Junge rasiert Beine - Kontaktabbruch?

vom 27.07.2011, 11:05 Uhr

Was ist das bitte für eine Oberflächlichkeit? Sind die anderen Leute in diesem Tischtennisverein in Deinem Alter oder ist es ein gemischtes Alter? Mal ehrlich, ich kann und will es mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand kein Gegner bei einem Tischtennisverein sein kann, nur, weil er sich äußerlich verändert hat und sich die Beine rasiert hat. Ich kann daran nichts schlimmes finden, und für einige Männer ist es heutzutage sehr normal, dass sie sich die Beine rasieren. Im Grunde kann ich es mir nur so erklären, dass sie rasierte Männerbeine mit einem homosexuellen Mann/ Jungen gleichsetzen und Angst haben, er würde ihnen an die Wäsche wollen. Das klingt nach absolutem Bullshit, aber so etwas soll es ja schon gegegeben haben.

Bist Du Dir denn selbst sicher, dass es aufgrund der rasierten Beine war, dass man nicht mehr gegen diesen Jungen spielen wollte? Oder denkst Du es Dir nur? War vor dem Urlaub die Situation denn anders und hat man diesen Jungen dann gern als Gegner beim Tischtennis gehabt? Wie gesagt, ich bin mir sehr unsicher, ob die rasierten Beine wirklich überhaupt ein Grund oder sogar ein Hauptgrund waren. Wenn es so ist, ist diese Einstellung doch sehr verbohrt, engstirnig und intolerant. Es gibt so viele Sportler und auch Nicht-Sportler, die inzwischen ihre Beine rasieren, da sagt doch auch keiner etwas.

Wenn ich den Jungen mag, würde ich sowieso mit ihm spielen wollen. Gerade in einem Verein sollten doch mehr Werte zählen als die der Äußerlichkeit. Ein Verein steht doch meines Wissens nach für Zusammenhalt und einander einstehen, da kommt so ein Ausschluss aufgrund von rasierten Beinen meiner Meinung nach eigentlich ganz und gar nicht gut an. Und wenn er sich wohler mit rasierten Beinen fühlt, ist es ganz allein seine Entscheidung. Ich kann nur hoffen, dass er seine Beine weiter rasiert, wenn er es als nötig betrachtet und nicht, dass er aufgrund der Situation bei Euch im Verein auf die Idee kommt, sich nicht mehr zu rasieren und sich dann unter Umständen unwohl fühlt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ob man männliche Beinenthaarung gut heißt oder nicht, ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man jemanden deshalb ausgrenzt. Bist du sicher, dass es daran lag? Ich hoffe mal, die anderen waren nicht so beschränkt, dass sie angenommen haben, rasierte Beine sind ein Anzeichen dafür, dass der Junge irgendwie "feminin" ist und "Angst" gehabt, mit so jemandem zu verkehren?

Ich muss sagen, ich finde haarige Beine auch bei Männern nicht unbedingt sexy, bei manchen sieht das einfach nicht gut aus. Da denke ich mir auch manchmal, es wäre nicht verkehrt, wenn sie es mal ganz ohne Behaarung an den Beinen auftreten würden. Insgesamt muss ich sagen, manchen steht das wirklich gut, wenn sie glatte Beine haben.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@fcbtill
Du bist also gerade im Begriff, dir Ausreden einfallen zu lassen, welche es dir erlauben (um ein reines Gewissen zu haben), bei "Schwachköpfen" weiter mitmachen zu können. Wobei du entweder die anderen in Schutz nimmst, die Sache herunterspielst oder aber davon ausgehst, dass es nur die anderen sind, die die Schwachköpfe sind - du aber trotz deines Bleibens die Ausnahme bilden kannst. Dabei ist doch gerade dein Bleiben eine Bestärkung. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mehr, ab wann für dich die Grenze überschritten wäre. Vielleicht, wenn du mal zum Opfer wirst. Aber dann ist es zu spät.

