn ich einmal selber Kinder habe.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Fälle von Kindesmissbrauch und Entführungen explodiert sind, sondern sie sind nur in der Anzahl der gemeldeten in Zeitung gestiegen. Nach dem Fall Kampusch kamen auch plötzlich Meldungen von allen Ländern, wie zB Italien und Frankreich, von entführten Kindern, da dies bei der Bevölkerung natürlich Thema Nummer 1 war. Klar ist sowas grausig damit Geld zu machen, aber die Zeitungen leben davon.

Man sollte den Kindern einfach klar machen, dass sie niemals Fremden vertrauen sollten auf der Straße. Selbst Erwachsene sollten das Misstrauen haben, immerhin gibt es Fälle, wo jemand nach Hilfe geschrien hat und wenn jemand mit dem Auto angehalten hat wurde der geprügelt und das Auto geklaut.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^