Junge rasiert Beine - Kontaktabbruch?

vom 27.07.2011, 11:05 Uhr

Regelrecht "schockiert" waren wir bei uns im Tischtennisverein, als wir letzten Freitag sehen mussten, wie einer unser Kameraden aus dem Urlaub zurückkam und wieder in die Halle kam. Denn alles war normal, außer eben dass er seine Beine rasiert hatte. Man muss sagen, dass er rotharig ist und auch seine Körperbehaarung rothaarig, also besonders toll sah es vielleicht nicht aus, aber nun, ohne Beinbehaarung sieht es meines Erachtens nach noch viel schrecklicher aus, aber dieses Thema ist sicherlich durchgekaut und auch Ansichtssache.

Auf jeden Fall war es dann eben beim Training so, dass keiner mehr wirklich mit ihm spielen wollte, und das eben nur wegen der Beinbehaarung. Ich denke schon, dass er dies so ein wenig gemerkt hat und dass er sich dann schon gefragt hat, was er denn da mit seinen Beinen gemacht hat. Aber eigentlich finde ich nicht unbedingt, dass er da sich unbedingt Vorwürfe machen muss, schließlich kann doch jeder selbst entscheiden, was er mit seinen Haaren anstellt und was nicht, oder?

Auf jeden Fall saß er dann die ganze Zeit beim Training nur am Rand herum, weil sich eben keiner für ihn interessiert hat und niemand mit ihm spielen wollte. Ich bin dann zu ihm gekommen und habe ihn zum Spielen aufgefordert und dieser Forderung ist er dann letztendlich auch glücklicherweise nachgekommen. Ich fand es schon ein wenig krass, dass nur wegen ein paar rasierter Beine auf einmal niemand mehr mit ihm spielen wollte und auch sonst nicht einmal mehr der Trainer wirklich mit ihm geredet hat.

Wie hättet ihr in so einem Fall reagiert, wenn ihr merkt, dass niemand mehr zu ihm geht und sich anscheinend keiner mehr wirklich um ihn schert? Natürlich muss man dann auch mit höhnischen Kommentaren von den anderen Leuten rechnen, wie hättet ihr das an meiner Stelle gehandhabt? Findet ihr das Verhalten der Anderen so nachvollziehbar oder habt ihr da auch kaum Verständnis dafür?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mal ehrlich, nur weil sich jemand die Beine rasiert, ob Mann oder Frau ist doch völlig egal, ist er doch nicht schlechter, eklig oder sonst etwas. Ich finde es gerade ziemlich erschreckend, dass es so etwas heute überhaupt noch gibt, nachdem es eigentlich keine Seltenheit mehr ist, dass sich auch Männer rasieren und zwar an jeglichen Körperstellen. Ich kenne beispielsweise kaum einen Mann der ein Tattoo auf der Wade hat und dieses nicht regelmäßig von Haaren entfernt, natürlich ist dies jetzt ein anderer Beweggrund, allerdings doch irgendwie das gleiche. Sofern man älter als 13 Jahre alt ist, kann ich solch ein Verhalten, wie dass deiner Kameraden beim Tischtennis nicht verstehen, irgendwann hört hier eindeutig der Spaß auf. Bei so jungen Jugendlichen könnte ich es zumindest noch nachvollziehen, dass es lustig und befremdlich zugleich ist, auch wenn es genauso falsch wäre.

Ich kann es durchaus verstehen, dass sich dieser Junge gut dabei fühlt, sich die Beine zu rasieren. Auch denke ich, dass er gar nicht auf diese mit Verlaub gesagt, blöde Idee gekommen ist, dass die Menschen in seinem Tischtennisverein ihn dafür schneiden könnten. Dies wäre ja das gleiche, wenn ich jemanden wegen seiner Frisur oder seinen neuen Schuhen mobben würde, nur weil es mir persönlich nicht gefällt. Vielleicht sollte jemand mal die Burschen aus dem Sportverein zur Seite nehmen und ihnen sagen wie blöd und unreif sie in dieser Situation reagiert haben.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier würde ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob man tatsächlich Mitglied in einem Verein sein möchte, der so ein Klientel anlockt. Damit meine ich nicht das Mitglied, welches die Beine rasiert, sondern den ganzen Rest. Das färbt letztlich auf einen selbst ab und man sollte schon mit seinem Gewissen im reinen sein können. Wenn aber die Vereinskameraden so drauf sind, dass es zu der von dir beschriebenen Reaktion kommen konnte, dürften andere Punkte ebenfalls eher komisch aufgenommen werden. Daher ist es kein Verein, in dem ich persönlich gerne verkehren würde.