Ich sehe hier also im Besten Fall einen Verein der Maßgeblich von Leuten dominiert wird, welche die Macht haben, andere gezielt mobben zu lassen. Ich persönlich finde nicht, dass das erst ab offenem Rassismus, Ausländerfeindlichkeit, Homophobie, Antisemitismus oder sonstigen Problemthemen zu Konsequenzen führen darf. Hier gilt es, möglichst früh Flagge zu zeigen. Nachdem ich nun nicht glaube, dass du den Einfluss auf die Gruppe hast, sie zu "bekehren", kann der einzig richtige Schritt nur der Austritt sein.

Wenn du aber nun aus persönlichen Gründen (ausschließlich Vorteile für dich) es lieber vorziehst, in so einem Verein zu bleiben, solltest du in Zukunft zum Thema Mitläufertum aus erster Hand Wissen beisteuern können. Es gibt ja immer einen Grund (und wenn es nur die Bequemlichkeit ist) die Masse gewähren zu lassen, auch wenn man weiß, dass die Masse falsch handelt! Wie geschrieben: wenn in der Gruppe ernsthaft über eine Person gelästert wird, dann machst du mit sofern du nicht ausbrichst!

Es geht hier also gar nicht darum, "alles hinzuschmeißen". Sondern darum, sich nicht durch die Gruppe verbiegen zu lassen. Jedenfalls dann, wenn man ernsthaft die Handlung nicht gutheißen will. Das Schweigen sorgt aber genau dafür! Auch hier als Wiederholung: niemand erwartet von dir ein Märtyrertum im Sinne das du gegen die anderen vorgehst und sie bekehrst. Hättest du den Einfluss, hättest du ja schon entsprechend reagiert. So bleibt dir schlicht nichts anderes, als eben diesen Leuten den Rücken zu kehren. Auch wenn das hier (scheinbar) bedeutet, persönliche Opfer in Kauf nehmen zu müssen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nur so als kleiner Denkanstoß am Rande, die wichtigen Sachen sind schon gesagt worden: Es gibt Sportarten, in denen MUSS jeder, egal ob Mädchen oder Junge sämtliche Körperbehaarung entfernen um im Sport erfolgreich zu sein. Meinst du, die reden und sporteln dann auch nicht mehr miteinander?

Kann wirklich nur den Kopf schütteln über diese kindische, auf körperliche Merkmale reduzierende Gruppendynamik bei euch. Wie alt seit ihr? Ein Verein muss doch zusammenstehen.

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »



@derpunkt : Du musst auch einmal bedenken, dass es hier nur um die Jugendabteilung eines Vereins geht und der Trainer auch nicht direkt dem Verein angehört, sondern nur als Trainer aus einem anderen Ort zu uns hergeholt wurde. Demnach finde ich es immer ein wenig übertrieben und überzogen, immer gleich von dem ganzen Verein zu sprechen, obwohl es doch nur einige Leute sind, meinetwegen eine Abteilung. Denn nur weil im Fußballverein in der einen Mannschaft jemand rassistische Ansichten hat, heißt das für dich doch nicht, falls du in einer ganz anderen Mannschaft spielen solltest, dass der ganze Verein jetzt total rassistisch ist und dass du jetzt ein Mitläufer bist, nur weil du weiterhin in dem Verein bleibst, oder? Und ich finde hier keineswegs Ausreden, es gibt einfach keine Alternative zu diesem Verein, das ist schlicht und einfach so.