Der Rat an dich kann also nur lauten, den Verein zu verlassen und wenn es eben nicht möglich ist, in einem anderen Club unterzukommen (eben aus Entfernungsgründen), dann würde ich ein anderes Hobby suchen. Schließlich sollte man sich von solchen Personen etwas distanzieren und sich nicht freiwillig mit ihnen umgeben.

Natürlich kann das Ganze eine Fehlinterpretation deinerseits sein. Um das zu verhindern, hättest du deine Beobachtung kund tun sollen und mindestens den Trainer entsprechend ansprechen sollen. Wer außer ihm hätte die Möglichkeit einer entsprechenden Einflussnahem auch haben können? Mich jedenfalls würde so eine (dumme) Form der Ausgrenzung aus so einem Anlass jedenfalls so sehr stören, dass ich mich diesbezüglich gleich vor Ort geäußert hätte. Aber, das betone ich gerne noch einmal, die Chancen sind nicht schlecht, dass du vieles falsch verstanden oder interpretiert hast.

Nebenbei: du fragst ob es Verständnis dafür geben kann, dass man jemanden ausgrenzt, weil er sich die Beinhaare abrasiert hat? Bevor so eine Frage beantwortet werden kann, muss ich vorweg nehmen, dass ich allein der Fragestellung schon kaum Verständnis entgegen bringen kann. Wäre es denn in Ordnung, Leute mit großen Nasen zu mobben?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Der Junge ist doch nicht gefährlich oder hat eine ansteckende Krankheit. Er kann mit seinen Haaren doch machen was er möchte. Wenn er sie nun einmal abrasiert ist es doch ganz alleine seine Sache. Ich hatte auch einmal in der Oberstufe einen Jungen in der Klasse, der sich regelmäßig die Beine rasierte. Er war Radfahrer und fuhr auch bei Profifahrradrennen mit. Mit weniger Haaren oder gar keinen Haaren an den Beinen ist wohl der Widerstand beim Fahrradfahren geringer, was ein klein wenig Zeit ausmachen soll. Zumindest hat er mir das so erklärt. Wir haben ihn doch deshalb auch nicht als einen Außenseiter behandelt.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht assoziieren die andern Spieler mit Männern, die ihre Beine rasieren gewisse Dinge, die sie nicht möchten und lehnen daher nicht die Persönlichkeit des Jungen explizit ab, aber die Gruppe von Männern, die sich die Beine rasieren und (mehr als üblich) auf ihr Äußeres achten.

Außerdem könnte er dem ganzen Ärger leicht aus dem Weg gehen, wenn er zum Sport eine lange Hose anziehen würde. Ob er da seine Beine rasiert oder nicht, kann dann keiner mehr sehen und er hätte seine Ruhe.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie oberflächlich seid ihr eigentlich, wenn ihr einen jungen Mann ausgrenzt, nur weil er sich die Beine rasiert? Da frage ich mich doch ganz ehrlich, was bei euch abgeht. Sich andere Körperteile zu rasieren, als nur das Gesicht bei einem Mann, ist doch wirklich eine persönliche Entscheidung und sollte andere nicht im Umgang mit der Person beeinflussen.

Zumal ja wohl nicht mal die Gründe für diese Beinrasur bekannt sind. Du schreibst nur, das es im Urlaub passiert ist. Vielleicht war es ein Spass unter alkoholischem Einfluss, vielleicht auch nur, weil sich die Beine dann besser mit Sonnenschutz eincremen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die anderen Leute nicht mit dem Jungen spielen wollten, nur weil er sich nun die Beine rasiert hat. So kleinlich und dumm wird doch wohl kaum jemand sein. War der Junge vorher auch schon nicht so beliebt, oder würdest du sagen, dass er eigentlich gut im Verein integriert war? Vielleicht ist etwas vorgefallen, das du überhaupt nicht mitbekommen hast und das ursächlich ist für das merkwürdige Verhalten der anderen Vereinsmitglieder. Hast du von jemandem gehört, dass er konkret gesagt hat, dass er mit diesem Jungen nicht spielen will, weil er rasierte Beine hat? Mal ehrlich: selbst der blödeste Mensch müsste doch erkennen, dass es keinen Zusammenhang gibt zwischen den Leistungen beim Tischtennis und der Rasur der Beine - und letztendlich sollte neben dem Spaß nur die Leistung zählen.

Natürlich wäre es albern, wenn jemand aufgrund seiner vorhandenen oder fehlenden Beinbehaarung innerhalb eines Vereins von den anderen Leuten ausgeschlossen wird. Im privaten Bereich möchte ich zum Beispiel auch nicht so gerne jemanden an meiner Seite haben, der nicht komplett rasiert ist, aber im Sportverein könnte von mir aus jemand auch aussehen wie ein Berggorilla. Die Leute müssen einem ja nicht optisch zusagen, wenn man nur zusammen spielen will. Falls sogar der Trainer nicht mehr mit dem Jungen geredet haben sollte, nur weil er sich rasiert hat, ist das natürlich ein Armutszeugnis für den ganzen Verein und total unprofessionell. Bei irgendwelchen Teenagern kann ich es noch verstehen, dass sie dumme Sprüche nachplappern, die sie in der Familie vielleicht mitbekommen. Erwachsene Leute hingegen sollten nicht nur in der Lage sein, sich eine eigene Meinung zu bilden, sondern diese notfalls auch für sich zu behalten, zumindest wenn man einen Trainerposten oder ähnliches bekleidet. Persönliche Vorlieben spielen da keine Rolle, man hat die Leute, die unter einem trainieren, anständig zu behandeln.

Ich weiß nicht, ob ich nun extra zu diesem Jungen hingegangen wäre. Das hängt für mich aber nicht von der (Nicht-)Behaarung ab, sondern davon, ob ich mit demjenigen grundsätzlich etwas anfangen kann. Wenn ich jemanden noch nie leiden konnte, gehe ich nicht plötzlich zu ihm hin, nur weil er als einziger auf der Bank sitzt. Falls ich der Person gegenüber neutral oder gar positiv eingestellt bin, würde ich hingehen. Vermutlich würde ich den anderen auch signalisieren, dass ich ihr Verhalten armselig und rückschrittig finde.

Ich finde auch, dass es keinen Unterschied macht, ob sich ein Mann oder eine Frau die Beine rasiert. Ich finde es einfach schöner, aber ich erwarte nicht, dass jeder meine Meinung teilt. Allerdings erwarte ich, dass mich niemand ausschließt, nur weil ich glatte Haut bevorzuge. Falls das doch der Fall wäre, würde ich mir wohl Gedanken um den Verein machen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich persönlich verstehe auch absolut nicht, was denn daran so schlim sein sollte, wenn ein Mann sich die Beine rasiert. Das ist doch heutzutage keine Seltenheit mehr und ich denke einfach, dass jeder Mensch selbst über seinen Körper entscheiden kann. Da frage ich mich doch echt, was das für komische Leute sind, die da in deinem Verein sind. Wieso grenzt man jemanden aus, nur weil er "anders" ist als man selbst? Grenzt man dann auch Leute aus, die Pickel haben, schiefe Zähne oder sonstiges? Also ich finde das echt totaler Schwachsinn und mit tut der Junge auch einfach nur leid. Es ist doch seine Sache, wenn er sich die Beine rasiert und muss sich dafür weder rechtfertigen noch sich irgendwie schämen.

Deine Vereinskollegen sollten sich echt mal Gedanken machen, wie schwachsinnig ihr eigenes Verhalten doch ist. Sich so einem Menschen gegenüber zu verhalten ist deutlich schlimmer, als ein Junge, der sich - aus welchen Gründen auch immer die Beine rasiert. Besonders schlimm finde ich aber auch das Verhalten des Trainers, denn der scheint ja auch nicht mehr wirklich mit dem Jungen geredet zu haben. Das ist ne erwachsene Person und da kann man echt nur noch den Kopf schütteln. Also wenn ich der Junge wär, würde ich mir direkt nen neuen Verein suchen, denn Vereinssport soll auch Spaß machen und in diesem Verein scheint die Gemeinschaft ja nicht so viel zu bedeuten, sonst hätten die alle wegen so ner Kleinigkeit nicht auf diese Art und Weise reagiert. Finde ich echt schade sowas.

Allerdings finde ich es gut, dass du ihn dann selbst zum Spielen aufgefordert hast, auch wenn du dich damit bei denen Kollegen nicht so beliebt gemacht hast. So ein kindisches Verhalten ist mir ehrlich gesagt noch niemals untergekommen und vor allem vom Trainer hätte ich dann erwartet, dass er dem Spuk ein Ende macht und mal ein ernstes Wörtchen mit der Mannschaft redet, denn so geht es ja nun nicht. Finde ich echt schrecklich, was da bei euch abgegangen ist. Ich hoffe nur, der Junge nimmt sich das nicht zu sehr zu Herzen!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich habe ehrlich gesagt kein Verständnis dafür, dass man mit einem Jungen nicht mehr redet oder gar mit ihm kein Tischtennis mehr spielen will, nur weil dieser sich die Beine rasiert hat. Noch oberflächlicher geht es ja gar nicht. Spricht dann man auch mit einem Freund nicht mehr, wenn sich dieser die Achseln rasiert oder eine Glatze hat?