Auch finde ich das ein wenig übertrieben, dass du mir gleich Mitläufertum vorwirst. Schließlich möchte ich hiermit keinesfalls die Dringlichkeit einer solchen Sache schmälern, allerdings habe ich ja auch bereits deutlich gesagt, dass es so nicht geht. Nur weil in der Schule jemand gemobbt wird und man in erster Linie alleine einfach nicht direkt etwas dagegen unternehmen kannst, schmeißt du alles über den Haufen und wechselst am besten gleich noch das Bundesland? Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, schließlich kann man Verhaltensweisen ja auch ändern und genau das werde ich nun mal bei den anderen Mitgliedern versuchen. Ich finde aber nicht, dass man das immer allgemein sehen kann, am Ende muss ich dann auch noch umziehen, nur weil ich mich hier wohl fühle und da auch manche Schwachköpfe dabei sind, die sich in dem Ort ebenfalls wohlfühlen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@fcbtill

Wenn du kein Mitläufer bist, warum bleibst du denn bei dem Verhalten mehr Mehrheit des Vereins? Du könntest genauso gut auch auf der Seite des jungen Mannes stehen, welcher jetzt rasierte Beine hat. Und warum machst du das nicht? Weil du Angst davor hast, das auch du ausgegrenzt wirst.

Fazit dabei ist, das es sich leichter mitlaufen lässt, als gegen den Strom anzuschwimmen. Aus welchen Gründen man das auch immer tut. Aber du bist deswegen nicht besser als die Schwachköpfe bei euch, welche sich an solchen Äußerlichkeiten hochziehen und jemanden deswegen nun ausgrenzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Dieses Verhalten der Gruppe von Jugendlichen, von dem Du, fcbtill, hier erzählst, ist in der Tat extrem kindisch und unreif und ich denke, genau da hätte ich auch mit meiner Handlung angesetzt und, wie von Cologneboy2009 schon angesprochen, den anderen Kursteilnehmern signalisiert, dass ihr Verhalten einfach nur armselig und dumm ist.

Hier wurde außerdem schon etwas angesprochen, das meiner Meinung nach irgendwie unterging: Es gibt durchaus Sportarten, bei denen ein Entfernung der Behaarung – und zwar insbesondere der Beinbehaarung – unbedingt dazugehört. Frag mal einen Radsportler zu diesem Thema, der kann Dir Genaueres darüber erzählen und sicherlich auch einiges erklären. Im Radsport ist es, soweit ich jedenfalls weiß, durchaus üblich, sich die Beine zu rasieren, und wer sagt denn, dass der betreffende Junge nicht in seiner Freizeit einem entsprechenden Sport nachgeht?

In meiner Klasse war damals ebenfalls ein Junge, der äußerst sportlich war und der, obwohl er übrigens keinen Radsport betrieben hat, sich die Beine rasierte. Das haben wir spätestens im Sommer mitbekommen, wenn kurze Hosen angesagt waren, aber deshalb hat ihn damals niemand ausgeschlossen, sondern er wurde von einigen Mitschülern ganz sachlich gefragt, weshalb er sich die Beine rasiert. Er hat denjenigen dann die Hintergründe erklärt und das Thema war erledigt. So richtig interessiert hat das jedenfalls niemanden, außer vielleicht ansatzweise diejenigen, die nachgefragt haben.

Aus einem solchen Grund jemanden auszuschließen, finde ich vor allem peinlich, muss ich sagen, und ich frage mich ernsthaft, was in Euren Köpfen da vor sich gegangen ist. Weshalb wird denn heutzutage schon ein Junge aus einer Gruppe ausgeschlossen, weil er sich die Beinbehaarung abrasiert?

Mal abgesehen davon, dass es hierfür Gründe gibt, die ziemlich vielfältig sind und auch eine persönliche Vorliebe als Grund wohl absolut ausreichen würde, um akzeptiert und respektiert werden zu können, kenne ich rote Körperbehaarung als eher schwer sichtbar und kann mir nicht vorstellen, dass die Beinbehaarung des Jungen so sehr aufgefallen ist – auch, als sie dann eben fehlte. Wieso das „schrecklicher“ aussehen sollte, will mir also nicht ganz in den Kopf.