Natürlich ist es durchaus etwas befremdlich, wenn sich Männer die Beine rasieren. Aber im heutigen Zeitalter machen das auch viele Männer. Wer es dann schön findet oder nicht, dass sollte jedem selbst überlassen bleiben. Aber deswegen jemanden so auszugrenzen finde ich wirklich lächerlich. Es ist gut, dass du mit dem Jungen gesprochen hast und ihn dann zum Spiel aufgefordert hast. Da warst du der einzig Vernünftige dort.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


@beere : Das habe ich mir auch genauso gedacht und ich glaube kaum, dass der Junge sich im Bilde war, dass er da Probleme mit den Kameraden bekommt und auf einmal nicht mehr wirklich beachtet wird. Und natürlich war ich auch der Ansicht, dass man das nicht einfach so richterlich entscheiden kann, ob man nun eine Beinrasur hat oder eben nicht. Und ich fand das Verhalten der Anderen auch total unreif, mit Gekicher und dem ganzen Kram, aber das kann ich ihnen nun eben auch nicht wirklich verbieten.

@derpunkt : Diese Forderung, dass ich gleich vor dem Verein wegrennen sollte, das halte ich aber für komplett vorschnell und übertrieben. Schließlich bin ich nun bereits seit mehreren Jahren dort Mitglied und habe den Verein so viel zu verdanken und natürlich ist es komisch, was sich dort abgespielt hat, aber das ist für mich noch lange kein Grund, alles hinzuschmeißen, vor allem weil ich auch Erfolg habe und da kann ich doch nicht einfach mein Hobby dafür aufgeben. Und ein anderer Club kommt eben aus den Entfernungsgründen einfach nicht wirklich in Frage, da gibt es nur schlechte Vereine in meiner Umgebung.

Und ich denke nicht, dass ich das falsch eingeschätzt habe, denn wenn man die ganze Zeit im Training von den Anderen nur hört "Iih, schau dir doch einmal die Beinbehaarung an, wie ekelig", und das kaum mehr über etwas Anderes gesprochen wird, dann glaube ich kaum, dass es wirklich andere Gründe haben könnte. Der Beliebteste war er vielleicht nicht gerade, aber auf jeden Fall hat jeder mit ihm gespielt und ihn nicht so ausgegrenzt wie bisher. Ich gebe dir aber vollkommen Recht, dass dies einfach nur total dumm und übertrieben ist, was sich da abspielt. Und zu deiner letzten Frage, es ist auch nicht in Ordnung, wenn man Menschen mit größeren Nasen mobbt, aber es kommt eben leider doch manchmal vor, so kurios das klingen mag.

@Punktedieb : Ich weiß auch nicht wirklich mehr über diese Gründe der Beinrasur, er war eben im Urlaub und keine Ahnung, warum es nun dazu gekommen ist, aber auf jeden Fall sind die Haare nun einmal ab. Und weil auch er gerne einmal einen trinkt, kann es durchaus stimmen, dass er ein paar Promille auf dem Buckel hatte bei einer solchen Aktion. Und ich weiß auch nicht, wie oberflächlich manche Leute eben sein können.

@Cologneboy2009 : Doch, so kleinlich sind die Leute, aber das habe ich oben erwähnt, da kannst du es noch einmal genauer lesen, ich würde schon behaupten, dass er akzeptiert gewesen ist und er spielte auch in keiner schlechten Mannschaft. Und ich kann mir eben aus verschiedenen Gründen leider keine Gedanken um den Verein an sich machen, weil er eben mein Ein und Alles ist. Aber zu dem Trainer hingehen, das wird auch wenig nützen, denn dieser hat nach dem Training auch folgendes abgelassen, dass er sich eben schick für uns machen wollte und dann ist aber auch wieder allgemeines Gelächter bei manchen Leuten ausgebrochen, sehr schlimm finde ich das Ganze, dann auch noch nicht einmal die Ehre zu haben, ihm das ins Gesicht zu sagen, sondern hinter seinem Rücken über ihn zu reden. Ich werde heute beim Training mal schauen, ob sich das alles so weiter fortsetzt oder nicht, dann weiß ich bestimmt noch mehr, ob es nur an der Beinbehaarung gelegen hat.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von fcbtill am 27.07.2011, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^