Dein eigenes Verhalten solltest Du allerdings dringend überdenken, denn auch, wenn Du im Endeffekt hier selbst die Frage stellst, wie man sich in einem solchen „Fall“ richtig verhält, was impliziert, dass Du Dir Deiner eigenen Handlung eher unsicher warst und möglicherweise sogar nach wie vor noch bist, so steht wohl fest, dass Du in dieser Situation ein Mitläufer warst, der einfach das getan hat, was alle anderen auch getan haben. Und ich denke, der Grund für Dein Verhalten war der, dass Du selbst nicht zum Außenseiter werden wolltest, indem Du Dich gegen die Gruppe stellst und Dein Unverständnis über ihre Haltung deutlich machst. Dafür habe ich weniger Verständnis, muss ich ehrlich sagen. Für den Jungen, um den es hier geht, habe ich es allerdings durchaus.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ganz ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas schockiert, wie kann man nur so intolerant und engstirnig sein. Ob sich nun einer die Beine rasiert oder nicht hat doch nichts damit zu tun, ob er ein guter Mensch und Kumpel ist. Was haben sich die Mitspieler dabei gedacht, etwas dass er schwul ist, weil er sich die Beine rasiert? Und selbst wenn er es wäre, ist das noch lange kein Grund ihn zu schneiden, ich dachte eigentlich, aus so einem mittelalterlichen Denken wären wir raus.

Mein Mann spielt Fußball in einer AH-Gruppe und wenn die zum Duschen gehen, ist da auch gerade eine aktive Mannschaft im Alter von um die 20 da. Er hat mir mal ganz amüsiert erzählt, dass es in dieser Generation anscheinend Sitte ist, sich am ganzen Körper zu rasieren. Ich finde das ja schon etwas albern, aber wenn es den jungen Männern gefällt, warum nicht, sollen sie doch. Jeder so, wie es ihm gefällt. Dein Vereinskamerad fand seine rote Beinbehaarung wohl unschön und hat sie deswegen entfernt, daraus ein Problem zu machen finde ich reichlich albern und unreif. Da müsste meiner Meinung nach mal ein intelligenter und erwachsener Mensch kommen (der Trainer?) und den Knaben gehörig die Leviten lesen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jetzt habe ich gerade in einer Antwort von dir gelesen, daß der Trainer keine Hilfe war sondern ganz im Gegenteil auch noch Öl ins Feuer gegossen hat. Tolle Leistung, wie alt ist der? 11 oder 12? Wenn ein Trainer schon solche Verhaltensweisen zeigt, was ist dann von den Jugendlichen zu erwarten? Traurige Truppe, muss ich schon sagen.

Die Vorwürfe an dich kann ich allerdings nicht nachvollziehen, so wie ich das verstanden habe warst du eben KEIN Mitläufer, sondern hast den gemobbten Kameraden ja zum Spielen aufgefordert. Ich finde das klasse und hoffe, du lässt dir deine Ansichten nicht von der Mehrheit verbiegen und stehst weiterhin zu deinem fairen Verhalten.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dieses Verhalten kommt, denke ich, daher, dass viele Männer der Meinung sind,dass Beinbehaarung männlich ist und dass man nicht mönnlich ist, wenn man keine Beinbehaarung mehr hat. Dadurch, dass dein Kumpel sich die Haare an den Beinen abrasiert hat, hat er eben in ihren Augen seine Männlichkeit verloren und wird von ihnen jetzt nicht mehr als vollwertig genommen. Es könnte auch sein, dass sie ihn jetzt für schwul halten.

Ich selbst kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen und ich würde mich so nie verhalten. Die Begründung ist, wie du bereits auch geschrieben hast, ganz simpel: Es sind seine Haare und er kann damit machen, was er will. Die anderen Leute geht das nichts an und sie haben sich da nicht einzumischen.

Ich selbst hätte an deiner Stelle die anderen ignoriert und ihn, wie du es ja bereits gemacht hast, zu einem Spiel aufgefordert. So hast du ihm ja mitgeteilt, dass du seine Entscheidung respektierst und dass du ihn jetzt deswegen nicht ausgrenzt. Das hast du vollkommen richtig gemacht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^